Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Tyr, Deine hübschen Tülpchen sehen nach Tulipa humilis 'Persian Pearl' aus.

Leander, die Tulipa tarda ist aber früh dran bei Dir. Ich mag sie auch sehr, sie vermehrt sich auch gut.

Berthold

Tulipa clusiana, erstmal in Topfkultur, im Herbst kommst sie in den Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Tulipa cretica, gekauft
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Berthold, zwei sehr schöne Tulpen von dir. Beide stehen bei mir ausgepflanzt aber noch in Knospe.
Inzwischen habe ich auch ein paar blühende Tulpen zum zeigen.
LG Stefan

sokol

Es sind doch mehr als ich dachte.
LG Stefan

partisanengärtner

#125
Vor 8 Jahren mal Persian Pearl bestellt. Erst sind sie langsam weniger geworden. Die letzten beiden Jahre allerdings legt der letzte Überlebende mächtig zu.

Das war noch eine blühende Zwiebel 2014 Ohne Nebenblätter.

Ich habe vor 4 Jahren noch mal welche  bestellt die aber im deutlich milderen Hausgarten der bei allen Phänomenen meist eine Woche früher ist, wenigstens 2-3 Wochen später zu blühen anfangen. Diese werden bald abblühen die im Haugarten sind noch reichlich erbsengroße  Knospen.
Die haben sich aber von Anfang an gut gehalten und vermehren sich ganz gut seit ich Borax benutze.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Tyr

Tulipa clusiana kommt seit Jahren zuverlässig zum blühen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

partisanengärtner

Zuwachs? Ich lass meine aussamen, aber noch ist mir kein passender Sämling aufgefallen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Bei mir sind die 'Persian Pearl' schon verblüht. Habe gerade nachgezählt, es sind noch immer 10 Stück, also die Menge, die ich vor ein paar Jahren gekauft habe. Sie blühen tapfer jedes Jahr, obwohl sie im Schatten eines dichten Nadelgehölzes stehen. Ich sollte mir einen Knopf ins Taschentuch machen, damit sie einen Platz an der Sonne bekommen.

Tyr

Zitat von: partisanengärtner am 10.Apr.17 um 22:17 Uhr
Zuwachs? Ich lass meine aussamen, aber noch ist mir kein passender Sämling aufgefallen.
Sämlinge sind mir auch noch keine aufgefallen. Dafür selten mal Tochterzwiebeln.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

sokol

Tulipa cretica blüht in diesem Jahr erstaunlich spät.
LG Stefan

walter b.


Berthold

Zitat von: walter b. am 25.Apr.17 um 21:24 Uhr
Geht cretica im Freien bei uns?

Hier steht sie jetzt 4 Jahre im Garten und blüht regelmässig. Aber man merkt ihr an, dass sie lieber etwas wärmer stehen möchte um besser wachsen zu können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

SW-Ecke im Steingarten ist hier warm genug.

Von mir auch ein paar Tulpen.
LG Stefan

partisanengärtner

Solche Kostbarkeiten habe ich nicht. Sehr begehrenswert, da muss ich im Herbst mal zuschlagen.

Ich habe mir eigentlich vor einigen Jahren ganz normale T.batalinii bestellt. Die werden aber seit letztem Jahr immer mehr orange. Hat da noch jemand ganz normale blass gelbe. Meine vermehren sich etwas vegetativ.

Ich würde auch gerne eine oder zwei blass gelbe gegen die gleich Anzahl von meinen orangenen tauschen.

Es kann auch sein dass das am Borax liegt, die haben da einiges abbekommen. Aber das werde ich dann sehen wenn normal gelbe auch so kräftige Farben zeigen.

Ich tippe aber eher auf eine orangene Form die halt in den ersten Jahren ein wenig blass war.

In Realität sind sie noch mehr orange aber die Kamera oder ich haben mit Rottönen öfter mal Schwierigkeiten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.