Ecuador - echt jetzt, schon wieder?

Begonnen von klaus, 21.Feb.20 um 20:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Da hat einiges geblüht.

Was ist den das mit der fransigen Lippe in Posting #71 ?

Epidendrum?
Beste Grüße

Rüdiger

klaus

Ja, ein Epidendrum. Diese Art gabs in dieser Region öfter. Auf der anderen Seite des Tales ist sie mir nicht aufgefallen. Kann aber auch sein, dass sie dort nicht geblüht haben.

Eerika

Das ist doch nicht alles, oder?   :popcorn:

Ruediger

Das war doch sehr viel, ich glaube Klaus wollte auch etwas Urlaub dabei haben, die Eerika macht dort nur Arbeitsbesuche. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

klaus

Nein, nein, es kommt schon noch was. Ich habe halt auch noch ein Leben außerhalb des Forums und der Fotos  grins

Eerika

Zitat von: Ruediger am 08.Mär.20 um 20:38 Uhr
.....die Eerika macht dort nur Arbeitsbesuche. :-D
Das stimmt nicht. Unterwegs mit Kamera IST FÜR MICH URLAUB ! :yes

klaus

Den 9. Januar verbrachten wir zum großen Teil mit der Suche nach Phrag. lindenii in der Nähe von Banos. Der Standort liegt direkt links und rechts einer Straße entlang des Rio Pastaza. Im November 2018 sind wir dort vorbeigelaufen, ohne die Pflanzen überhaupt zu bemerken und sind erst 2 km weiter an einer Böschung fündig geworden. Phrag. lindenii kommt dort tatsächlich noch in großer Zahl vor und es ist ein großes Glück, dass bei der Bevölkerung dort die Art offensichtlich nicht beliebt ist. Wenn man in den Gärten Orchideen sieht, dann Lycasten und Cyrtochilum.

Leider fanden wir keine einzige blühende Pflanze, nur Knospen bzw. abgeblühte Stiele mit Samenkapseln.

Bild 1 zeigt das Habitat: in voller Sonne, keine Bäume, sondern höchstens ein paar kümmerliche Büsche.

klaus

Es gab dort vereinzelte Büsche von Lycaste und auch Bletias, die aber gerade erst am Austreiben waren.Das einzige, was wir blühend an dieser Stelle fanden, war eine Epidendrum-Art und Sobralia virginalis.

klaus

Um die Mittagszeit brachen wir die Suche ab und fuhren noch ein bisschen weiter die Straße entlang; diesmal hauptsächlich auf der Suche nach meiner Frau, die sich nicht so sehr für Orchideen interessiert und ein Stück laufen wollte. Nach ein paar Hundert Metern musste dann aber Hugo eine Kletterpartie für ein Epidendrum einlegen.

klaus

Anschließend fuhren wir noch ein paar Kilometer weiter und ich begann schon Angst um meine Frau zu bekommen, weil wir sie immer noch nicht gefunden hatten. Bis es dann einem Mitreisenden einfiel: "Ach, die ist ja wieder zurück gekommen und hat gesagt, dass sie schon mal wieder nach Banos zurückläuft."  :swoon :bag
Tatsächlich wartete sie gar nicht weit von dem Platz, an dem wir die Suche nach lindenii gestartet hatten  :classic

Nach der Mittagszeit ging es auf der anderen Talseite hoch. Dort gibt es unterhalb der Sendemasten eine Straßenböschung, wo auf ca. 2 km Länge zig Arten Epidendrum, Encyclia (Prosthechea), Pleurothallis und diverses Kleinzeug wachsen. Auch hier fanden wir wieder nur die Pflanzen, keine einzige Blüte. Also fuhren wir noch ein bisschen höher hinauf und tatsächlich hatten wir dann noch ein bisschen Erfolg.

FlorianO

Klaus, bei Phrag. lindenii sind es Knospen und keine Kapseln.

klaus

.

klaus

Zitat von: FlorianO am 11.Mär.20 um 17:37 Uhr
Klaus, bei Phrag. lindenii sind es Knospen und keine Kapseln.

Schon klar! Ich fand aber die Knospen interessanter zum Zeigen  grins  Die Kapseln waren noch sehr dünn, die Blütezeit konnte noch nicht lange her sein.

klaus

Die letzten beiden Fotos sind am Haus meines Freundes aufgenommen worden. In seinem Wald wachsen diverse Cyrtochilum-Arten.

klaus

Am 10. Januar ging es von Banos nach Puyo. Das ist nur eine kurze Strecke, aber die Gegend dort ist sehr orchideenreich und heute wurden wir auch blütenmäßig ein bisschen verwöhnt. Ich stelle die Fotos ohne großen Kommentar rein.