Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

Zitat von: Ruediger am 22.Apr.12 um 19:20 Uhr
Zitat von: Iris am 22.Apr.12 um 16:05 Uhr
Bezüglich des Seramissubstrat schließe ich mich mit meinen Erfahrungen Irina und Jensli an. Problempflanzen haben sich zuerst darin erholt und haben dann nach und nachihre Wurzeln eingebüßt. Bei Biki klappt es sicherlich so gut weil sie ihre Töpfe zusätzlich mit Luftlöchern versehen hat.


Nun bei mir sitzen manche vorherigen Problempflanzen seit 2 Jahren im gleichen Substrat.
Top Wurzeln.

Übrigens gibt es keine Zusatzlöcher.

Nur bei mir trocknen die Pflanzen i.d.R. komplett ab und werden erst dann wieder getaucht.

Ich bin sehr unsicher, welches Substrat ich nun verwenden soll?! Dieses Seramisorchideensubstrat teste ich immer noch. Wenn ich sehe, eine Pflanze schwächelt und wächst nicht. Hole ich sie raus und schaue mir die Wurzel an. Anschließen kommt sie in neues, trockenes Substrat aber kein anderes.
Wie soll man sonst erkennen, ob meine Kultur optimal ist? :ka
Liebe Grüße Kerstin

Ruediger

Also ich finde zumindest sollte man gutes Wurzel- und Blattwachstum sehen, dann klappt es auch gut mit der Blüte.

Dann stimmt offensichtlich die Kultur.

Mit Seramis Orchideensubstrat lohnt sich der Versuch, auch wenn das Zeug zu teuer ist.
Tauchen, richtig durchtrocknen lassen, tauchen,.......

Es ist auch nicht dramatisch wenn man mal etwas zu früh taucht.
Manche wie Phal. maculata sollen immer feucht bleiben, aber nicht naß.

Dünger bei 600-800 µS/cm jedes zweite mal. Ich mache das auch gerne jedesmal, aber nur im Frühling und Sommer bzw. bei stärkerem Wachstum.


Beste Grüße

Rüdiger

sanibel

Tolle Blüten zeigt ihr da! :heart :heart :heart Bei mir gibt es noch nicht soviel.
Sag mal Iris, Deine Barbara Moler ist doch vermutlich mit ner venosa gekreuzt, oder?

Solanum

Zitat von: Ruediger am 22.Apr.12 um 19:20 Uhr
Nun bei mir sitzen manche vorherigen Problempflanzen seit 2 Jahren im gleichen Substrat.
Top Wurzeln.

Übrigens gibt es keine Zusatzlöcher.

Nur bei mir trocknen die Pflanzen i.d.R. komplett ab und werden erst dann wieder getaucht.

Puh, dann bin ich ja erleichtert!

Milla

Sehr schöne sumatrana  :thumb - ich hoffe, dass diese hier auch nach was aussieht:


Milla

Phal. Braquestris fängt mit ihrer Erstblüte an:


emmily

Hallo Milla,

die ist aber noch nicht ganz offen, oder doch???
Die Farbe gefällt mir!

Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Milla

Zitat von: emmily am 28.Apr.12 um 15:32 Uhr
Hallo Milla,

die ist aber noch nicht ganz offen, oder doch???
Die Farbe gefällt mir!

Grüße emmily

Die muss sich natürlich noch strecken! Ich konnte es halt wieder mal nicht abwarten.....! Ja, die Farbe ist außerordentlich schön!

Milla

Gestreckt, aber ein nicht so gutes Foto! Mit der Kamera halt doch eine Prozedur :sad:.


Natascha

 :thumb Schööön Michaela!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Jetzt hat die parishii alle Knospen auf :blume

sanibel

Das sieht echt toll aus. Eigentlich bin ich nicht so ein parishii-Fan, aber das ist schon eindrucksvoll! :swoon

Ruediger

Super Kultur, super Pflanze, super Erfolg!

Super Eerika!
Beste Grüße

Rüdiger

Natascha

 :drool Sehr beeindruckend Eerika!


Wieviele Pflanzen sind das?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Kerstin

Liebe Grüße Kerstin