Cypripedium 2019

Begonnen von Eveline†, 12.Feb.19 um 12:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ist im Naturschutzgebiet vielleicht Land zu verkaufen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Hast du ehrliches Interesse? Vielleicht könnte ich Dir den Kontakt herstellen...das Allgäu ist ja schön :classic
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ralla

Zitat von: Berthold am 31.Mai.19 um 18:07 Uhr
Ist im Naturschutzgebiet vielleicht Land zu verkaufen?

Solltest du dich nicht eher vergewissern, dass da auch eine Landepiste in der Nähe ist?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Manne

ein ding mit einer riesigen blüte.

Jürgen a.d.E.

Wieder mit von der Partie - Kentuckiense x Microsakos

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 02.Jun.19 um 10:08 Uhr
Wieder mit von der Partie - Kentuckiense x Microsaccos
Man sieht gut den Anteil von shanxiense in microsaccos (calceolus x shanxiense)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Und sie sind viel größer als Schoko.

Berthold

Ja, durch den riesigen kentuckiense-Schuh, der mit drin steckt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Impera am 31.Mai.19 um 19:51 Uhr
Hast du ehrliches Interesse? Vielleicht könnte ich Dir den Kontakt herstellen...das Allgäu ist ja schön :classic

Im Grundsatz schon, aber das Allgäu ist zu weit entfernt.
Und dann würden mich auch die gesellschaftspolitischen Diskussionen nerven, ob dort Windkraftanlagen oder Stromtrassen gebaut werden können oder ob der Wolf dort Rehwild jagen darf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

c. flavum im niedermoor

Impera

Jetzt sind meine auch endlich am Aufgehen:
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

walter b.

Wunderschöne Blüten allesamt, mir fehlen die Worte!!!

Manne, bist Du Dir sicher dass das flavum ist? Es fehlt das gelb ja scheinbar total.
Das könnte gut eine Hybride aus flavum und reginae sein, die weiße Farbe würde da passen. Zudem steht das sichtlich gute Wachstum im nassen Standort wohl besser dem reginae-Anteil oben genannter Kreuzung...

Viele Grüße
Walter

Herbert

Es gibt solche weißen flavums, wurden in er Urzeit über Chen Yi in den Umlauf gebracht. Angeblich eine ausgedehnte, einheitliche Population. Mich wundert ohnehin, dass sie nicht schon als neue Arte beschrieben ist.. grins
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

walter b.

Hallo Herbert,

mich hat auch der nasse Standort stutzig gemacht. Soweit ich weiß wächst die Art zwar nicht arid, aber doch eher wie andere asiatische Arten wie tibeticum und macranthum.
Und Hybriden aus rosafarben und gelb blühenden Arten sind meines Wissens gerade bei Frauenschuhen doch öfters einmal weiß, wie micranthum x armeniacum.

Vielleicht sollte ich das ganze umdrehen und als Frage formuieren: Manne, wieso kultivierst Du gerade diese Pflanze im Moor?

Viele Grüße
Walter

Manne

Zitat von: walter b. am 04.Jun.19 um 13:11 Uhr
Hallo Herbert,

mich hat auch der nasse Standort stutzig gemacht. Soweit ich weiß wächst die Art zwar nicht arid, aber doch eher wie andere asiatische Arten wie tibeticum und macranthum.
Und Hybriden aus rosafarben und gelb blühenden Arten sind meines Wissens gerade bei Frauenschuhen doch öfters einmal weiß, wie micranthum x armeniacum.

Vielleicht sollte ich das ganze umdrehen und als Frage formuieren: Manne, wieso kultivierst Du gerade diese Pflanze im Moor?

Viele Grüße
Walter


weil die art auf feuchtem kalktuff wächst. zumindest die größten exemplare.
diese pflanze gehört zur selteneren pastellform.

https://www.youtube.com/watch?v=JAEpTCIcO8g&feature=c4-overview&list=UUNJGndkn6XF0mHVOxI9NTzQ&hd=1