Cypripedium macranthum

Begonnen von Berthold, 09.Mai.09 um 23:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Stick am 27.Mai.13 um 17:26 Uhr
Auch ein kleiner Brummer vom Baikal. Berthold hast Du den vom Altai schon mal geselbstet?

Ich glaube, Simon hat mal eine Kapsel bekommen.

Der Altai-Typ ist ziemlich klein und kugelig, also man kann kaum von einem Brumme sprechen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 27.Mai.13 um 18:14 Uhr
Zitat von: Stick am 27.Mai.13 um 17:26 Uhr
Auch ein kleiner Brummer vom Baikal. Berthold hast Du den vom Altai schon mal geselbstet?

Ich glaube, Simon hat mal eine Kapsel bekommen.

Der Altai-Typ ist ziemlich klein und kugelig, also man kann kaum von einem Brumme sprechen.
Ja, aber die Altei x selbst war leider innen verpilzt. Ein Jahr später bekam ich noch eine Altei x anderer mac, die wurden zwar etwas zurück gestellt, machen sich aber relativ gut im Glas.

Berthold

Zitat von: Berthold am 09.Mai.09 um 23:45 Uhr
Im Jahr 1995 sind Wissenschaftler aus St. Petersburg in den Altai gefahren und haben dort Samen einer unbekannten Cypripedien-Art eingesammelt. Bis zu dem Zeitpunkt galt der Altai als Cypripedien freie Zone.
Die Samen wurden ausgesät und als Sämlinge über europäischen Erdorchideenhändler wie z.B. Paul Christian u.a. verkauft. Ich habe 1997 von Bernd Wetzel 2 Sämlinge erworben, einer ist gestorben, der andere sieht am 5. Mai 2008 so aus:

Inzwischen hat sich auch herausgestellt, wer den Samen ausgesät hatte.
Walter Bongers, Orchideenlabor, Gladbeck,  war mal hier im Garten und hat das Cypripedium macranthum in Blüte gesehen. Als ich ihm die Geschichte über die Pflanze erzählt habe aber nicht wusste, wer den Samen ausgesät hatte, hat er schallende gelacht, denn er war der Aussäer.
Er hat sich sehr gefreut, einen seiner Sämlinge nach langer Zeit wieder zusehen.

Gerade heute zu Weihnachten habe ich die Pflanze aufgenommen und geteilt. Eine Hälfte habe ich in einen Topf gesetzt.
Die Pflanze ist über die Jahre kleiner geworden und in diesem Jahr sind nur noch winzige Triebe erschienen, von denen auch noch 2 von Schnecken abgebissen wurden.
Die Wurzeln waren ziemlich verfilzt und in der Mitte des Rhizoms schon leicht angefault. Es wurde höchste Zeit zur Aufnahme und Teilung. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

wAr der schon so gross dass Du ihn teilen musstest?
Oder stand die Pflanze zu lange in Neudohum.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Die Pflanze war nicht gross aber dennoch ist sie vergreist und musste geteilt werden. Sie stand in rein mineralischem Substrat im Garten.
Ich habe jetzt 10% Neudohum dazu gemischt. Das sollte besser klappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Meine ersten Cypripedium macranthos vom Baykal sind da und schauen ganz gut aus.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

eine elegante pflanze

Berthold

Sieht gut aus.
Seltsamerweise sind hier alle macranthum im letzten Jahr verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Viktor

Nun ist mein macranthos offen. Irgendwie erscheint er mir sehr kurzstielig und blass in der Farbe.
Ein Blütentrieb ist leider an der Basis abgefault. Da scheint wohl noch nicht der richtige Symbiosepilz vorhanden zu sein!  grins Ich habe ihn wohl einfach zu feucht gehalten. Das wurde aber durch die vielen Neutriebe kompensiert. Das Rhizom hatte 4 Triebe beim Einpflanzen, aber beim Austrieb wurden es zunächst ca. 11 und dann habe ich aufgehört zu zählen.





Mal schauen wie er sich weiterhin macht.

FlorianO

#39
Hier auch im Topf.

walter b.

Sehr schön, alle Beide!!