RAW -Bearbeitungsprogramme

Begonnen von Eerika, 11.Apr.10 um 21:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Gibt es Programme zum Downloaden um die RAW - Dateien zu bearbeiten?

Zeppi

Zitat von: eerika am 11.Apr.10 um 21:00 Uhr
Gibt es Programme zum Downloaden um die RAW - Dateien zu bearbeiten?

Kostenlos oder Demo-Version?

Grüße ... Ricci

Eerika

Kostenlose
Demo
Kostenpflichtige - aber die nicht gleich das Portemonnaie umhauen.

orchitim

RAW-Converter für Photoshop verschiedener Ausführungen ist z.B. Kostenlos. Die neueste Ausgabe hat sehr gute Bearbeitungsmöglichkeiten.

orchitim
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ich habe es selbst bei meinem Programm.

Eine Bekannte hat aber das Photoshop 7, da kann man die RAW-s nicht bearbeiten.
Oder gibt es da einen Trick?

Zeppi

Zitat von: eerika am 11.Apr.10 um 21:53 Uhr
Kostenlose
Demo
Kostenpflichtige - aber die nicht gleich das Portemonnaie umhauen.

Da du ja PhotoShop hast bietet sich natürlich Adobe Lightroom an: http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/

Kannst du 1 Monat lang testen, gibt kaum was besseres.

Grüße ... Ricci

Eerika

Ich habe Camera Raw ja bei CS4

Habe doch geschrieben - siehe oben- dass eine Bekannte etwas braucht.

Zeppi

Zitat von: eerika am 11.Apr.10 um 22:54 Uhr
Ich habe Camera Raw ja bei CS4

Habe doch geschrieben - siehe oben- dass eine Bekannte etwas braucht.

Lightroom ist eigenständig, kann mit jeder Version von Photoshop zusammenarbeiten, benötigt es aber nicht.

Grüße ... Ricci

Eerika

Gibt es etwas gutes, aber Preiswerteres. Muss nicht unbedingt Adobe sein.
Lightroom ist gut, das weiss ich.

Kann PS Elements die RAW - Dateien bearbeiten?
Dann wäre das Programm neu aber auch die möglichkeit RAWs zu bearbeiten?

Zeppi

Zitat von: eerika am 11.Apr.10 um 23:35 Uhr
Gibt es etwas gutes, aber Preiswerteres. Muss nicht unbedingt Adobe sein.

RawTherapee ist gut und preiswert, weil kostenlos.  grins

Damit habe ich früher gearbeitet.

http://rawtherapee.com/

Sicherheitshalber erstmal v2.4.1 nehmen.

Grüße ... Ricci

Claus

Hallo Zeppi,
habs eben mal geladen. Das Programm arbeitet aber extrem langsam. Wenn ich mir vorstelle, meine mehr als 300 Fotos von Zypern so zu bearbeiten, bin ich ja Weihnachten noch nicht fertig.

Ich hab noch ne Nikon D 100. Wenn ich die auf .jpg stelle ist die Qualität schlecht. Also mache ich die Fotos mit RAW. Da das zugehörige Programm von Nikon auch nicht die Wucht ist, konvertiere ich alle Fotos als Stapeldatei nach .jpg und bearbeite die dann mit meinem guten alten Photoshop 6.0. So ganz zufrieden bin ich damit auch nicht, ich schätze, dass die D 100 die Farben im Gegensatz zu neuen Modellen nicht so gut umsetzen kann. Meine kleine Canon Ixus kan das viel besser, aber die kann bei Nahaufnahmen fast immer nur auf den Hintergrund fokussieren.

Am besten werden die Fotos der Nikon, wenn ich ein Stück Graukarte mit aufnehme und dann im Nikon-Programm sage "Das ist grau". Aber in der Botanik bei Nahaufnahmen geht das natürlich nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Zeppi

Zitat von: Claus am 12.Apr.10 um 10:52 Uhr
Hallo Zeppi,
habs eben mal geladen. Das Programm arbeitet aber extrem langsam. Wenn ich mir vorstelle, meine mehr als 300 Fotos von Zypern so zu bearbeiten, bin ich ja Weihnachten noch nicht fertig.

Ich hab noch ne Nikon D 100. Wenn ich die auf .jpg stelle ist die Qualität schlecht. Also mache ich die Fotos mit RAW. Da das zugehörige Programm von Nikon auch nicht die Wucht ist, konvertiere ich alle Fotos als Stapeldatei nach .jpg und bearbeite die dann mit meinem guten alten Photoshop 6.0. So ganz zufrieden bin ich damit auch nicht, ich schätze, dass die D 100 die Farben im Gegensatz zu neuen Modellen nicht so gut umsetzen kann. Meine kleine Canon Ixus kan das viel besser, aber die kann bei Nahaufnahmen fast immer nur auf den Hintergrund fokussieren.

Am besten werden die Fotos der Nikon, wenn ich ein Stück Graukarte mit aufnehme und dann im Nikon-Programm sage "Das ist grau". Aber in der Botanik bei Nahaufnahmen geht das natürlich nicht.

Ja ja, immer die Leute, die an Freeware noch ´rum meckern.
Übrigens hatte ich keine Geschwindigkeitsprobleme, hängt vielleicht von der Rechnerleistung ab. Ich habe 700 Urlaubsbilder damit bearbeitet.
Wenn du dir eine Nikon leisten kannst, sollte das Geld für Lightroom auch noch da sein. Aber auch das braucht Rechenleistung.

Der Witz bei RAW ist ja, dass man die Fotos bis zur Fertigstellung in dem Format bearbeitet und erst dann nach JPG exportiert. Dann kann man an die Bildverarbeitung gehen (Hintergrund entfernen, etc.). Also Weißabgleich, Rotation, Perspektive, Gamma, Gradationskurven, Beschnitt, Schärfen im RAW, der Rest (falls nötig) im PhotoShop etc. So hat man die besten Ergebnisse.

Du hast Recht, einen korrekten Weißabgleich kannst du nur bekommen, wenn irgendein grauer Gegenstand mit auf dem Bild ist, sonst eben nur nach Gefühl. Ich mache das meist so, dass ich bei Nahaufnahmen versuche, 2 Aufnahmen hintereinander zu machen, eine mit Graukarte, die zweite ohne. Im Raw-Programm ( ich nutze SILKYPIX ) mache ich dann den Weißabgleich auf das erste Bild und kopiere die Einstellung dann auf das zweite. Auch ein großer Vorteil bei RAW, das Originalbild wird bei der Bearbeitung nicht verändert.

Grüße ... Ricci

Claus

#12
Zitat von: Zeppi am 12.Apr.10 um 11:12 Uhr
Der Witz bei RAW ist ja, dass man die Fotos bis zur Fertigstellung in dem Format bearbeitet und erst dann nach JPG exportiert.

Ich mache das meist so, dass ich bei Nahaufnahmen versuche, 2 Aufnahmen hintereinander zu machen, eine mit Graukarte, die zweite ohne. Im Raw-Programm ( ich nutze SILKYPIX ) mache ich dann den Weißabgleich auf das erste Bild und kopiere die Einstellung dann auf das zweite. Auch ein großer Vorteil bei RAW, das Originalbild wird bei der Bearbeitung nicht verändert.

Ja, ist mir auch klar, aber bei so vielen Fotos geht es umgekehrt eben viel schneller.

Ich habe eben Lightroom installiert, da geht alles sehr schnell. Ich habe auch einen schnellen PC, also daran kann es nicht liegen, dass das Freeware-Programm so langsam ist. Was kostet Lightstrom eigentlich?

Zweite Aufnahme mit Graukarte: Gute Idee, mache ich auch mal. Aber wie gesagt, der Nikon Capture Editor ist auch nicht so schnell und auch nicht einfach in der Bedienung. Ich schaue mir also mal Lightroom etwas intensiver an.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Zitat von: Claus am 12.Apr.10 um 12:00 Uhr
Was kostet Lightstrom eigentlich?

Zweite Aufnahme mit Graukarte: Gute Idee, mache ich auch mal. Aber wie gesagt, der Nikon Capture Editor ist auch nicht so schnell und auch nicht einfach in der Bedienung. Ich schaue mir also mal Lightstrom etwas intensiver an.
Lightroom
HIER

Claus

Zitat von: eerika am 12.Apr.10 um 12:19 Uhr
Lightroom

Ja, Eerika, hatte ich auch gerade gesehen.

Für den Preis müsste es aber schon sehr viel besser sein als mein altes Photoshop 6.0 Na, mal schauen, noch habe ich ja einen Monat Zeit und viele Fotos zu bearbeiten.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)