Meine erste Spiegelreflex

Begonnen von Lisa., 24.Mai.09 um 20:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Hallo!

Mir würden ein paar Meinungen/Erfahrungen/Tipps gerade helfen. Und zwar werde ich mir demnächst meine erste Spiegelreflex kaufen und nachdem ich noch nicht so genau weiss, wo die Reise hingehn soll, bitte her mit Euren Einschätzungen.

Im Moment stehen zur Auswahl: Canon EOS 450d, Canon EOS 1000d und Olympus E-520.
Die EOS 450 favorisiere ich gerade. Bei Canon hätte ich denn Vorteil, mit Vater mal ab und zu Objektive zu tauschen, die er sich oder ich mir nicht unbedingt kaufen würde.
EOS 1000 soll ein Einsteigerding sein, aber irgendwie weiss ich nicht so recht, ob man damit für relativ wenig Geld was Vernünftiges kriegt.
Die Olympus wanderte zuerst auf meine Liste, weil ich schon mehrere Olympus hatte, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt markentreu bin.

Dann natürlich noch die Frage, ob Kit oder nicht, aber irgendein "normales" Objektiv brauch ich ja eh.
Oder habt Ihr noch andere Vorschläge? Übrigens hoffe ich, mit ca. 600€ auszukommen.

Leider kann ich halt noch nicht so sagen, worauf ich insbesonders Wert lege. Das kommt dann mit der Zeit...
Grüße
Lisa

Eerika

Mit Kamera kann ich leider nicht helfen, da ich Reihe nach Nikons hatte.

Wenn aber schon Objektive vorhanden sind, bzw tauschen könnte, würde ich bei Canon bleiben.

Ich persönlich würde von Kit abraten und nur Body kaufen. Und dann passende Objektive kaufen. Ich brauche 2 Objektive. (später kann noch ein Tele....dazu kommen usw), die ich brauche. Ein Allrounder von Tamron 17-50mm. Das ist für allgemein, damit kann man drin und draussen knipsen, grosse Blüten, wie z.B. grosse Cattleyas, Laelien...
Das zweite Objektiv - für mich unentbehrlich - ein Makroobjektiv. Ich habe ein Nikon, aber es muss auch nicht sein.Hatte vorher Tamron 90mm, war sehr zufrieden damit, Sigma 105mm sollte auch gut sein

Es hängt auch davon ab, welches Objektiv im Kit ist. Man könnte die Meinungen lesen. Ich schaue manchmal kurz bei preissuchmaschiene.de über etwas, da sind auch Meinungen von Leuten und Testnoten, falls getestet, drin.

Macroobjektiv alleine geht nicht, damit kannst nicht zoomen, es hat feste Brennweite.

ich hoffe, dass unsere Canonier  :-D sich melden.

Lisa.

Hallo Eerika,

schon mal Danke!
Genau, ich könnte mir von Papa als mal das Tele leihen und ich selbst bräuchte wohl eher mal ein Makro.

Aber wie du ja auch sagst, man braucht einenen Allrounder, deshalb wollte ich ein Kit kaufen...?
Grüße
Lisa

Eerika

Du kannst ja dieses Objektiv im Kit näher unter die Lupe nehmen!
Ist das gut, spricht nichts dagegen.

An welches Kit hast Du gedacht?
Das Objektiv soll ja auch nicht allzu "blind" sein  :-D

Lisa.

Es wäre genau das von dem Link. (Und das gleiche, was Papa hat; hab' die Tage mit seiner rumgespielt, aber so richtig "Erfahrung" und wissen, was ich haben will, kommt wohl erst mit der Zeit.) Ein Kit mit Makro gibt's wohl eher nicht?

'nen Body und "normales" Objektiv wäre wohl unverhältnismäßig teurer, denke ich?

Also, wie gesagt, wenn ich das Ding erstmal habe, entwickeln sich vielleicht bestimmte Vorlieben, aber halt erstmal ein Allrounder und dann ein Makro, vermutlich.

Achso, was meinst Du mit "blind"?
Grüße
Lisa

pätrick

sollte es dein erste DSRK sein dan nimm die 1000d von canon. die ist das optimale einsteiger model. hat auch 10 megapixel. und für den anfang völlig ausreichend und kostet einen spottpreis im vergleich zu anderen.

ich würde die die empählen, is ähnlich der 400d und zum einsteigen ideal.

(der fortgeschrittene profifotograph hat gesprochen  :-D :-D hau)
ich sag einfach nur lg pät

Lisa.

Genau der Spottpreis bei der 1000d ist es, was mich skeptisch macht. (Ich hatte sie auch noch nicht in der Hand, und muss die Tage mal gucken gehn.) Viel Pixel wären jetzt eh nicht mein Kriterium.

Ist halt die Frage: Sobald ich das Ding hab' und mich damit einigermaßen zurechtfinde, steigen die Ansprüche und dann lieber gleich ein bisschen mehr ausgegeben?

Hast Du die 1000d? Möglichst klein und handlich wäre halt auch ein Kriterium, weil so 'nen riesen Eimer mag man ja auch nicht immer mitschleppen, aber man kann ja nicht alles haben.
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Moli am 24.Mai.09 um 21:54 Uhr
Also, wie gesagt, wenn ich das Ding erstmal habe, entwickeln sich vielleicht bestimmte Vorlieben, aber halt erstmal ein Allrounder und dann ein Makro, vermutlich.
Ja, ich denke auch,erst ein Allrounder und dann Macro. Bei mir war es zwar umgekehrt, aber ich musste gleich Orchis Knipsen  :-D
Kit mit macro gibt es wohl nicht, denn in dem Sinne fällt Makroobjektiv schon unter die Spezialrüstung.
Zitat von: Moli am 24.Mai.09 um 21:54 Uhr
Achso, was meinst Du mit "blind"?
:-D Dunkel. Das heisst - wie erkläre ich es nun, wenn ich selber keine Ahnung habe :rofl
Das heisst, dass die Blendenzahlen auf Objektiv möglichst klein sein sollten (grösste Blende).bei mir steht.....105 mm  1: 2,8..... Wenn diese Zahlen bei 5-6 sind, hört es sich nicht so gut an :-D

Eerika

Zitat von: Moli am 24.Mai.09 um 22:21 Uhr
Möglichst klein und handlich wäre halt auch ein Kriterium, weil so 'nen riesen Eimer mag man ja auch nicht immer mitschleppen, aber man kann ja nicht alles haben.
Das ist wieder solche Sache....
Mein "Eimer" bringt ca 2,5 kg auf die Waage! Das ist nun natürlich nicht das, was unbedingt sein muss, aber...
Kleine Kameras mag ich nicht, ich muss was festes in der Hand haben. Mit so eine leichte Seifendose (das ist die Rache für den Eimer  :-D ) verwackele ich einfach viele Bilder. Komm in mein Alter  O-)

Ach ja, das Knipsen mit dem Eimer hat noch grosse vorteile - schlaffe Haut unter den Armen werde ich wohl nie haben :rofl

pätrick

ichhab die 400d, die auf dem selben stand ist wie die 1000d

und klein siend keine spiegelreflex. eher mittelgroß

wenndu was gutes willst dan kauf die die mark2 von canon um naja geschätzte 4000 euro ^^

ne ehrlich um den preis nehrm ich umgschau die 1000d , zum anfange ideal. und ennst das kannst dan würd ich mir keine neue kaufen , den ich hab die 400d jetzt 3 jahre, udn lerne mit jedem foto. für deine ansprüche glaubmir reicht die völlig. ausser dumachst ein fotostudio  auf.

du kannst sie aufrüsten bis unendlich. udn mit 10 megapixel kommst du aus bis ans lebens ende. schärfe bis ins unendliche. den was nützen einem 24 megaxel wenn man die cam ned unter kontrolle hat. wenn du mal nach ein paar jahren die 1000d unterkontrolle hast dan kannst dir ne neue kaufen. aber das wirst du ned brauchen. nach 4 jahren fast wo ich die 400d habe kenn ich immer nu ned alles.
ich sag einfach nur lg pät


pätrick

mein avatar foto hab ich übrigens aufgenommen mit der 400d.



brauchste dan ein macro dazu stativ. blitz und viel zeit und ein ruhiges händchen.


das geschick kommt mit der zeit. beim fotographieren muss man den sinn für estetik entwickeln. das gespür dafür zu wissen wie das bild aussieht bevor man abdrückt. genau das kommt mit der zeit und mit jeder camera.

darum mit anfänger anfangen, 1000d, und sich hocharbeiten. und viel lesen in foren. dan lernt man es. hab auch bei null angefangen und nun kannich doch bissi mithalten mit anderen hier im forum.


man muss auch geld so investieren. mein equiptment is nun 3300€ scher und beinhaltet 2 blitze 7 objektive, winkelsucher, 2 cams ( ein analoge alte) und weiteres krimskrams wie filter....
ich sag einfach nur lg pät

Lisa.

Dass ich mich mit 'nem Eimer anfreunden werden muss, ist traurig, aber wahr. Ich knipse so gerne kleine Viecher, wenn ich unterwegs bin. Und weil man ja nie weiss, muss der "Eimer" immer mit sein.

Gibt's eigentlich noch ein Für zur Olympus?

Achtung - während Sie geantwortet haben, ist eine neuer Beitrag geschrieben worden. Sie sollten das Thema erneut lesen.
Dazu (Pätrick):
Die 400d hat kein LiveView, und nachdem das alle neueren haben, wäre das schon schön.
Wie gesagt schaue ich nicht auf die Pixel und gebe lieber gleich etwas mehr aus. Denn auch wenn ich jetzt Einsteiger bin, will ich mir nicht schon nächstes Jahr den neuen Body und womöglich Objektive kaufen.
Pätrick, kannst Du mir praxisnahe Unterschiede zwischen der 1000 und der 450 sagen?

Dass das alles Geld kostet, ist klar, aber halt lieber erstmal einarbeiten und dann die passenden Objektive?
Grüße
Lisa

pätrick

du wirst so und so ned drum rum kommen dir objektive zu kaufen.

den standart sind dabei kit objektiv mit 18-55 mm, und je nach angebot ein tele ( aber auch ned die welt)

und den live view, sag ich persöhlich ist einfach nix, der macht die fotographie unpersöhnlich. imprinzip macht die cam dan alles alleine. die alten spiegelreflex, seien sie analog oder digital die keine live view haben, das waren noch zeiten.

das sollte den kleinen pocket cams vorbehalten sein das mit dem live view. zwecks sonneneinstrahlung hilft er auch nix. wenn du blöd stehst irgend wie im licht, dan siehst du am display auch nix. da kannst du noch so ne gute cam haben. ausserdem macht das gucken durch den sucher die echte spiegelreflexfotographie erst aus. good old feeling pur.

dass sie live view hat sollte nicht dein oberstes kriterium sein. du sollst mitder cam  arbeiten, mit ihr umgehn können ned schauen welche tollen features sie hat. je mehr neues schnickschnack sie hat desto weniger wird dan auf die wichtige werte geschaut.

ich bräuchte keine cam mit nem plasmatv drinnen und nem radio drinnen, vielleicht noch internetanschluss.

worum es geht sind die fotos. die cam ist dein hilfswerkzeug dazu.


worum es geht sind pixel, handlichkeit, preis, diverses andere. aber nicht ein live view oder ein bildstabilisator.

das hatten die alten auch nicht. und die fotos sind oftmals besser mit einer alten camera, die die alte schule der fotographie benutzt als das neue zeug. wo die cam alles alleine macht, grad halt das sie ned das motiv alleine ausucht.

man verliert so den sinn und das gespür fürs wesentliche. du sollst die die cam in die handnehmen, und denken, wie kann das jetzt werden das bild, nicht abdrücken und die cam regelt alles alleine. so würde man sich mit fremden federn schmücken.

man kann auch mit einer kleinen eher schlechten uralten cam, muss keine spiegelreflex sein, "perfekte bilder" manchen, je nachdem was die cam hergibt.


ich würde mir, würde ich neu anfangen die 1000d nehemen.

praxis unterschiede sind vieleiht nur zunennen die 2 megapixel unterschied. und der preis.

es gibt einstellungen die kann man mit einer 350 d machen, die man beid der 400d bräuchte, aber je neuer die cams werden desto weniger platz ist für das alte wichtige.

am besten du gehst in nen fotoladen. nimmst beide cams her und testes beide durch und entscheidest selbst. das ist meist das beste.

ich sag einfach nur lg pät

Eerika

@Patrik: Dein Fliegenbild ist SUPER

Was das LiveView betrifft - meine hat es auch-ich benütze es nicht :bag