Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Crocus melantherus fängt gerade an zu blühen.
LG Stefan

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

sokol

Danke, mir gefällt er auch sehr gut.

Heute Crocus pallasii  und pulchellus aus Chios.
LG Stefan

Eveline†

Crocus melantherus  :give-heart würde gut in meine herbstliche Schale passen. Vielleicht nächstes Jahr.

Mein neuer Crocus goulimyi 'Mani White' blüht.

petra77

Eveline, aber nicht die Pilze essen. :tsts

walter b.

Wunderbar, diese Vielfalt!

Herbert

C. robertianus, melantherus und goulimyi leucanthus
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Herbert, hattest Du von Anfang an mehrere Zwiebeln oder haben sie sich so stark vermehrt? Mir gefallen die weißen so gut.
Ich habe 5 Stück Mani White in meine Schale gesetzt, es kommen wohl noch Knospen.

Herbert

Ich hatte schon einige gesammelt, aber sie haben sich im Kasten bei guter Düngung auch gut vermehrt! Goulimy scheint hier von den Südgriechen am Besten zu gedeihen!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Ein paar Krokusse aus den letzten Tagen, Crocus goulimyi, boryi versus laevigatus, melantherus, pumilus und alle drei Crocus nerimaniae zusammen.
LG Stefan

Eveline†

So schöne Fotos, Stefan!
Dein nerimaniae erinnert mich wieder daran, warum ich mir einen gekauft habe. Er läßt sich aber unverschämt viel Zeit für seinen Auftritt. Ich sehe erst ein winziges Spitzchen.

sokol

Zitat von: Eveline am 05.Nov.20 um 21:22 Uhr
So schöne Fotos, Stefan!
Dein nerimaniae erinnert mich wieder daran, warum ich mir einen gekauft habe. Er läßt sich aber unverschämt viel Zeit für seinen Auftritt. Ich sehe erst ein winziges Spitzchen.

Besser er kommt spät als nie.

Bei mir hat sich eine Knolle geteilt und aus zwei wurden drei. Ausgesät habe ich ihn auch und die aktuellen Blüten wurden kreuzbestäubt. Es könnten also bald noch ein paar mehr sein.
LG Stefan

walter b.

Sehr schön, besonders gut gefällt auch mir Crocus nerimaniae!

Eveline†

Letztes Jahr hat mein Crocus nerimaniae am 7. November geblüht. Ich sollte wohl etwas geduldiger sein.

Stefan schrieb:
Zitat von: sokol am 10.Nov.19 um 06:29 Uhr
Die Herbstkrokusse warten oft bis zur nächsten kälteren Phase und schieben dann ganz plötzlich innerhalb eines Tages die Blüte. Ich hatte einen Topf mit Crocus pallasii an der Hauswand vergessen und dort war es ihm viel zu warm. Gestern habe ich endlich die erste Spitze gesehen.

Übrigens sehe ich bei meinem pallasii schon die Knospen. Freu!

sokol

Ich kriege mal wieder keine Bilder gepostet, hätte gestreifte Crocus boryi zeigen wollen. Gestern war es auch schon ähnlich aber nach einer Viertelstunde habe ich alle einzeln dazu gefügt. Das klappt heute auch nicht.
LG Stefan