Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Herbert, weißt Du noch, welche Sorte die Colchicum auf Deinem letzten Foto sind? Sie haben ein schönes, fröhliches Rosa.  Ich habe heuer nochmals Colchicum cilicicum 'Purpureum' nachgekauft in der Annahme, daß die ersten eventuell eine Fehllieferung waren, da sie in meinen Augen zu hell sind. Die neuen sind jedoch auch so hell:

orchis pallens

Dick Trotter hat auch ein sehr schönes, intensives Rosa, Eveline
Blumen sind das Lächeln der Erde

Herbert

Das ist was Kleineres, vermutlich cilicicum oder pannonicum
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

orchis pallens

Mein dunkelster Crocus banaticus
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stick †

Eine super Farbe. So eine dunkle Farbe habe ich bei einem C.banaticus noch nie gesehen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

orchis pallens

Ich auch noch nicht. Leider ist es nur die eine einzige Pflanze
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Kreuzbestäuben mit einem anderen nicht so dunklen und dann die Nachkommen in ein paar Jahren untereinander bestäuben. Manchmal muß man über seine eigene Lebenszeit hinaus planen  :-D
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Ich habe hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte...
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Das kann auch länger dauern bis solch dunkle auftauchen. Ich rechne wenigstens mit 5-6 Jahren bis zur ersten Blüte oder täusche ich mich da? Da die Paarungspartner vermutlich  nicht mischerbig sind, also wenigstens 15 Jahre mit viel Glück.
Falls man sich langsam durch Auslesen hinmendeln muß auch ein paar Jahrzehnte. Falls es keine Rückschläge durch Pilze, Mäuse etc. gibt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Herbert

Crocus goulimyi leucanthus
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

orchis pallens

Zitat von: partisanengärtner am 09.Okt.20 um 17:07 Uhr
Das kann auch länger dauern bis solch dunkle auftauchen. Ich rechne wenigstens mit 5-6 Jahren bis zur ersten Blüte oder täusche ich mich da? Da die Paarungspartner vermutlich  nicht mischerbig sind, also wenigstens 15 Jahre mit viel Glück.
Falls man sich langsam durch Auslesen hinmendeln muß auch ein paar Jahrzehnte. Falls es keine Rückschläge durch Pilze, Mäuse etc. gibt.

Ich glaube, dass die nach 2-3 Jahren das erste Mal blühen. Die vermehren sich sehr schnell
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Nun erblühen die normalen Krokusse. Ich glaube, es sind Crocus speciosus.

Eveline†

Colchicum pannonicum. Blüht heuer spät, da neu.

Berthold

Eines der beiden getopften Colchicum luteum ist auch schon wieder komplett abgefault. :devil

Die Töpfe mit sehr luftigem Substrat standen bis vor 2 Wochen absolut trocken. Dann haben sie unterirdisch einen kleinen Trieb gebildet und ich habe sie in den Regen gestellt.
Heute zeigt sich in einem Topf eine Blütentrieb, im anderen Topf ist die Zwiebel komplett verfault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Blütentrieb? Colchicum luteum blüht doch im Frühjahr.