Jederzeit tropisch

Begonnen von Impera, 25.Jun.18 um 17:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Dossinia marmorata ist heute als Bodenbewohner ausgesetzt worden
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

walter b.

Wunderschönes Laub!
Hoffentlich gefallen der Art die Bedingungen bei Dir, es ist sicher wunderschön wenn sich ein Teppich davon bildet!!

Impera

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Zwockel

Toll, dann halte uns mal auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Will

Impera

Brassia maculata

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Und eine große weiße Hybride.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

wölfchen

Beide sehr schön, aber Brassia find ich immer wieder bezaubernd  :classic

Impera

Zitat von: wölfchen am 23.Jul.20 um 14:34 Uhr
Beide sehr schön, aber Brassia find ich immer wieder bezaubernd  :classic

Ja, für mich die schönste Orchidee überhaupt (das darf nur die Vanille nicht lesen grins) und wenn sie dann ihren Duft verströmt.... ich kenne keinen besseren :classic
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Hier noch ein paar Eindrücke, viel blüht ja nicht aber ein bisschen Farbe findet sich immer:

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

 Noch ein paar...
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Musik bekommen sie auch ab und zu.... kann aber bisher keine Unterschiede im Wachstum feststellen... O-)
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ruediger

 :thumb

Da hast Du Dir einen kleinen Traum geschaffen, und das sogar mit Tieren.
Ich hoffe denen geht es immer gut, Pflanzen vertragen ja mal etwas weniger Fürsorge.

Dien Reptilien finde ich interessant, die haben es zwischen den Orchideen wohl gut, das sieht sehr gut aus. :wink
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

Danke Rüdiger.
Meine Chamäleons habe ich erst angeschafft, als ich das Klima im Wintergarten schon etwa eineinhalb Jahre beobachten konnte.
Dass es was Reptilienartiges wird war bald klar (Vögel waren auch mal in Überlegung. Zwischenzeitlich hatten wir auch Schmetterlinge (mein Mann ist Entomologe), da hatte dann aber die Nachzucht nicht so geklappt wie es sollte. )

Durch Zufall kam ich mit jemand in Kontakt der Pantherchamäleons hatte.  Nach Erläuterung der Klimadaten erwies sich das dann als sehr gut passend. Dazu sind auch einige Stabheuschrecken meines Mannes gerade im Wintergarten heimisch geworden und daher suchten wir was, womit wir die wieder eindämmen können (er hält seine Tiere normalerweise separat aber für Fotos für wissenschaftliche Publikationen machen sich echte Pflanzen einfach gut als Hintergrund aber es geht auch schnell mal was verloren. )

Und die Versorgung ist auch problemlos. Generell bekommen die Chamäleons Heimchen oder Heuschrecken.  Es ließ sich kaum vermeiden, dass ein paar Heimchen mal ausgekommen sind. Die sorgen abends auch mal für ein dezentes Konzert grins
Und dienen dann als "Notreserve". Die Chamäleons wissen ganz genau wo sie die finden, zumindest besser als ich. Dann gibt es auch noch Asseln. Die werden bevorzugt im Herbst gezielt gesucht. Warum auch immer...

Stabheuschrecken habe ich auch keine mehr gesehen.

Heuschrecken werden immer abgezählt. Die kommen zwar mit der Wärme/Feuchtigkeit dort drin nicht über längere Zeit klar, können aber ganz schön fressen. Aber 3 x pro Woche 3 pro Chamäleon werden zuverläsdig und schnell genug verspeist.

3-4 Tage zu verreisen ist gar kein Problem, für länger gibts eine Urlaubsvertretung die sich mit Pflanzen auskennt und kein Problem hat die Futterinsekten anzufassen.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Zwockel

Schön wenn man einen Tropenraum hat  :thumb :thumb

Liebe Grüße

Will