Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pete

Bei mir ist L.speciosum noch nicht soweit, dafür blüht die Kreuzung zwischen L.speciosum und L.henryi,  Black Beauty.

Eveline†

Willkommen, Pete!  :blume
Hast Du 'Black Beauty' frei stehen oder lehnt sie sich über eine Vorpflanzung?

Ich würde gerne Lilium speciosum album ergattern, aber leider ist sie nicht aufzutreiben. Hat jemand einen Hinweis für mich?

partisanengärtner

Irgendjemand hier hat sich mal beschwert das die weißen vermutlich nicht artrein sind.
Die Blüte war weiter ausgebreitet.
Ich habe auch seit Jahren Uchida in der Hecke stehen und sie blüht auch bald wieder.
Ich hätte gern eine andere Variante. Als alter Samenfan versuche ich seit Jahren von dieser Samen zu erhalten.
Aber selbst ein Kreuzungsversuch mit henryi ergab keinen Ansatz.
Ist Uchida wohl selbst eine sterile Hybride?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Wider Erwarten habe ich heut bei Tsingtauense doch eine befruchtete Kapsel. Auch alle L. leucanthum haben angesetzt.
Wenn es also jemand versuchen will?

Da Erstblüte kann ich noch nichts zur absoluten Höhe sagen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Pete

Nun ist auch die letzte Lilie in Blüte bei mir, Lilium speciosum rubrum Uchida.

Peter

partisanengärtner

Die sieht aber schon ein wenig anders aus als die von Eveline.

Schmälere Blütenblätter und intnsivere Färbung. Vermutlich doch ein anderer Klon.
Wäre schön wenn ich von Deiner ein wenig Pollen bekommen könnte. Meine sehen nämlich genau so wie die von Eveline aus. Sind aber noch nicht aufgeblüht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Pete


Rüdi

#2572
Seit gestern ist auch meine "Uschi da"  - ich meine natürlich Lilium speciosum "Uchida"  im Aufblühen. Mitte April habe ich 3 Knollen bekommen und sie erst mal in einen Kübel gesetzt. Vielleicht wage ich es, sie nächstes Jahr ins Freie zu lassen. Die Bodenverhältnisse werden ich wohl erst schaffen müssen, wie bei fast allen meinen Pflanzen, die mit der nur wenige cm dicken Humusdecke auf saurem Fels und steifem Letten zurechtkommen müssten, wenn ich nicht ordentlich nachhelfe.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Angekommen :thumb
Blüte bei mir seit gestern offen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Lilium rosthornii, hier die letzte Lilie im Garten. Die Art ist robust und vermehrt sich gut über Samen.

Die Stängelblätter sind deutlich schmaler als bei Lilium henryi, sie letztes Foto
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Würdet Ihr Lilium pomponium jetzt noch aussäen? Die Samen keimen verzögert unterirdisch. Ich dachte mir, ich stelle die Aussaattöpfe ins GWH, vielleicht ist es da noch ausreichend lange warm, um ein Jahr zu einzusparen.

Stick †

Eveline, ich würde jetzt noch aussäen und dann ca 3 Monate warm stellen. Auch im Heizkeller wäre gut. Dann ab 1.Januar kalt - entweder im Kühlschrank oder frostfrei im Freien. Irgendwann im April / Mai müssten die erste Blätter sichtbar werden.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Sämlinge von Lilium akkusianum, Lilium pyrenaicum rubrum, L. martagon var. cattaniae.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

wölfchen

Zitat von: Stick am 24.Sep.19 um 14:09 Uhr
Eveline, ich würde jetzt noch aussäen und dann ca 3 Monate warm stellen. Auch im Heizkeller wäre gut. Dann ab 1.Januar kalt - entweder im Kühlschrank oder frostfrei im Freien. Irgendwann im April / Mai müssten die erste Blätter sichtbar werden.


Kann (soll) man mit martagon auch so verfahren ?  :ka :ka


LG wölfchen