Trichopilia suavis

Begonnen von emmily, 25.Sep.10 um 18:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emmily

Würde gerne etwas über Haltung u Kultur dieser
Pflanze erfahren. Hab sie vor kurzem geschenkt bekommen.
Liebe Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Daz

Hallo Emmily,

die Kultur erfordert etwas Aufmerksamkeit und geht auch am Fenster. Im Körbchen oder Ampeltopf in einem mittel groben, nicht zu dichten Substrat, das Stoffe enthalten sollte, die dafür sorgen, dass es immer etwas Feuchte hält. Das Substrat sollte nicht ganz abtrocknen und die Pflanzen mögen auch eine höhere Luftfeuchtigkeit. Wenn Du kein GWH hast, solltest Du sie ab und zu etwas ansprühen aber für ausreichende Luftzirkulation sorgen. Den neuen Austrieb nach Möglichkeit nicht ansprühen, da die gerne faulen. Nachdem der Trieb ausgewachsen ist, eine kurze trockenere und kühlere Ruhe einhalten.

Die Art hat empfindliche Wurzeln, sollte aber trotzdem regelmäßig mit geringer Konzentration gedüngt werden. Bitte salzarmes Gießwasser verwenden. Sie wächst temperiert am besten, kann aber auch kühler gehalten werden und darf im Sommer nach draußen. Keine direkte Sonne!

Die Art ist sehr anfällig für Spinnmilben aller Art, echte und falsche. Ein Befall mit diesen Saugern sollte unbedingt gleich bekämpft werden, da sonst die aktiven Blätter absterben und der Pflanze dann die Puste ausgeht. Die Pflanzen werfen in Kultur gerne die älteren Blätter ab, weshalb man die aktiven Blätter unbedingt erhalten muss. Ich habe das bei meiner nicht rechtzeitig bemerkt sie deswegen verloren :heul

Die wunderschönen, großen und duftenden Blüten halten zwischen einer und zwei Wochen und ausreichend kräftige Pflanzen kommen nach der kurzen Ruhe zuverlässig zur Blüte.

Falls Du herausfinden kannst, woher Deine war, würde mich eine PN interessieren, da ich mir auch gerne wieder eine anschaffen würde aber im Moment keinen Händler kenne, der sie anbietet.

werner

die schönsten T. suavis, die ich gesehen habe, waren alle aufgebunden.
Anscheinden vertragen sie keine Nässe im Topf und haben lieber etwas trockener.
Und wärmer kultivieren als andere Trichopilien!

Grüße, Werner

emmily

Guten morgen Werner,

Danke fuer deinen Tipp werde ihn
beachten.
Hab die Pflanze eingetopft bekommen
und lass sie auch drin. Muss halt mit dem
Gießen aufpassen.

Liebe Grüße emmily