Mein kleiner Sumpf

Begonnen von Claus, 01.Jun.14 um 14:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

In der Reihenfolge:
- Überblick
- Habenaria dilatata
- Dactylorhiza, aber welche von den vielen?
- wird das eine Gymnadenia conopsea?

Das Niedermoor besteht aus einem 65 l Mörtelkasten und einem Gemisch aus Torf und Quarzkies 1:1 mit Zusatz von Dolomit. Dort hinein pflanze ich versuchsweise viele Arten von Sämlingen. Man sieht dann, wo es funktioniert und wo nicht. Ohne Amselsperre und Schneckenkorn wäre es aber vergebliche Liebesmüh.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Hallo Claus, eine eindrucksvolle Habenaria hast Du da.
Letztere dürfte eine Gymnadenia  werden; wahrscheinlich conopsea. Densiflora wird mastiger und ist jetzt noch nicht so weit.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Claus am 01.Jun.14 um 14:45 Uhr
- Habenaria dilatata

Sie müsste sehr gut duften. In Kanada hat man diese Orchideen gerochen lange bevor man sie gesehen hatte.

Hier würde sie in maximal 2 Stunden von einem Kaninchen oder Hasen abgebissen. Inzwischen habe ich aber die gute Seite dieses Problems entdeckt. Die neue Knolle fürs nächste Jahr wird grösser, wenn man die Blüte abschneidet. Aber das wissen die Kaninchen nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)