Wann einräumen?

Begonnen von Ralla, 18.Sep.12 um 21:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Meines ist immer unter den allerletzten Pflanzen, die ins Haus geräumt werden. Noch ist es draussen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Ich hab´ alles drinnen.
Sicher ist sicher.
Nur noch die härteren Sachen stehn draußen, aber die kommen auch noch die nächsten Tage rein.

Berthold

#32
Zitat von: Ralla am 18.Sep.12 um 21:50 Uhr
In der Nacht zum Donnerstag soll es recht kalt werden, bis 5 Grad runter. Wie jedes Jahr frage ich mich, ob ich nicht besser, die ersten Pflanzen reinräumen sollte.

Wie handhabt ihr das?


Schon einräumen? Die Frage stellt nach genau einem Jahr schon wieder. Es wird hier für heute Nacht 5° erwartet.

Die mittlere Tagestemperatur draussen ist hier jetzt etwa 12°, im Gewächshaus dagegen 17°. Das sollte bis zum dunklen Winter noch für besseren Zuwachs sorgen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ich hab die ersten wärmeliebenden Cattleyen und Erdorchideen in den letzten Tagen eingeräumt, der Rest bleibt aber noch draußen.
Hier sind die erwarteten Tiefstwerte allerdings um 12°C, Sorgen macht mir eher die Nässe. Bei nasskaltem Wetter faulen die Neutriebe leicht.

Berthold

#34
Ja, die länger anhaltende Nässe bei den kühlen Temperaturen ist von Übel.

Aber bei den Erdorchideen sehe ich überhaupt keine Probleme. Welche hast Du da, Christian?
Die mediterranen werden jetzt erst richtig in den Regen gestellt, die südafrikanischen Zwiebeln auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Oeceoclades und Eulophia etwa, die mögen kalte Nässe garnicht.
Keine klassischen Erdorchideen also.

gitta

Die nicht so sehr warmen Cattleyen kannst Du bis 3 Nächte auch bei 5° (nachts) draußen lassen, wenn es nachts nicht weht und tagsüber die Sonne zwischendurch nochmal scheint. Meine kommen seit etlichen Jahren gut damit zurecht.
Grüße
Gitta

Berthold

Alles drin ausser Dendrobium kingianum und die delicatum-Bastarde
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Seit gestern sind alle Vandeen drin, Dendros bleiben noch diese Woche draußen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ohey †

Meine sind auch alle noch draußen, die Odontoglossum lieben dieses Wetter, in der Nacht war bis jetzt 5.8 Grad die kälteste Temperatur.
Viele Grüße
Dieter

Thea

Wir haben zwar schon Bodenfrost, aber in der 2. Etage hat es noch kuschelige, geschützte 3 Grad am Balkon, und es soll wieder bis zu 10 Grad "warm" werden.
Kakteen, Sukkulenten, Karnivoren, D. kingianum und meine Coelogynen bleiben also bis auf weiteres draußen.
LG Thea

sabinchen

Bei mir sind die Miltonien, Odontoglossum, Coelogynen, die kühlen Oncidien, Dockrillias und die Promenea noch draußen. Wir haben nachts noch 7°C. Erst wenn die 5°C unterschritten wird oder Frostgefahr gemeldet wird, kommt alles in den Keller bei 12 Std Kunstlicht.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Alexa

Wir haben am Wochenende alles eingeräumt. Bei uns bleibt alles bis zur letzten Minute draußen. Bisher hatten wir deswegen keine Ausfälle.

Ralla

Meine stehen noch fast alle draussen. Ob das gut gegangen ist, kann ich gerade nicht feststellen...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Das wird gut gehen, wenn Du am Freitag wieder zu Hause bist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)