Wann einräumen?

Begonnen von Ralla, 18.Sep.12 um 21:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#15
Zitat von: Irina am 20.Sep.12 um 10:45 Uhr
Ich glaube, ich sollte langsam alle meine Vandeen einräumen...
Die Dendros bleiben noch alle bis Ende Oktober draußen.

Draussen ist aber die mittlere Tagestemperatur jetzt wesentlich niedriger als drinnen, deshalb sollte man alles, was noch wachsen will ins Warme holen.
Die Wärme schadet ja überhaupt nicht. Das einzige Proplem kann bei ganz wenigen Arten sein, dass sie im nächsten Jahr nicht blühen und dafür viel Blattzuwachs machen, wenn sie nicht hinreichend kalt gestanden haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 20.Sep.12 um 11:23 Uhr
Draussen ist aber die mittlere Tagestemperatur jetz wesentlich niedriger als drinnen, deshalb sollte man alles, was noch wachsen will ins Warme holen.

Und nachts ist es drinen auch heller als draussen. :whistle

werner

Zitat von: purpurea am 20.Sep.12 um 09:52 Uhr
Wie sieht es mit Laelia purpurata var. werkhäuseri und striata aus ? Müssen die jetzt rein? :ka

wenn sie trocken über Nacht sind sollte das im Garten kein Problem sein
Grüße, Werner

purpurea †

Dann bleiben sie noch draussen.Sollen sie sich warm anziehen wenn sie frieren. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Irina, vor paar Jahren hatten wir im Oktober schon -9*  O-)

Berthold

In der vergangenen Nacht war die Pfütze auf dem Flachdach gefroren. Jetzt ist nur noch Masdevallia draussen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Hier stehen nur noch ein paar Cymbidien, Encyclia citrina und Sophronitis coccinea draussen.
Der Rest steht übergangsmässig im Treibhaus bevor er ganz reinkommt.
Die Cypripedien lasse ich schon ein paar Jahre auch über den Winter im Garten, sie vertragen das ganz gut.

Krümel

#22
Ich hab zwar nur Anfängerzeug, aber Den, xdelicatum, kingianum Epicattleiya Plicaboa, BLC Maikai, sind noch draussen, auch bei 3°C.

Beine Dendrobium Oda macht sogar ein paar BTs. Jetzt nur nicht gießen und warmhalten...

Vanda suavis und Blue star habe ich ab 8°C nachts lieber reingeholt.


Aber wenn es so weiter geht, kommen sie bald rein, denn auf 750m über NN kann es schon bald Bodenfrost geben. Und die Tage da oben sind in Nebel gehüllt bei 10°C tags.

Eerika

Zitat von: Sebastian am 01.Okt.12 um 18:19 Uhr
Beine Dendrobium Oda macht sogar ein paar BTs. Jetzt nur nicht gießen und warmhalten...
Mein blüht seit zwei Jahren ununterbrochen im Zimmer   :rot

Claus

Außerhalb von Walsrode gab es heute Morgen bereits Reif auf den Randstreifen der Straße.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Krümel

Zitat von: eerika am 01.Okt.12 um 19:11 Uhr
Zitat von: Sebastian am 01.Okt.12 um 18:19 Uhr
Beine Dendrobium Oda macht sogar ein paar BTs. Jetzt nur nicht gießen und warmhalten...
Mein blüht seit zwei Jahren ununterbrochen im Zimmer   :rot


Entschuldigung, ich meinte meine kingianum aussem Dehner. Ich habe eine noch recht überschaubare Anzahl von Orchideen, da brauche ich noch keine Schildchen schreiben...dürften so 25 Stück sein, dass kann ich mir noch grad so merken.

Krümel

Und gestern durfte ich Scheiben kratzen. rein damit..

Eerika

Ich habe die Berry Oda aus Baumarkt, wer weiss, wie die Holländer es manipuliert haben... :-D
Kingianum will richtig harte Sitten :-D

Krümel

Zitat von: eerika am 09.Okt.12 um 19:50 Uhr
Ich habe die Berry Oda aus Baumarkt, wer weiss, wie die Holländer es manipuliert haben... :-D
Kingianum will richtig harte Sitten :-D

Wie ist deine Mindesttemperatur bei kingianum?

Bei 2-3°C hole ich es rein. Tiefer traue ich mich nicht.

Berthold

Zitat von: Sebastian am 10.Okt.12 um 18:47 Uhr

Wie ist deine Mindesttemperatur bei kingianum?

Bei 2-3°C hole ich es rein. Tiefer traue ich mich nicht.

kurzzeitiger leichter Nachtfrost wird vertragen. Aber am Tage muss es wieder deutlich warm werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)