Wann einräumen?

Begonnen von Ralla, 18.Sep.12 um 21:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

In der Nacht zum Donnerstag soll es recht kalt werden, bis 5 Grad runter. Wie jedes Jahr frage ich mich, ob ich nicht besser, die ersten Pflanzen reinräumen sollte.

Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Einige Pflanzen sollen sich etablieren und möglichst viel wachsen. Die kommen ins Kalthaus, weil es dort im Mittel 5° wärmer ist als draussen.
Alles andere bleibt draussen bis einen Tag vor den ersten Nachtfrösten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Als ich das GWH noch nicht hatte, hatte ich die Pflanzen draussen gehabt und eingeräumt habe ich alle, als die Nachttemperaturen auf 13-15* fielen. Also so, wie sie im Winter auch hatten.
Ich habe mich nicht danach orientiert, was sie aushalten, sondern wie sie weiter stehen werden.

Ohey †

Hallo eerika,
ich habe auch noch eine ganze Menge draussen, wenn es nur eine Nacht mit 5 Grad sind bleiben sie auch noch draussen.
Wenn es länger so Kühl bleibt kommen sie rein ins Gewächshaus oder Wintergarten.
Bei uns wird es noch nicht so Kühl.
Viele Grüße
Dieter

Ralla

Wenn die Vorhersage was von 5 Grad in der Nacht sagt, kann das durchaus auch ein paar Grad kälter sein.

Alles was unten im Garten steht sollte dies gefahrlos überstehen, denn dort ist es geschützter. Meine Dachterrassenbewohner machen mir Sorgen, denn dort wird es meist kälter, weil ungeschützt. Ich werde wohl heute abend die nicht frostharten Mittagsblumen, Steinlaelien und ein paar Kakteen unter Glas übernachten lassen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Da meine dieses Jahr unheimlich spät dran sind mit ihren Neutrieben, hab ich sie schon vor ner Weile reingeholt - sonst wären die noch alle stehengeblieben.Nur Neos, cuthbertsoniis und Restrepien sind noch daußen.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Kerstin

Zitat von: ohey am 19.Sep.12 um 07:26 Uhr
Hallo eerika,
ich habe auch noch eine ganze Menge draussen, wenn es nur eine Nacht mit 5 Grad sind bleiben sie auch noch draussen.
Wenn es länger so Kühl bleibt kommen sie rein ins Gewächshaus oder Wintergarten.
Bei uns wird es noch nicht so Kühl.
Viele Grüße
Dieter

Ich hoffe noch auf den Altweibersommer, bin aber auch schon besorgt.
Liebe Grüße Kerstin

gitta

Kurzfristige 5° draußen sind nicht wirklich das Problem. Das Problem ist vor allem der Wind, der die Temperaturen nicht nur für Menschen "gefühlt kälter" macht. Kommt noch Nässe dazu, ist es besser, für Wind- und Regenschutz zu sorgen.
Grüße
Gitta

Ralla

Ich habe vorsichtshalber ein paar Kältehasser unter Glas verbannt. Da ist es immer noch kalt, kühlt aber nicht so schnell ab und wärmt sich schneller wieder auf. Bei 5 Grad sollte das reichen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Gitti †

Ich habe geräumt wie wild, denn für heute Nacht wurde der erste Bodenfrost gemeldet. Die Lp's müssen da durch, aber alles andere habe ich schon rein.

viele Grüße
Gitti

Ralla

Da bin ich hier weiter nördlich besser dran.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Gitti †

War nicht ganz so schlimm, 2,5 Grad, also noch kein Frost. Sonntag wird's hier wieder ziemlich frisch in der Früh, aber jetzt sind die Pflanzen drinnen und da bleiben sie auch. Mit Nachtfrost muss man jetzt immer rechnen...

viele Grüße
Gitti

sabinchen

Die wärmeren Orchideen habe ich heute Morgen um 6 Uhr eingeräumt, die kühleren bleiben noch draußen. 5°C ist bei mir die Grenze für die warmen Sachen.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

purpurea †

Wie sieht es mit Laelia purpurata var. werkhäuseri und striata aus ? Müssen die jetzt rein? :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Irina

Ich glaube, ich sollte langsam alle meine Vandeen einräumen...
Die Dendros bleiben noch alle bis Ende Oktober draußen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)