Sommerfrische

Begonnen von Tanja, 26.Apr.11 um 08:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Wir werden das hier nicht auseinander dividieren, was Streßfaktoren für Pflanzen sind?

Nach dem, was ich gelesen habe, sind die niedrigen Temperaturen etwas, was eine Pflanze ausbremst oder sogar kaputt macht.
Das hin & her auf der Fensterbank oder raus & rein erscheint mir harmlos. Ich bilde mir ein, der Sonnenschein heute tagsüber, das viele Licht und die Wärme (22+), der Wind...  haben meinen Pflänzchen gut getan.
Wissen tue ich es nicht.

BG an den "faulen Sack"
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 25.Apr.13 um 22:08 Uhr
Wir werden das hier nicht auseinander dividieren, was Streßfaktoren für Pflanzen sind?

Nach dem, was ich gelesen habe, sind die niedrigen Temperaturen etwas, was eine Pflanze ausbremst oder sogar kaputt macht.

Die niedrigen Temperaturen draussen in der Nacht haben allerdings den grossen Vorteil für die Pflanzen, dass der Taupunkt der Luft erreicht wird und Tau ausfällt. Hierdurch wird das Substrat sehr schön gleichmässig angefeuchtet, auch wenn es tagsüber von der Sonne ausgetrocknet wird, eigentlich optimal für die Wasserversorgung der Pflanze.
Man kann grobes Substrat verwenden, das viel Luftlöcher enthält und so anaerobe Bakterien, unsere berüchtigten Fäulniserreger, fernhält.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#32
Zitat von: Berthold am 26.Apr.13 um 01:10 Uhr
Die niedrigen Temperaturen draussen in der Nacht haben allerdings den grossen Vorteil für die Pflanzen, dass der Taupunkt der Luft erreicht wird und Tau ausfällt. Hierdurch wird das Substrat sehr schön gleichmässig angefeuchtet, auch wenn es tagsüber von der Sonne ausgetrocknet wird, eigentlich optimal für die Wasserversorgung der Pflanze.
Die ganze Pflanze, also die Blätter vor allem, wird in einen Nässefilm eingehüllt. Durch die Spaltöffnungen der Blätter nimmt eine Pflanze dann Feuchtigkeit auf und versorgt sich mit Wasser!
Das Wetter ist zur Zeit danach, wie die feuchte Wiese und das ebenfalls taufeuchte Freiluft-Auto zeigen.
Und für bestimmte Pflanzen, wie die immer wieder erwähnten Mexikanerinnen (citrina, mariae, vitellina, cordigera, ...) wäre das fast so ideal wie am Standort.
Jetzt muß ich mich korrigieren!
Ideal muß das überhaupt nicht sein. Es wären halt Standortbedingungen. Mehr ist dazu nicht festzustellen. "Ideal" ist möglicherweise ganz was anderes. Für die meisten Tomaten ist ein holl. Gewächshaus ideal...
BG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Irina

Ab heute Abend soll es in den höheren Lagen von NRW noch schneien... :heul
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)