Sommerfrische

Begonnen von Tanja, 26.Apr.11 um 08:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tanja

Hallöle ihr Lieben!

Nachdem das Wetter in den letzten Wochen so schön war habe ich meine Vandeen, Cattleyen und einige andere auf den Balkon verfrachtet. Über Ostern waren sie auch nachts draußen.

Jetzt wird natürlich täglich der Wetterbericht verfolgt und nun soll sich das Wetter ja wieder einigermaßen der Jahreszeit anpassen.
Wie haltet ihr es?
Habt ihr auch schon Sommerfrischler draußen?
Nur tagsüber oder auch nachts?

Lasst ihr sie auch weiterhin draußen?

Gruß
Tanja

sanibel

Ich habe meine noch nicht draußen, was an meiner Faulheit liegt. Mag nicht hin und her schleppen.Hatte am WE überlegt und dann die 16-Tage-Vorausschau gesehen. Da wirds bei mir noch mal 3 Grad nachts.

Tanja

Huhu!

Bei mir stehen sie von drei Seiten geschützt in einer Loggia, ich kann erfahrungsgemäß 3°bis 5° zu den eigentlichen Temperaturen rechnen, weil es halt so gut geschützt ist, etwas Restwärme von den Steinen abgestrahlt wird....
Gemeldet werden bis 5° nachts in den nächsten Tagen, dann hole ich sie natürlich wortlos und ohne Frage wieder rein.
Nur auch ich mag sie nicht hin und her schleppen, grade weil sie draußen am besten wachsen.
Also stellt sich mir nun die Frage- Hole ich sie besser wieder ganz rein bis nach den Eisheiligen oder lasse ich sie draußen und schlüre sie rein, wenn es nachts tatsächlich 5° gibt.

Irgendwie tendiere zu dazu sie heute nachmittag wieder ins Haus zu tragen, weils auch tagsüber regnerischer werden soll, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
Draußen wachsen sie halt am Allerbesten, was mir aber nichts nützt, wenn sie mir erfrieren......
Daher dieser Thread, ich würde gern wissen, wie andere das halten.
Gruß
Tanja

kete

Ich hatte letztes Jahr alles kühlere Zeug schon vor den Eisheiligen rausgeräumt und auch draußen gelassen. Einmal hatten wir nachts sogar um die Null. Da habe ich sie dann allerdings mit so Winterschutzfolie eingepackt. Haben alle unbeschadet überstanden.
Hybriden !!!

Irina

Meine Vandeen und Dendros sind seit 10 Tagen mittlerweile durchgehend draußen, bis jetzt sehen alle gut aus. Heute Nacht hatten wir nur 8 Grad... Ich denke, ich beobachte weiter den Wetterbericht und sollte es kühler werden, also bei 5 Grad, dann kommen sie alle wieder rein nachts.
Ich weiß, es ist umständlich mit hin und her schleppen, aber ich würde es so machen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Charlemann

Alles draußen.
Solange es nicht zu kalt wird bleiben sie auch dort.

Tanja

Hallihallo!

Ich denke, ich halte es auch so.
Das schöne Wetter sollte man ihnen auch ohne ständigen Platzwechsel gönnen können.
Obwohl es mir schwer fällt. grins

Gruß
Tanja

Ralla

Meine Masdies sind teilweise seit ca. 3 oder 4 Wochen draussen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tanja

Moin Moin ihr Lieben!

Ich muss dieses Thema nochmal aufwärmen, ich habe so meine Probleme mit dem was sich dieses Jahr so Sommer nennt.

Ich lasse alles draußen, auch wenn es nur 16° sind, wässere dann nur weniger bzw. nicht und sehe zu das nichts nass geregnet wird.
Ich denke mir, 1-2 herbstliche Sommertage pro Woche müssen sie aushalten.
Bis jetzt sieht es auch ganz gut aus, aber vieles zeigt sich eben erst später.
Gedanken mache ich mir in erster Linie wegen der Cattleyen und Vandeen, die es wärmer wollen. Die Wurzeln wachsen, neue Blätter wachsen, Blütenstiele treibt allerdings erst eine Vanda, die Cattleyen machen Neutriebe, eine der blühenden, blühte knapp 3 Monate,davon mindestens 6 Wochen draußen. Solange generelles Wachstum angezeigt ist, kann es doch nicht verkehrt sein, oder?
Ich bin wirklich verunsichert, denn im wirklichen Herbst bleibt auch alles draußen bis die Temperaturen dauerhaft unter 18°tagsüber und nachts dauerhaft unter 8° sind.

Muss ich sie tatsächlich rein und raus tragen, weil 2 Tage "Herbst" in der Woche dieses Jahr den Sommer ausmachen?


Gruß
Tanja
Gruß
Tanja

Ralla

Wenn alles wächst, warum willst du denen eine Umstellung zwischen drinnen und draussen zumuten? Ich würde alles draussen lassen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Bei mir sind nur die Kellerkinder (Kühlen) seit Anfang Mai draußen. Letztes Jahr hatte ich diese erst Anfang Oktober rein geräumt. Alles andere bleibt an Ort und Stelle.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Tanja

Hallo!

Carola, die sind und bleiben ja draußen.
Ich fragte, ob man die Räumerei wirklich machen muss.
Ich habe nämlich auch schon gelesen, das es Leute gibt die jetzt noch Rein und Raus räumen.
Ich will mir jetzt nichts kaputt machen durch die Kälte....

Sabine, ich habe die Kühlen auch draußen und erfreuen sich ganz sicher draußen.

Sorgen machen mir nur die Warmen, denn wie beschrieben, treibt nur grade mal eine Vanda einen BT.
Vermutlich ist das aber auch normal bei der Kälte, watt weiß ich.....

Gruß
Tanja
Gruß
Tanja

Irina

Meine 10 Vandeen hängen auch alle draußen und müssen dadurch. Ich sehe das als eine Art Abhärtung für den Winter. Vanda coerulea arbeitet auch an ihrem BT und ansonsten zeigen alle gesundes Wachstum. Ich würde an deiner Stelle alle weiterhin draußen lassen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

kete

Ich hab' sogar einige Phal-Hybriden draußen, wenngleich längst nicht alle so wie letztes Jahr.
Hybriden !!!

Tanja

Hallöle!

Na, das beruhigt mich jetzt. Danke.


Kete, was machst du mit einer Wurzel- und Blattgesunden Phal, die sich seit 3 Jahren beharrlich weigert zu Blühen oder auch nur zu tuen als wollte sie es.
Ich habe 3 davon,eine davon ist eine Multi, bei den beiden anderen weiß ich noch nicht was da wie gekreuzt wurde. Sie sind vom Wuchs her klein.

Sie wachsen, die Blätter werden insgesamt länger und es werden neue Herzblätter geschoben, neue Wurzeln, aber blühen.....Nöööö
Alle drei sind weißblühend.
Kann das evtl. an einer "Hopphopp-Zackzack-Wir-Leben-vom-Verkauf-Kultur" liegen, das sie vielleicht zu schnell hochgezogen wurden und noch gar nicht blühen können ohne entsprechende Mittelchen?
Immerhin stehen sie mitten zwischen eigenständig blühenden Phal, Multi wie Naturformen.
Hast du da irgendeine Idee? Ich find es jetzt nicht unbedingt schlimm, das WARUM interessiert mich aber trotzdem.

Gruß
Tanja
Gruß
Tanja