Epipactis

Begonnen von Eerika, 16.Okt.12 um 10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leo H.

Hallo,

Danke :-D, ich finde die Art auch schön!
Nö, die Rinde ist als Deckschicht oben drauf, weil das schöner aussieht. Das Substrat besteht aus Sand, gebrochenem Blähton, Bimssplitt, geschreddertem Buchenlaub und etwas Blumenerde.

walter b.

Zitat von: Leo H. am 31.Jul.21 um 21:18 Uhr
Meine Epip. royleana hat's geschmissen. Welkepilz eingefangen und innerhalb eines Tages umgekippt :heul

Ach Du Scheiße! Das ist aber schade!

Eveline†

Die Samenkapseln von Epipactis palustris gehen schon an einer Naht auf und ich möchte die Samen ernten. Ausgesät werden sie aber erst in ein paar (vielleicht 3) Wochen. Soll ich sie zwischenzeitlich in den Kühlschrank geben?

Berthold

Ist nicht nötig, Fensterbank oder Küchenschrank geht auch. Sie sollen trocken liegen, damit sie nicht schimmeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Dank Dir schön!

Eveline†

Den Epipactis palustris geht es gut.

walter b.

Zitat von: Eveline am 26.Jun.22 um 10:40 UhrDen Epipactis palustris geht es gut.

Ja, die sehen sehr schön aus!!

wölfchen

Eveline, du hast nicht nur einen grünen Daumen, deine Hände müssen grün sein...

Gut gemacht! Die sind sehr schön!!!

Alwin

Ja  :thumb
Kübelei perfekt umgesetzt  :blume
Es grüsste Alwin

Uhu

sehr schöne Pflanze Eveline.

Im Vorgarten ist sie bei mir nun auch aufgeblüht - mit den  üblichen schwarzen Gästen und ihren Ameisen.
Grüße Jürgen

Berthold

Hier hat sich Epipactis palustris an einer Stelle des Gartens (Dolmit-Split in der Nähe des Teichrandes, feucht durch Dochtwirkung) über ca. 5 Jahre gut ausgebreitet und auch ausgesät. In den Folgejahren ist die Art wieder völlig verschwunden.
Das passiert übrigens auch mit mehreren anderen Orchideenarten an anderen Stellen hier im Garten.
Ich führe diesen Effekt auf ein dynamisches Ausbreiten und Verschwinden von verschiedenen Pilzarten zurück.
Diese Verhalten gibt es hier auch bei essbaren Pilzen wie Hallimasch, Champignons, Butterpilzen und anderen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Seltsamer Fund

wenn ich mich nicht täusche, wachsen hier zwei Epipactis-Pflanzen heran.
Die habe ich durch Zufall beim Gang zum Training entdeckt.
Standort: Im Schulhof am Aufgang zur Sporthalle im üblichen Müll eines Schulgeländes mitten in der Stadt.
Welche Art, wird sich bei der Blüte zeigen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Das sind üblicherweise Epipactis helleborine
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Das denke ich auch! Möglicherweise mit Mulchmaterial eingewandert. Leider ist die Begrünung (Sträucher und sonstiges) dieses Jahr völlig neugestaltet worden. Die beiden Pflanzen sitzen in einer Vertiefung unter der Stahlrampe und wurden so nicht entfernt bzw. gerodet. Schade, hat vielleicht letztes Jahr mehr davon gegeben zwischen dem dichten Buschwerk.
Bei uns oben im Wald gibt es auch helleborine, wenn die Rehe sie nicht gefressen haben. Meint Ihr, die kann man verbotenerweise umsiedeln?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Der Keimpilz für diese Art ist weit verbreitet, deshalb hat sogar das Aussäen eine gewisse Erfolgsaussicht.

Man kann auch verbotenerweise umsiedeln.
Deutsche Gefängnisse sind sehr komfortabel, oft mit 4G-Verbindung. Falls nicht, kann man sich beschweren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)