Dendrobium senile

Begonnen von WernerH, 21.Sep.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Danke. :thumb

Ich hatte sie heute schon noch heller gestellt, den Dünger werde ich erhöhen.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

#151
Habe heute mein senile wieder draußen fotografiert, von vorne, von der Seite und von rückwärts. Der Nachteil an der Kellerterrasse ist natürlich, dass die Pflanzen der Sonne entgegenwachsen.
Man sieht, dass sich jetzt die Triebe bereits aufblasen, aber im Moment wäre mir das noch zu wenig, da muss noch was gehen. Die Frage ist nur, ob es besser wäre, jetzt in den Wintergarten zu wechseln, wo es aktuell untertags aber noch recht warm ist, oder noch zuzuwarten.

Grundsätzlich bin ich aber mit dem Zwischenergebnis eh recht zufrieden. Wenn der Art meine Überwinterung (inkl. Ruhezeit) jetzt auch noch passen würde, dann hätte ich sogar noch Chancen auf Blüten...

Berthold

Zitat von: Muralis am 13.Sep.19 um 17:57 Uhr
Die Frage ist nur, ob es besser wäre, jetzt in den Wintergarten zu wechseln, wo es aktuell untertags aber noch recht warm ist, oder noch zuzuwarten.


Hier geht es draussen nachts schon auf unter 5° runter. Da wird das Wachstum natürlich eingebremst, was schade wäre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Hier hatten wir heute morgens 13°, morgen ist mit 15 zu rechnen, die weiteren Tage zwischen 9 und 13, da werd ich eher noch alles draußen lassen, untertags ist das Klima super.
Wasser sollte man allerdings nur mehr um die Mittagszeit geben, am Abend muss alles abgetrocknet sein.

Berthold

Die Luft wird auch durch die nächtliche Abkühlung hinreichend feucht und erreicht vermutlich sogar den Taupunkt. Dann wäre das Giessen nicht gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Bei den Temperaturen noch draussen? :swoon
Unter 15* würde ich die Temperaturen weder am Tage noch nachts lassen.

Was genau meinst du mit der Ruhezeit?

Das Dendro ist noch ausbaufähig, Bulben können wesentlich dicker und länger sein.

Muralis

Natürlich ist das ein Zwerg. Ist ja auch bereits als Zwerg zu mir gekommen. Aber die Pflanze musste sich bei mir erst einmal etablieren, hat Wurzeln gemacht und Neutriebe. Da bin ich für´s erste einmal zufrieden.
Aber vor meinem geistigen Auge sehe ich als Ziel selbstverständlich immer große, reich blühende Schaupflanzen, das ist klar.

Bei einem D. senile bin ich skeptisch, ob das für mich möglich ist, vielleicht bin ich schon im kommenden Winter wieder draußen damit. Jedenfalls habe ich mich durch viele Forums- und sonstige Berichte geackert und es war oft die Rede davon, dass senile ohne Ruhezeit nicht blüht. Beziehungsweise sind Blühereignisse mit ein, zwei, vier Einzelblüten nicht das, was man mit einem Dendrobium anstreben sollte. Ich denke, auch ein senile hat im Idealfall dichte Blütenrispen.

Und wenn es jetzt im September mal kurz ein paar Morgenstunden 8, 9 Grad hat, das kratzt die Pflanzen überhaupt nicht. Solange die Wurzelspitzen beim senile grün sind, ist alles im grünen Bereich  :classic

Eerika

Zufrieden kannst du natürlich sein  :thumb

Macht Senile nicht immer eine Blütenpaar? Natürlich sieht das ganze wie eine Rispe aus wenn die Blüten aus allen Stellen kommen.
ich kenne Pflanzenberichte, wo die seniles, wenn sie zu trocken und zu kalt überwintert werden, einfach abkacken oder zu schwach werden.
Ich würde 15* halten, nicht düngen und die Wässerung minimieren, möglichst hohe LF halten.

Schau dir die Bilder von senile in situ in Thailand an. Die Temperaturen fallen dort nie so runter, auch wenn es nicht regnet, haben die Pflanzen extrem hohe LF.

Es blüht übrigens aus alten und aus beblätterten Bulben, das zeigt wohl auch, dass zum Blühen keine Kasteiung nötig ist.

Muralis

Mit "Abkacken" rechne ich definitiv nicht - wegen Kälte ist bei mir noch nix abgekackt, da die Pflanzen dann rechtzeitig kein Wasser mehr erhalten, was wiederum dadurch möglich ist, dass bei den tiefen Temperaturen im Dezember und Jänner es an die 100% LF hat. Die Pflanzen stehen in dieser Zeit einfach still, haben Ruhezeit und blühen dann im Idealfall sogar üppig.

Mal sehen, ob das bei dem senile auch noch hinhaut. Wenn man Anzeichen bemerkt, dass die Pflanze das nicht aushält, könnte man sie immer noch ins Wohnzimmer nehmen - und dann herschenken. Denn dann wird sie sicherlich bei mir nicht blühen.

Aber im Moment ist noch alles bestens. Die senile stand zuletzt sonnig im Wintergarten und wurde weiter in Düngewasser getaucht und zusätzlich mit normalem Wasser mehrfach auf die externen Wurzeln besprüht. Seit Absinken der Temperaturen erhält sie nur mehr wenig Wasser auf diese Wurzeln. Die NT haben sich noch gut gefüllt, scheinen dicker als ihre Vorgänger zu sein. Somit müsste ich eigentlich alles richtig gemacht haben. Allerdings - eine Sache gefällt mir nicht: Die Pflanze treibt durch, es kommen schon die nächsten NT, die sollten eigentlich erst im Frühling antreiben...


walter b.

Hallo Wolfgang,

das sieht doch toll aus!
Nur die Neutriebe würden mir auch Sorgen machen. Vielleicht doch zu viel und den falschen Dünger im Herbst? Den Stickstoff sollte man nach dem Sommer schon zurückfahren, vor allem bei Pflanzen die eine Ruhe halten sollen. Dann lieber weniger düngen als viel und den falschen Dünger.

Aber eigentlich brauche ich nicht groß reden: Ich habe meine Pflanze inzwischen entsorgt, nachdem ich an ihrer Stelle eine haarige Mumie vorgefunden habe...   :whistle  :heul  :bag   

Muralis

Bei mir hat die Kultur bisher gar kein Problem gemacht, was ich so nicht erwartet habe. Bei mir wird natürlich jede Pflanze individuell behandelt, was bei dir mit deinen vielen Pflanzen - auch in Glashäusern - so wohl nicht möglich ist. Da kann man so Winzlinge dann schon mal übersehen.

Beim Dünger habe ich es offensichtlich doch übertrieben. Aber ich wollte eigentlich die Triebe so prall wie möglich machen. Und sie schauen ja auch tatsächlich recht sexy aus jetzt, muss ich ehrlich sagen  :-D. Mit der nächsten Triebgeneration muss ich da jetzt irgendwie durch, schaun wir mal.

walter b.

Ja, aber mit dem vielen Dünger ist eben auch viel Stickstoff hingekommen. Dabei wäre ein erhöhter Kali-Wert sinnvoller gewesen um die Ruhe einzuleiten und die Pflanze nicht zum Weiterwachsen zu motivieren.

Und ja, das eine oder andere Opfer muss ich manchmal beklagen, aber Dendrobien sind ja nicht mein Haupt-Steckenpferd. Es gibt zwar eine ganze Menge attraktiver Arten, aber die werden eher nach Gefallen erworben und laufen nebenbei...

Eine zu kübelnde Cattleya entlockt mir da mehr Emotionen!

Berthold

Zitat von: walter b. am 05.Okt.19 um 15:29 Uhr
Ja, aber mit dem vielen Dünger ist eben auch viel Stickstoff hingekommen. Dabei wäre ein erhöhter Kali-Wert sinnvoller gewesen um die Ruhe einzuleiten und die Pflanze nicht zum Weiterwachsen zu motivieren.

Man sollte bei Orchideen in den allermeisten Fällen Kali-betonten Dünger einsetzen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Die Wurzeln sehen auch gut aus. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Die Wurzeln haben jetzt die beste Zeit hinter sich. Ich habe mich entschieden, die Pflanze nun in Richtung Ruhezeit zu schicken. Man sieht, dass sie gegen Ende schön weiß sind und dicker werden. Das ist genau die Phase, wo sie im Wintergarten gestanden sind und weniger Dünger, dafür öfter pro Tag gesprühtes Wasser ohne Dünger bekommen haben.

Ich hoffe mal, dass der NT auf der rechten Seite über den Winter nicht weiter wächst, dafür dann aber im Frühling wieder. Ähnliches habe ich bei devonianum und bensoniae auch schon gehabt.

Ich habe ja heuer insgesamt mit deutlich reduzierter Düngerkonzentration gearbeitet und bei anderen Dendros hat es ganz normal ohne verfrühte NT funktioniert. Das senile hat auch nicht mehr Dünger bekommen.

Eine Ausnahme ist wieder das devonianum, das ich ja heuer vom Block in einen Topf verpflanzt hatte, mit dem Ziel, die Pflanze stärker zu machen und endlich einmal 2 NT zu erzielen. Und das ist vorerst auch voll und ganz gelungen. Ich muss nur jetzt die beiden NT stoppen und hoffen, dass beide im Frühling weiterwachsen....