Dendrobium senile

Begonnen von WernerH, 21.Sep.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WernerH

hat jemand ein Dendrobium senile in Kultur?. Meins ist aufgebunden und hat einen schönen Neutrieb gemacht. Ich hab schon nachgelesen und letzlich sagt jeder was anderes. Zur Zeit hängt meins im Bad 19-21°C hat und hat noch alle Blätter. Die einen sagen immer feucht. Die anderen sagen trocken :heul Jetzt weiß ich nicht wie ichs machen soll. Momentan bekommt es zweimal in der Woche Badewanne mit Osmosewasser und einmal im Monat Dünger in normaler Konzentration. Soll ich etwas trockener halten wie andere Dendros auch?

Danke für eure Hilfe

:wink Colt



gaby

Hallo Colt,meins hängt im Sommer halbschattig im Garten,im Winter in der Vitrine temperiert.Diesen Sommer waren sie im ungeheizten Gewächshaus weils mir draussen zu kalt war(natürlich den orchis) :thumb
LG
matzepille
Liebe Grüße
Gaby

WernerH

Zitat von: matzepille am 23.Sep.08 um 22:06 Uhr
Hallo Colt,meins hängt im Sommer halbschattig im Garten,im Winter in der Vitrine temperiert.Diesen Sommer waren sie im ungeheizten Gewächshaus weils mir draussen zu kalt war(natürlich den orchis) :thumb
LG
matzepille

Hat deins schon mal geblüht? Was ich bisher gelesen, habe sind da schon einige dran verzweifelt.Ich hab meines erst dieses Jahr gekauft.

:wink Colt


gaby

Hallo Colt,ja sie haben bei mir schon geblüht.
LG matzepille
Liebe Grüße
Gaby

AndreaP

Hallo Matzepille

hast du eine Ruhezeit (oder Trockenere Zeit) eingehalten oder durchkultiviert ?

Wenn ja, wann ungefähr ?

Meines hängt im Sommer auch draußen und fängt jetzt an Nt´s zu produzieren obwohl ich irgendwo etwas von Ruhezeit Okt. - Dez. gelesen habe.

Und genau das gleiche wie im letzten Jahr,da hat es 9 Stück gemacht  .
Irgendwie weiß es nicht das jetzt wieder Oktober ist   :wacko


Andrea

WernerH

#5
Ich will den Tread noch mal hoch holen. Ich habe meines im Herbst jetzt trocken gehalten. Nur machmal etwas besprüht. Inzwischen sind fast alle Blätter, an den Neutrieben, abgefallen. Schon im Oktober konnte ich an den Bulben kleine Knubbel entdecken. Der Meister hat im November gesagt auf jedenfall trocken halten, bis man erkennen kann, ob es Blüten werden. Viele Dendros überlegen es sich gerne noch mal anders. Satt Blüten bilden sie dann doch einen Neutrieb. Was soll ich sagen - die Knubbel werden Blüten :thumb

Ich werde weiter berichten.

:wink Werner


sai

hallo werner,
ich habe zu Hause auch D. senile. Die Blätter sind weg.
Verliert die Blätter oder ist die krank?

Gruß
sai

WernerH

#7
Hallo Sai

als der Neutrieb ausgereift war, habe ich meiner, eine kühle und völlig trockene Ruhezeit verordnet. In dieser Zeit hat sie fast alle Blätter verlohren. Anfang November habe ich kleine Knubbel an einem Neutrieb und an einen alten Trieb entdeckt. Herr Popow meinte, weiter trocken halten bis man erkennen kann ob es Blüten oder ein Neutrieb wird. Nur gelegentlich sollte ich etwas sprühen.

Wenn die Bulben an deiner noch prall sind, sollte es also normal sein.


AndreaP

Da bin ich wohl spät dran  :weird

Bei mir gibt´s jetzt erst Blütenansätze  :yes

Aber besser spät als nie  grins

LG
Andrea
Andrea

Eerika

Zitat von: Drosera am 09.Feb.09 um 18:13 Uhr
Bei mir gibt´s jetzt erst Blütenansätze  :yes
Zitat von: colt am 07.Feb.09 um 21:58 Uhr
Ich habs geschafft
Was ihr alles könnt - ein blüht und andere hat Blütenansätze...
Warum kriege ich nicht Knospen oder Blüten  :ka
Zu alt schon?  :heul

Frodo

Also ich finde ja ihr 2 beiden solltet ein Paar Kapseln machen! :thumb Und die verbleibende Pollen sollten jeweils auf loddigesii und cuthbertsonii gegeben werden!
Evtl. wäre ein x laevifolium auch recht spannend... :rot
Unneugierige Hobbit-Grüße
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

#11
Suche aus gegebenem Anlaß Dendrobium senile, auch genannt the Old Man Orchid.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

mmm ich finde sie eher wie einen schimmeligen Hundehaufen. Gibts bei O+M

Berthold

Zitat von: colt am 13.Dez.11 um 21:05 Uhr
mmm ich finde sie eher wie einen schimmeligen Hundehaufen. Gibts bei O+M

Wenn es nicht so riecht, soll mir das recht sein.

Werner, wenn Deines zu hässlich ist, schicke es rüber, sonst werde ich Limbo anmailen, danke. Aber in seiner Liste steht es nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mein sieht nicht so schlimm aus :-D
berthold, das ist aber nichts für 4° :bag