Medikamente und Impfstoffe gegen Covid-19-Virus

Begonnen von Ruediger, 26.Feb.20 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Das Verfahren der klinischen Prüfung mit Phase I, II und III Studien ist gut begründet und etabliert. Wieso Berthold fühlst du dich berufen Bedenken aus Politik und Wissenschaft als ,,Propaganda" abzustempeln? Wie gut ist es wohl mit der Freiwilligkeit der Lehrer und des medizinischen Personals in Putins Russland bestellt? Wo sind die Ergebnisse der Phase I und II Studien publiziert?
Ich halte den russischen Impfstoff für einen Propagana-Gag ohne Chance auf Zulassung z.B. in Europa.

Gruß Niko

PS: Wer mir beweisen kann, dass Bielefeld Berthold gar nicht existiert, sondern aus einer russischen Trollfabrik stammt bekommt einen Spontan-Sämling von Cyp. reginae aus meinem Garten!

Berthold

#226
Zitat von: Niko am 12.Aug.20 um 22:43 Uhr
Das Verfahren der klinischen Prüfung mit Phase I, II und III Studien ist gut begründet und etabliert.
Ich halte den russischen Impfstoff für einen Propagana-Gag ohne Chance auf Zulassung z.B. in Europa.

Gruß Niko



Ich stimme voll zu, dass die klinische Prüfung in den 3 Phasen gut begründet ist.
Ich gehe jedoch davon aus, dass der jetzige Test des Impfstoffes an freiwilligen Lehrern und Mitarbeitern des Medizinischen Systems in Russland etwa unserer Phase 3 entspricht.
Warum sollten die Russen ihre Ergebnisse der Phase 1 und 2 publizieren und Dir vorlegen?
Sie sagen auch den Amerikaner nicht, wie schnell ihre Raketen fliegen. Der Troll hält Deine Forderung für naiv.

Die Zulassung des Impfstoffes in Russland ist sicherlich eine Marketingaktion, aber sie hat nichts mit der Anwendung des Impfstoffes bei breiteren Bevölkerungsschichten zu tun, wie man in Deutschland glaubt.

Die russische Regierung wird nach meiner Einschätzung die jetzige Qualitätsprüfung abwarten und ggfls erst dann den Auftrag zur Grossproduktion des Impfstoffes geben. Man rechnet damit in Russland gegen Ende des Jahres.

Niko, verstehst Du, was ich sagen möchte?
 
Ob Du glaubst, dass der Impfstoff in der EU nicht zugelassen wird, ist für die russische Regierung und die russische Bevölkerung völlig unerheblich.

Ich vermute, dass mittelfristig die Chinesen die besten Impfstoffe herstellen können, da sie nicht an die ethischen Standards der EU gebunden sind, inzwischen viele gute Wissenschaftler haben und sehr viel umfangreichere Menschenversuche durchführen können. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#227
Zitat von: Niko am 12.Aug.20 um 22:43 Uhr
Wieso Berthold fühlst du dich berufen Bedenken aus Politik und Wissenschaft als ,,Propaganda" abzustempeln?
Niko, ich fühle mich deshalb dazu berufen, weil ich annehme, diese Leute wissen überhaupt nicht, was in Russland abläuft, sich aber dennoch berufen fühlen, die Russen zu kritisieren. Sie glauben, wenn sie nicht umfangreich von den Russen über jedes Detail der Forschung und Entwicklung informiert werden, würden die Russen keine seriöse Arbeit leisten.
Ich sehe meine Annahme durch Deinen Beitrag 455 unterfüttert.

Schlimmster Vertreter dieser Leute ist Prof. Klaus Cichutek, Chef des Paul-Ehrlich-Instituts:
,,Ich rate davon ab, diesen russischen Impfstoff nach Europa zu bringen".
Alles auf der Welt, was er nicht geprüft hat, sollten die Menschen nicht zu sich nehmen, denn er ist der einzige Mensch, der die Impfstoffe seriös bewerten kann.
Er sollte einfach nur die Klappe halten, wenn er nicht informiert ist.

Seriöse Wissenschaftler sagen über den Impfstoff, sie hätten dazu keine ausreichenden Informationen und könnte den Impfstoff zur Zeit nicht bewerten.

Es grüsst der Troll
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

,,Ich will nicht ausschließen, dass der Impfstoff wirkt"
Stand: 14:46 Uhr WELT vom 13.8.20

Die Kritik am russischen Corona-Impfstoff ist groß. Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes, will dennoch nicht ausschließen, dass das Mittel wirken könnte.



Der Weltärztepräsident Montgomery will nicht ausschliessen, dass der russische Impfstoff wirkt.

Unser Niko weiss nach eigenen Angaben nichts über den Impfstoff, möchte aber den Impfstoff auf jeden Fall den europäischen Bürgern vorenthalten. Arbeitet Niko vielleicht für ein Konkurrenzunternehmen?
Da bleiben viele Fragen an Niko offen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 13.Aug.20 um 18:37 Uhr



Der Weltärztepräsident Montgomery will nicht ausschliessen, dass der russische Impfstoff wirkt.



Das kann man auch nicht, nur weiß man nichts über die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Impfstoffs, da ungenügend Daten vorliegen.

Schuster Berthold bleib bei deinen Leisten.
Ärztepräsident wirst Du wohl nicht mehr. :whistle

Hingegen wurden gerade in Nature die Resultate für den deutschen Impfstoff von BioNTech mRNA basierten Impfstoffs publiziert.

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2639-4

Das ist vertrauenswürdig und fundiert, und mit Pfizer als Partner ist ein Pharma-Riese mit Erfahrung an Bord.

,,Deutscher Corona-Impfstoff induziert gute Immunantwort

Der RNA-Impfstoffkandidat BNT162b1 des Firmenkonsortiums BioNTech/Pfizer/Fosun Pharma induziert nachweislich eine robuste Immunantwort, wie die offiziell veröffentlichten Phase-I/II-Ergebnisse zeigen. Phase III mit 30.000 Probanden ist schon angelaufen, der Zulassungsantrag soll schon in zwei Monaten gestellt werden.
"

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/deutscher-corona-impfstoff-induziert-gute-immunantwort-119477/

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Aug.20 um 23:52 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Aug.20 um 18:37 Uhr
Der Weltärztepräsident Montgomery will nicht ausschliessen, dass der russische Impfstoff wirkt.

Das kann man auch nicht, nur weiß man nichts über die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Impfstoffs, da ungenügend Daten vorliegen.

Ja, genau so ist es. Aber es liegen vermutlich genügend Daten vor, nur werden sie nicht den Konkurrenzunternehmen zur Verfügung gestellt.

Ich versuche nur, einem gebildeten Menschen klar zu machen, dass man eine positive Wirkung des Impfstoffes nicht ausschliessen darf, wenn man keine Informationen über Sicherheit und Zuverlässigkeit hat.
Dass der Chef des Paul-Ehrlich-Institutes die Konkurrenz schlecht macht, liegt natürlich nahe.
Aber die Zeiten sind vorbei, in denen es hieß, am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Zitat
Schuster Berthold bleib bei deinen Leisten.
Ärztepräsident wirst Du wohl nicht mehr. :whistle

Ruediger, Du sieht also, dass ich offensichtlich manchmal an den unterschiedlichsten Stellen gebraucht werde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Mich erinnert diese Diskussion an die BCG-Impfkatastrophe 1930 gegen Tuberkulose: https://www.zhb.uni-luebeck.de/epubs/ediss1952.pdf

Aus gutem Grund gibt es inzwischen international anerkannte Verfahren von den ersten Impf-Versuchen bis zur Massenimpfung. Die Russen gehen einen anderen Weg, ähnlich Sputnik, daher auch der Name. Sputnik flog zwar um die Erde, machte aber lediglich Piep. Wer sich nicht an die anerkannten Verfahren hält, im Dunkeln arbeitet und nur aus egoistischen Gründen Piep sagt ist auch nur einer von 170 Kandidaten, welche der Erste sein möchte. Statt America First sozusagen Russia First.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#232
Claus, es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Russen einen anderen Weg gehen und unseriöser arbeiten als die westlichen Staaten. Sie geben lediglich ihre Erkenntnisse aus verschieden Gründen nicht weltweit bekannt. Ähnlich verhalten sich auch die Chinesen.
Wenn die Russen ihrem Impfstoff eine "Zulassung" erteilen, bedeutet das in keiner Weise, dass sich jeder russische Bürger damit impfen lassen kann. Über die tatsächliche breite Anwendung des Impfstoffes hat die russische Regierung nach wie vor die vollständige Kontrolle. Und die Erlaubnis wird sie nur erteilen, wenn der jetzige Test mit den Lehrern und dem Medizin-Personal positiv verlauft. Im Westen wird dieser Test Phase 3 genannt.

Die westlichen Unternehmen müssen ihre Tests veröffentlichen, weil sie ihre Produkte weltweit vermarkten wollen. Das gilt sicherlich für die russischen und chinesischen Firmen in diesem Umfang nicht.

Es ist sehr überheblich und arrogant von den westlichen Politikern, Wissenschaftlern und Ärzten, die russischen und chinesischen Produkte schlechtzureden, obwohl sie keine Kenntnisse über die Produkte haben. Das ärgert mich.
Sie sollten einfach die Klappe halten.

Das muss man den Welt-Ärzte-Präsident loben, denn er ist in diesem Fall eine wirklich positive Ausnahme.

Übrigens: In der russischen Raumfahrt gibt es nach meiner Kenntnis nicht mehr Tote als in der amerikanischen Raumfahrt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich stehe aber zu meiner Aussage. Die Bekämpfung des Virus ist eine Aufgabe für die ganze Welt, Egoismen á la Putin oder Trump sind sicher nicht sinnvoll.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Im Prinzip haben die Russen einen Phase II Impfstoff zugelassen, und dies unter undurchsichtigen Umständen.

Wenn man das helle und kritische Licht der besten Wissenschaftsjournale meidet, dann spricht das nicht für ein überzeugendes Projekt, das hat nichts mit Marketing zu tun.

Im hochrenommierten Journale The Lancet wurden die Resultate des Oxford-Impfstoffs veröffentlich, Nature spielt in der gleichen Liga, sogar noch etwas höher, die haben es publiziert, da es der erste erfolgreiche mRNA-Impfstoff sein wird.

So gesehen ein Durchbruch in der Impfstoff-Forschung und damit eine neue Grundlage und daher zu Recht in Nature.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#235
Zitat von: Claus am 14.Aug.20 um 18:52 Uhr
Ich stehe aber zu meiner Aussage. Die Bekämpfung des Virus ist eine Aufgabe für die ganze Welt, Egoismen á la Putin oder Trump sind sicher nicht sinnvoll.

Ja, da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Aber man kann daraus nicht ableiten, dass sie bei der Impfstoffherstellung geringere ethische Standards einhalten und dass der Impfstoff schlechter ist als die Produkte  westlicher Länder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Aug.20 um 20:11 Uhr
Im Prinzip haben die Russen einen Phase II Impfstoff zugelassen, und dies unter undurchsichtigen Umständen.

Nein, Du hast es immer noch nicht kapiert.
Die Russen haben nur eine "Zulassung" ausgesprochen, bevor sie die Phase 3 abgeschlossen haben. Das ist aber nicht problematisch, weil mit der russischen "Zulassung" keine Verfügbarkeit für die gesamte Bevölkerung verbunden ist. Insofern besteht für die Menschen kein grösseres Risiko als in den westlichen Ländern.
Es handelt sich um eine Marketing-Aktion der Russen, aber nicht um ein unverantwortliches Verhalten gegenüber der Volksgesundheit.

Die Umstände der "Zulässig" sind nicht undurchsichtig für die russische Regierung, sondern nur für Dich. Aber das spielt für die Menschheit keine Rolle, sondern nur für Dich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das ist nun echter Bullshit, eine Zulassung beinhaltet kein Versorgungsversprechen, sondern nur das die Standards erfüllt sind.
Punkt.

Und das sind sie in Russland nun wirklich nicht, besser sie haben ihre eigenen Standards und so ist der Impfstoff nicht zulassungsfähig in der EU, Nordamerika oder Japan.
Denn dort sind diese hoch und streng, das völlig zu Recht denn man verabreicht den Impfstoff gesunden Menschen.
Das muß sicher sein, und natürlich ist die Wirksamkeit zu belegen.

Da taucht der Russe ab. :yes
Den westliche Firmen kann das nur recht sein, da müssen sie keine Konkurrenz auf den wichtigsten und zahlungskräftigsten Märkten fürchten.
Da ist der Russe der Held. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#238
Zitat von: Ruediger am 15.Aug.20 um 10:25 Uhr
Das ist nun echter Bullshit, eine Zulassung beinhaltet kein Versorgungsversprechen, sondern nur das die Standards erfüllt sind.
Punkt.

Du kapierst es immer noch nicht und nimm Dich bitte in Deinen Formulierungen etwas zurück, damit die FWV nicht wieder eingreifen muss.

Ich habe gesagt, durch die formale Zulassung der Russen zu Beginn ihrer letzten Phase der Qualitätsprüfung (im Westen heisst sie Phase3), wie der zuständige Minister die Lage genannt hat, besteht keinen erhöhte Gefahr für die russischen Bürger, da der Impfstoff nicht unkontrolliert durch irgendwelche Ärzte verabreicht werden kann.

Kein Mensch möchte den russischen Impfstoff in den westlichen Ländern zulassen. Das macht doch keinen Sinn, denn die Russen verkaufen ihren Impfstoff nur an ausgewählte Länder, mit denen sie Vereinbarungen getroffen habe für den Fall, das der Impfstoff gut ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Man könnte es so zusammenfassen dass die russische sogenannte "Zulassung" keine Zulassung ist und nur ein PR-Gag war. Nebenbei bemerkt fände ich es interessant ob das wahr ist dass Putin seiner eigenen Tochter das Serum verabreichen ließ. Ist sie das schwarze Schaf und plant ein Enthüllungsbuch?