Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Matthias am 25.Jan.20 um 16:19 Uhr
Welche Maßnahmen gedenkt die hochwohlgeborene Forumsverwaltung zu setzen? Berthold, könntest du deinen Krisenstab aus der Hose holen und dich an das Volk wenden?

Matthias, mach Dir keine Sorgen, das Forum ist mit einem frischen Virenschutz versehen. Du bist hier sicher.
Ich rate Dir jedoch, Dich aus allen andere Foren fernzuhalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: Berthold am 25.Jan.20 um 16:28 Uhr
Zitat von: Matthias am 25.Jan.20 um 16:19 Uhr
Welche Maßnahmen gedenkt die hochwohlgeborene Forumsverwaltung zu setzen? Berthold, könntest du deinen Krisenstab aus der Hose holen und dich an das Volk wenden?

Matthias, mach Dir keine Sorgen, das Forum ist mit einem frischen Virenschutz versehen. Du bist hier sicher.
Ich rate Dir jedoch, Dich aus allen andere Foren fernzuhalten.

Also du meinst, nicht ausloggen und hier ist ein geschützter Raum? Keine Keimträger? Ok.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 25.Jan.20 um 17:17 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Jan.20 um 16:28 Uhr
Zitat von: Matthias am 25.Jan.20 um 16:19 Uhr
Welche Maßnahmen gedenkt die hochwohlgeborene Forumsverwaltung zu setzen? Berthold, könntest du deinen Krisenstab aus der Hose holen und dich an das Volk wenden?

Matthias, mach Dir keine Sorgen, das Forum ist mit einem frischen Virenschutz versehen. Du bist hier sicher.
Ich rate Dir jedoch, Dich aus allen andere Foren fernzuhalten.

Also du meinst, nicht ausloggen und hier ist ein geschützter Raum? Keine Keimträger? Ok.

Nein, kein Keimträger, ausserdem barrierefrei, nachhaltig und CO2 neutral. Mehr kannst Du heute nicht erwarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

man kann dies schlecht einschätzen.
aber bei der massiven überbevölkerung der erde mit teils dramatischen
hygienischen lebensumständen ist der killervirus nur eine frage der zeit.

Ralla

Zitat von: Manne am 25.Jan.20 um 21:31 Uhr
man kann dies schlecht einschätzen.
aber bei der massiven überbevölkerung der erde mit teils dramatischen
hygienischen lebensumständen ist der killervirus nur eine frage der zeit.

Der Virus ist bisher weniger letal, als die Grippe. Da wir aber die Grippe seit Jahrhunderten haben, denken wir nicht so oft daran. Bist du gegen Grippe geimpft oder bist du ein Glaubenskrieger der Anti-Impfer?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Manne

ich bin gegen alles geimpft. ob das was bringt wenn der supervirus kommt werden
wir dann sehen.

Ralla

Corona ist vermutlich nicht der 'Supervirus', da weniger letal als Grippe. Aber vielleicht kann uns Rüdiger dazu erleuchten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 25.Jan.20 um 22:26 Uhr
Corona ist vermutlich nicht der 'Supervirus', da weniger letal als Grippe. Aber vielleicht kann uns Rüdiger dazu erleuchten.

Aber er kann mutieren und das weiss Rüdiger auch nicht.
Ich mag überhaupt keine Viren in mir, die 2 bis 3 kg Bakterien reichen mir völlig aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Jeder Virus neigt zum mutieren, aber man weiss im Voraus nie, in welche Richtung er mutiert.

Verglichen mit der letzten Pandemie-Hysterie, macht China diesmal schon ziemlich am Anfang was.
Bei denen die Neujahrsfeiern absagen ist, wie in Köln den Rosenmontagszug absagen. Das geht gar nicht! Aber viel mehr können die nicht wirklich machen. Leute reisen heutzutage einfach zuviel mit dem Flieger hin und her. Greta mag das ja gar nicht.  :-D
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 25.Jan.20 um 22:44 Uhr
Leute reisen heutzutage einfach zuviel mit dem Flieger hin und her. Greta mag das ja gar nicht.  :-D

Ja, sie hat noch den Schrecken der Aids-Verbreitung vor Augen. HIV kam auch mit dem Flugzeug von Afrika in die USA. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 25.Jan.20 um 23:09 Uhr
HIV kam auch mit dem Flugzeug von Afrika in die USA.

Und hat auch nicht vor Osteuropa halt gemacht, auch wenn es von Russland an Anfang gerne verneint wurde.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Barrierefrei würde ja bedeuten, das jeder Seuchenherd rein kann. Einige Sachen sollten schon  draussen gehalten werden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Man versucht natürlich, das Zeugs draussen zu halten, aber bei den vielen Flugbewegungen und der Reisefreudigkeit der Menschen ist es eine Illusion, dass das wirklich zu schaffen ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: Berthold am 25.Jan.20 um 18:14 Uhr
Zitat von: Matthias am 25.Jan.20 um 17:17 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Jan.20 um 16:28 Uhr
Zitat von: Matthias am 25.Jan.20 um 16:19 Uhr
Welche Maßnahmen gedenkt die hochwohlgeborene Forumsverwaltung zu setzen? Berthold, könntest du deinen Krisenstab aus der Hose holen und dich an das Volk wenden?

Matthias, mach Dir keine Sorgen, das Forum ist mit einem frischen Virenschutz versehen. Du bist hier sicher.
Ich rate Dir jedoch, Dich aus allen andere Foren fernzuhalten.

Also du meinst, nicht ausloggen und hier ist ein geschützter Raum? Keine Keimträger? Ok.

Nein, kein Keimträger, ausserdem barrierefrei, nachhaltig und CO2 neutral. Mehr kannst Du heute nicht erwarten.

Biovegan und Gluten- sowie Laktosefrei?
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

#29
Zitat von: Ralla am 25.Jan.20 um 22:26 Uhr
Corona ist vermutlich nicht der 'Supervirus', da weniger letal als Grippe. Aber vielleicht kann uns Rüdiger dazu erleuchten.

Die gute Nachricht ist, das Virus braucht einen Rezeptor zum Andocken, der nur tief in der Lunge vorkommt, und dort muß es erstmal in ausreichender Anzahl hinkommen.

Bei den üblichen grippalen Erkältungen und der Influenza findet die Infektion in der Nasen oder den Rachenschleimhäuten statt, das ist deutlich einfacher.

Der erste Test weltweit für das Virus wurde natürlich an der Charite entwickelt, der Lehrstuhlinhaber gilt als Experte für Corona-Viren.
Er wird den Chinesen zur Verfügung gestellt.

Außerdem gibt es an der Charite den einzigen Lehrstuhl für Infektiologie in Deutschland.
Der enge Austausch und Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut sichert für alle Beteiligten die maximale Information und Expertise.

PS:

Über die Letalitätsrate kann man bisher nur beschränkte Aussagen machen, sie ist geringer als die von SARS aber sicher höher als Von Influenza, nur der Kontagiostätsindex von ihr ist sicherlich deutlich höher, daher bekommen sie auch so viele Menschen.
Beste Grüße

Rüdiger