Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Zitat von: Eerika am 08.Aug.20 um 11:26 Uhr
...
ABER das Ergebnis kommt erst in 24 bis 72 Stunden.
...

die Labore sind derzeit voll ausgelastet.
Grüße Jürgen

Eerika

Das glaube ich, dass die Labore im hochbetrieb arbeiten.

Ich meinte damit, dass die Urlauber die Zeit,  bis das Ergebnis kommt, schön zu Hause sitzen müsste.
Ich denke, so gut wie niemand hält sich daran.
Normalerweise geht man nach dem Urlaub möglichst sofort einkaufen...

Rüdi

So sieht es im Saarland aus: Text aus dem bisher einzigen Testzentrum Nähe Flughafen

ZitatIm Testzentrum werden Lehrkräfte und Reiserückkehrer getestet sowie Personen, die vom Gesundheitsamt zum Test aufgefordert werden.
Wenn jemand Symptome zeigt: Frage, ob er sich dort testen lassen kann
ZitatNEIN! Bitte rufen Sie ihren Hausarzt an und lassen Sich durch diesen behandeln und testen. Eine Testung von symptomatischen Personen ist im Testzentrum nicht möglich.
Auf die Frage "müssen sich Ein- oder Rückreisende testn lassen":
ZitatReisende aus Risikogebieten nach Einstufung des Robert-Koch-Instituts sind zunächst verpflichtet sich in häusliche Quarantäne zu begeben. Eine Testung kann durch die zuständige Gesundheitsbehörde angeordnet werden. Durch ein negatives Testergebnis können Sie die zweiwöchige Quarantäne abkürzen.
Auf die Frage, ob ich überhaupt einreisen darf:
ZitatSie können auch ohne Test wieder in das Saarland einreisen, unterliegen jedoch der Quarantäneverordung. Bei Einreise aus einem Risikogebiet müssen Sie sich dann auf direktem Wege nach Hause begeben und bei der zuständigen Ortspolizeibehörde melden.
Auf die Frage, ob ich mich zum Test anmelden muss:
ZitatEs gibt die Möglichkeit online (www.testzentrum.saarland.de) einen Termin für den Test zu buchen. Alternativ besteht die Möglichkeit, auch ohne Termin einen Test durchführen zu lassen. Es ist dann mit deutlich längeren Wartezeiten zu rechnen.

Wie aus der Presse zu entnehmen ist, weigern sich 90% der niedergelassen Ärzte, Tests durchzuführen. Bleibt nur das einzige Testzentrum (es soll jetzt ein weiteres aufgebaut werden, sinnigerweise in unmittelbarer Nähe). Bei Behinderung kann auch das Gesundheitsamt jemanden schicken. Wartezeiten sind so lange, wie ursprünglich am Anfang der Pandemie.
Da fährst du an 3 Tagen hintereinander jeweils die 45 km(ein Weg) um endlich getestet zu werden.
Macht Spaß, sowas.

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ja, das sollte mittlerweile bekannt sein. Dazu kommt dass Antikörper die Viren die auf der Oberfläche unterschiedlicher befallener Zellen angedockt sind dauerhaft miteinder vernetzen können, etwa am befallenen Endothel, was ebenfalls zur Thrombenbildung führt.

Russland hat inzwischen den ersten Imfstoff zugelassen, auch Putins Tochter ließ sich medienwirksam impfen. Der philippinische Präsident Duterte setzt ebenfalls auf die russische Impfung.
https://www.n-tv.de/panorama/Putin-Russland-laesst-ersten-Corona-Impfstoff-zu-article21965241.html
https://www.aljazeera.com/news/2020/08/residents-coronavirus-turned-live-200810231422019.html

Riskant aber angesichts des durchschnittlichen russischen Lebensstils vermutlich relativ irrelevant :whistle

Berthold

Wie hoch muss die Viren-Konzentration in der Luft sein, um eine Ansteckung zu erzeugen?

Diese wichtige Frage kann zur Zeit leider niemand beantworten. Dann gibt es auch noch die Frage, wie steigt die Schwere der Erkrankung bzw. die Krankheitssymptome mit der Anzahl der eingeatmeten Viren.
Alles unklar.

Man kann davon ausgehen, dass in geschlossenen Räumen, in den sich Menschen aufhalten und Viren ausatmen, die Virenkonzentration etwa proportional mit dem CO2-Gehalt der Luft steigt.
Den CO2-Gehalt der Luft kann mach leicht messen und bei Überschreitung eines Grenzwertes automatisch eine Belüftung mit Luftaustausch einschalten.
Den Grenzwert muss man empirisch ermitteln, z. B. durch Messungen in Räumen, in denen Infektionen eingetreten sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Was ist da in Bayern schiefgelaufen?
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-test-panne-in-bayern-erster-fleck-auf-soeders-weisser-weste-16903054.html
Angeblich haben die Balkanheimkehrer die Formulare oftmals handschriftlich so unleserlich ausgefüllt dass sie unbrauchbar waren.

In Österreich gehen mittlerweile 70% der Neuinfektionen auf Balkanheimkehrer zurück, für Kroatien gilt am Mo eine Reisewarnung. Urlauber sind angehalten schnellstmöglich zurückzukommen bzw. nicht dorthin zu reisen.
https://orf.at/stories/3177533/

Mittlerweile steigen die Infektionszahlen überall sprunghaft, man darf natürlich nicht offiziell von einer 2. Welle sprechen aber sie rollt längst weltweit mit voller Wucht.

Eerika

In Deutschland steigen die Fallzahlen auch kontinuierlich,  gestern 1 500 pro Tag erreicht, das ist der Stand von ersten Maitagen.

Karl Lauterbach und andere Virologen reden schon, dass wir am Anfang der zweiten Welle sind.

Ich mag gar nicht hoch rechnen, wenn jeden Tag +50 oder +100 Fälle  dazukommen, was dann los ist.

Gester habe ich gelesen  dass die Kölner es noch nicht aufgegeben haben im Herbst Karneval zu ffiern :pill

Ruediger

Narren lassen sich auch nicht von Corona beeindrucken.

Aber die gibt es nicht nur in Köln, manche sind das ganze Leben so unterwegs.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Ruediger am 15.Aug.20 um 09:54 Uhr
Narren lassen sich auch nicht von Corona beeindrucken.


Eine Karnevalerfahrung haben wir ja vom Frühjahr hinter uns. Leider keine gute, sondern eine sehr schlechte.

Ruediger

Da hat die Politik, namentlich der Dauergrinser Laschet, versagt.

Das Geschehen war zu zu erahnen, aber man wollte eben Narr spielen.
Beste Grüße

Rüdiger

Ahriman

Drogenkartelle in Lateinamerika setzen Corona-Maßnahmen mit Gewalt um und präsentieren sich so als einzige Kraft die in der Krise die öffentliche Ordnung aufrechterhalten kann. Wer nächtliche Ausgangssperren missachtet oder in Gruppen feiert wird kurzerhand erschossen.

Können wir uns die nicht mal kurz ausborgen? :whistle
https://orf.at/stories/3175430/

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Aug.20 um 09:30 Uhr
In Deutschland steigen die Fallzahlen auch kontinuierlich,  gestern 1 500 pro Tag erreicht, das ist der Stand von ersten Maitagen.

Das liegt im Wesentlichen an den zunehmenden Testen. Wenn doppelt so viel getestet wird, steigt die Zahl der Infizierten natürlich auch auf das Doppelte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nein, Berthold, so ist es nicht. Komm nicht jetzt mit Trump - Slogans.

Auch das wurde bei Lanz erklärt, Schmidt- Chanasit und Lauterbach.

Und was nützt mehr testen, wenn die Testergebnisse nachher nicht zugeordnet werden können grins

Ich befürchte, duese positive Ergebnisse, die jetzt bei der Bayern - Panne gab, sind noch nirgendwo mitgezählt worden

Ich befürchte, die werden auch nicht auftauchen in Statistiken. Vorgestern hat Berlin die Fallzahlen nicht weitergeleitet, so sieht doch alles rosig aus.