Aluminium, das neue Angstmetall

Begonnen von Berthold, 22.Nov.19 um 12:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Impera am 24.Nov.19 um 16:56 Uhr
Wir müssen doch alle einfach nur Chlorellatabletten zu uns nehmen, das detoxt doch alles raus was wir nicht gebrauchen können und lässt die "guten" Stoffe aber in uns drin :whistle

Habt ihr etwa noch nie von Dr. Klinghardt gehört??


Ein Schelm wer denkt, dass dieser natürlich NICHT nur sein Produkt gut verkaufen will...  :swoon

Fehlt nur noch die Entschlackung. :lol

Mit obskuren Präparaten lässt sich gut verdienen, man muß es den Leuten nur richtig ,,erklären", d.h. eine hübsche Geschichte drum stricken, damit der unnütze Mist überteuert gekauft wird.

Früher war es der Bader auf dem Jahrmarkt, der Tränke gegen Haarausfall, schlechte Zähne oder fürs Liebesleben verkauft hatte.
Grundsätzlich sich wenig geändert. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

ZitatAluminium doch nicht so gefährlich.

Nich mehr oder weniger gefährlich als vorher. Es wird nur weniger über die Haut aufgenommen als früher vermutet wurde.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Jul.20 um 22:26 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Jul.20 um 15:39 Uhr
Aluminium doch nicht so gefährlich.
Hab ich mir schon gedacht :classic

Na dann hätte man es gar nicht untersuchen müssen oder?

Warum hätte man Aluminium nicht untersuchen sollen?

Coca Cola sollte man allerdings nicht mehr untersuchen. Ich gehe davon aus, dass schon mehr als 1 Milliarde Menschen nach dem Genuss von Coca Cola verstorben sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: walter b. am 23.Jul.20 um 23:04 Uhr
ZitatAluminium doch nicht so gefährlich.

Nicht mehr oder weniger gefährlich als vorher. Es wird nur weniger über die Haut aufgenommen als früher vermutet wurde.

Walter, dadurch ist es eben weniger gefährlich als vorher vermutet wurde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

totepe

Um die Gefährlichkeit von chemischen Elementen   einzuschätzen ist es übrigens vollkommener Unfug mit ihrer Häufigkeit in der Erdkruste zu argumentieren. Gleich nach dem Aluminium steht Eisen, und sowohl Eisenmangel wie Eisenvergiftung sind nicht seltene Krankheitsbilder bei Tieren und Pflanzen.
Es kommt eben auf darauf an wie ein Element zur Verfügung steht z.B. als Fe+++ oder als Fe++ und wie stark es aufgenommen wird oder nicht.

Berthold

#38
Das Eisen ist aber nicht dafür verantwortlich, wenn die Physiologie zu viel oder zu wenig von ihm in die lebende Substanz einbaut.

Ich wüsste nicht, welches Metall auf der Erde weniger gefährlich für den Menschen ist als Eisen, von dem Einsatz als Gewehrgeschoss mal abgesehen.

Wenn ein Element sehr häufig auf der Erde vorkommt und keinen Schaden anrichtet, kann man schon davon ausgehen, dass es nicht sehr gefährlich ist. In speziellen chemischen Verbindungen kann es natürlich giftig sein. Die stärksten bekannten Gifte enthalten Sauerstoff.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatZitat von: walter b. am Gestern um 23:04

    Zitat

        Aluminium doch nicht so gefährlich.


    Nicht mehr oder weniger gefährlich als vorher. Es wird nur weniger über die Haut aufgenommen als früher vermutet wurde.


Walter, dadurch ist es eben weniger gefährlich als vorher vermutet wurde.

Ich würde meinen dass sich nicht die Gefährlichkeit von Aluminium verändert hat, sondern z.B. Aluminium enthaltende Deodorants bzw. deren Verwendung.

Berthold

Zitat von: walter b. am 24.Jul.20 um 08:35 Uhr
ZitatZitat von: walter b. am Gestern um 23:04

    Zitat

        Aluminium doch nicht so gefährlich.


    Nicht mehr oder weniger gefährlich als vorher. Es wird nur weniger über die Haut aufgenommen als früher vermutet wurde.


Walter, dadurch ist es eben weniger gefährlich als vorher vermutet wurde.

Ich würde meinen dass sich nicht die Gefährlichkeit von Aluminium verändert hat, sondern z.B. Aluminium enthaltende Deodorants bzw. deren Verwendung.

Nein, das kann man nicht sagen.
Man sagt, dass ein Produkt oder Element umso gefährlicher ist je schwieriger der Umgang damit ist ohne Schaden anzurichten.
Deshalb stuft man einen starken Gamma-Strahler als sehr gefährlich ein, weil man seine Strahlen schlecht abschirmen kann, aber abschirmen muss, wenn man sich ihm nähern möchte.

Silizium dagegen gilt als ungefährlich, obwohl es in sehr grossen Mengen vorkommt.
Seine Gefährlichkeit für den Menschen besteht überwiegend in seiner Form als Silikat in sehr feiner Kristallstruktur, die durch einatmen Silikose verursacht, was fast jedes feine Kristall tut, ebenso Asbest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: walter b. am 24.Jul.20 um 08:35 Uhr
sondern z.B. Aluminium enthaltende Deodorants bzw. deren Verwendung.

Es gibt kein Deodorant das Aluminium enthält.

Nur Antitranspirantien enthalten Aluminium.

Deodorants enthalten Inhaltsstoffe, die nicht verhinden dass man schwitzt, die aber die Geruchsbildung durch antibakterielle Wirkstoffe eindämmen oder verhindern oder durch Duftstoffe überdecken.

Antitranspirantien verhindern das Schwitzen indem das Aluminium die Schweißdrüsen inaktiviert. Die Achsel bleibt also trocken.

Mittlerweile gibt es von jeder Produktgruppe eine große Auswahl und jeder kann sich aussuchen, womit er oder sie sich wohlfühlt.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ruediger

Wobei das lösliche Aluminium schon bakterizid wirkt, es denaturiert auch Proteine und hält den pH im sauren Bereich.

Persönlich finde ich diese Wirkung wichtig, meine Erfahrung mit alternativen Deos waren recht enttäuschend, ich verwende sogar aus Verträglichkeitsgründen reines Alaun, das hat eine sehr lange Wirkung und erzeugt keine Allergien.

Rein mineralisch eben.

Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Hallo Rüdiger,

das klingt ja interessant! Bei der Nachsuche habe ich gelesen dass Alaun aber möglicherweise doch nicht so unbedenklich ist, ökologisch wie verträglichkeitstechnisch. Das macht mich etwas unsicher, was meinst Du zu dieser Kritik?

https://wissen.schwitzen.com/antitranspirant/irrtuemer-und-fehleinschaetzungen/item/648-antitranspirante-kristall-deo-ges%C3%BCnder.html

Viele Grüße
Walter

Ruediger

Na ja, ich kaufe die Sticks immer in der Drogerie, und finde sie gut, sie halten sehr lange, wenn man sie nach der Dusche auf der feuchten Haut verwendet.

Es gibt auch Lösungen als Spray.

Letztlich gibt es zu allem immer etwas zu bedenken, es gibt schon genug Leute mit einer Allergie wegen zusätzliche Inhaltsstoffe in Kosmetika, da muß man eben abwägen, was einem wichtig ist.
Natürlich enthält die Lösung auf der Haut etwas mehr Aluminium, aber nur als dünner Film, der sich bald verdünnt bzw. abgerieben wird.
Das reicht aber für den ganzen Tag und es gibt keine Geruchsbildung.

Grundsätzlich könnte man Deos auch mit anderen bakteriziden, bakteriostatischen Substanzen fertigen, die Alu-freien taugen bisher nach meiner Erfahrung leider wenig.
Beste Grüße

Rüdiger