Orchideenreise an der Westküste des Balkans

Begonnen von sokol, 24.Apr.17 um 21:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Hauptziel unserer Reise zweier Orchideeninteressierter waren 4 für mich neue Arten, drei davon erst kürzlich beschrieben. Alles andere, was so auf dem Weg lag wurde natürlich gerne besichtigt.

Nachdem unser kroatischer Orchideenfreund von zu viel Trockenheit und wenig Orchideen berichtet hatte hielten wir uns bis zum äußersten Süden Kroatiens nicht groß mit Orchideensuche auf und erreichten bereits am ersten Tag in Kroatien die orchideenreiche Region Konavle kurz vor der Grenze zu Montenegro oder Crna Gora.

Daher auch nur wenige Bilder vom ersten Tag in chronologischer Reihenfolge bis vor Dubrovnik.

Die Perle der Adria fotografiert man am Besten bis Mittag, wir waren leider erst am Nachmittag vor Ort und mussten uns mit dem schlechten Licht begnügen.
LG Stefan

sokol

Südlich von Dubrovnik besichtigten wir noch ein paar Stellen, verschoben aber das Fotografieren aufgrund zu vieler Wolken auf den nächsten Tag.

Auch hier fanden wir an trockenen Stellen höchstens ein Viertel der normalerweise blühenden Pflanzen. Mehr davon morgen.

In dieser Region erreichen einige Arten den Nordrand ihrer bekannten Verbreitung wie z.B. O. cephalonica, während es der südlichste bekannte Fundort von O. neglecta ist. Von O. lutea und garganica sahen wir nichts, eine O. forestieri/lupercalis war am Verblühen, alles Arten die hier ein inselartiges Vorkommen haben.
LG Stefan

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchis pallens

Phantastisch. Habt ihr auch den Standort von Orchis spitzelii in der Nähe besucht? Obwohl die ja eigentlich noch nicht blühen dürften...
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Welchen meinst du mit in der Nähe? Ich hatte vor Jahren mal eine Einzelpflanze bei Orebic. Ich bin aber gerne für Hinweise dankbar, da ich nächstes Jahr noch mal hin will.
LG Stefan

orchis pallens

Bei Potomje, auf der Halbinsel Pelješac
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Den kannst du mir gerne per PM zukommen lassen, kenne ich noch nicht. Den könnte ich nächstes Jahr besuchen, wo doch spitzelii eine meiner Lieblinge ist.
LG Stefan

sokol

Nun aber weiter mit dem zweiten Tag unserer Reise. Die Nacht hatten wir am südlichsten Zipfel Kroatiens verbracht, am Ausgang der Bucht von Kotor, gegenüber Hercegnovi, bei einer alten Festung.
LG Stefan

sokol

Wir arbeiteten uns ganz langsam in Richtung der gestrigen Standorte vorwärts, es gab zu viel Ablenkung unterwegs.
LG Stefan

sokol

#9
Das erste Highlight, eine Leoparnatter beschleunigte das Weiterkommen nicht.
LG Stefan

sokol

Bevor wir die Region Konavle wieder erreichten bremste uns diesmal die Spinnenragwurz wieder aus. Sie sieht hier wieder fast so aus wie bei uns, anders als die als O. liburnica bezeichneten Pflanzen nördlich von Dubrovnik.
LG Stefan

sokol

Es war noch nicht mal Mittag und schon hatten wir die 20 km bis Konavle geschafft.
LG Stefan

Ralla

Schlangen und Ophrys an einem Ort, klasse Ecke.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Zuletzt noch die in Kroatien sehr seltene O. neglecta, die hier offensichtlich ihr Hauptvorkommen hat.

Das Hinweisschild zu meiner Burg habe ich natürlich für euch fotografiert.

Das wars dann auch schon mit Kroatien, nachmittags ging es dann weiter nach Montenegro.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Ralla am 25.Apr.17 um 20:47 Uhr
Schlangen und Ophrys an einem Ort, klasse Ecke.  :thumb

Die gibt es öfter zusammen, man verliert nur mit steigender Sonne immer öfter die Verfolgungsjagd.
LG Stefan