Frühling 2019

Begonnen von Rüdi, 09.Feb.19 um 19:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Ich habe ja ne Menge Iris, die blühen immer herrlich, Rüdi.
Interessant mal wieder, zu sehen, wie weit wir hinterherhängen, gell?

:classic
Winterhärtezone tF

Eveline†

Ich finde diesen pinkfarbenen Zwerg schon keck! Tritt mutterseelenalleine gegen eine Phalanx an Galanthus-Riesen an. Hoffentlich überlebt er das.

Rüdi

Jetzt blüht bei mir Lonicera fragrantissima, die winterblühende Heckenkirsche

mal schauen, wie lange die Blüten diese nächste Kaltfront mit Regen aushalten.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Wäre schade um die schönen Blüten.
Hier im Garten blüht der Winterduftschneeball (Viburnum bodnantense 'Dawn') gerade auf und der Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) zieht die großen Hummelköniginnen an. Letztens habe ich die erste Holzbiene gesehen und einen Schmetterling. Die kleinen Bienen sind auch unterwegs. Die Amselhengste fangen schon zu raufen an, manchmal würde ich ihnen am liebsten den Hals umdrehen, wenn ich die Schäden sehe, aber am Abend besänftigt dann der schöne Gesang.

Rüdi

Ja Eveline, es tut sich was!
Einen Nistkasten habe ich leider noch nicht geleert - vergessen. Doch eine Blaumeise ist den lieben langen Tag damit beschäftigt, das letztjährige Nistmaterial raus zu schleppen.
Wenn das Wetter besser wird, mache ich noch ne Aufnahme von gerade aufblühenden Kornelkirschenblüten und anderem. Soll ja leider wieder kälter werden.
Die Amseln sind hier nicht so wild aktiv. Sie drehen mir die Laubschicht auf den Beeten um und finden genug fleischige Nahrung - außer, dass ihnen auch die bunten Cyclamenblüten gefallen.  :traurig:
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

So ein Mist! Schaut Euch mal die Bescherung an:

orchis pallens

Besser als Kahlfrost, Eveline
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ja, das ist wohl wahr, aber die Veilchen, Primeln und Leberblümchen waren grad so schön. Seufz!

krötenlilly

Oh je, das will man jetzt wirklich nicht mehr. Wenn die Schneeglöckchen durch sind sollte der Schnee wegbleiben.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: Eveline am 18.Mär.19 um 15:36 Uhr
So ein Mist! Schaut Euch mal die Bescherung an:

Sieht gut aus, nur die harten komm'n in den Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Hälfte der Gartenfläche ist schon wieder schneefrei. Aber die Feuchtigkeit ist wohl nur oberflächlich, es sollte mal ordentlich regnen.
Schaut mal, was für kostbare Blättchen und Knubbelchen:

Rüdi

Ja da kommt ja was!  :lupe

Schnee hat es hier weniger gehabt. Nur frostige Nächte noch.

Es blüht jetzt die Kornelkirsche, der Seidelbast und ein schönes Helleborus orientalis mit Blausternchen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Vermehren sich die Blausternchen in Deinem Garten? Ich warte vergeblich auf Zuwachs. Aber vielleicht ist es so wie mit den Cyclamen, in den ersten Jahren wollten sie nicht und jetzt finde ich beinahe in jedem Winkel kleine Cyclamenblättchen.

Rüdi

Ja Eveline, das waren mal 20 Zwiebelchen - jetzt geschätzt 300. Die meisten Cyclamen sind erst seit 2018 bei mir. Deshalb noch keine Idee, ob sich diese dort, wo ich jetzt extra Beete mit Kalkgestein angelegt habe, ordentlich vermehren. Ein paar weiße hederifolium's habe ich schon länger. Doch höchstwahrscheinlich kein optimaler Platz, weil keine Kinder! Wir haben hier recht sauren Boden. Die Helleborus wird zweimal im Jahr gekalkt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Die Blutpflaume neben meinem Haus blüht immer sehr schön.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann