Unser Freund der Maulwurf

Begonnen von Berthold, 28.Feb.13 um 17:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Postpiet am 01.Mär.13 um 17:38 Uhr
"Der Maulwurf ist nach der Bundesartenschutzverordnung unter besonderen Schutz gestellt. ... Vereinbar mit dem Artenschutzrecht sind allenfalls Vergrämungsmethoden, beispielsweise die Verwendung abstoßender Substanzen (Repellentien)."


Schönen Gruß
Peter

Peter, man muss allerdings auch bedenken, dass viele Maulwürfe den Gartenbesitzer vergrämen und das ist ein massiver Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen.
Manche Menschen sind da sehr empfindlich und sehen schon durch das Leben bzw. das Forumleben schlechthin ihre Persönlichkeitsrechte verletzt und klagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Maulwurfshügel erreichen hier einen Durchmesser von 80 cm und eine Höhe von ca. 35 cm. Nach meinen persönlichen Messungen ist das zugehörige Tier maximal 12 cm und 4 cm im Durchmesser und meist männlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Ralf

Zitat von: Berthold am 01.Apr.13 um 20:57 Uhr
Maulwurfshügel erreichen hier einen Durchmesser von 80 cm und eine Höhe von ca. 35 cm. Nach meinen persönlichen Messungen ist das zugehörige Tier maximal 12 cm und 4 cm im Durchmesser und meist männlich.

Wenn ein männlicher Maulwurf solche Löcher macht; wie sehen denn die von den Weibchen aus? Außerdem scheint mir 12x4cm etwas klein für einen Maulwurf.  :lupe
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 01.Apr.13 um 22:16 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Apr.13 um 20:57 Uhr
Maulwurfshügel erreichen hier einen Durchmesser von 80 cm und eine Höhe von ca. 35 cm. Nach meinen persönlichen Messungen ist das zugehörige Tier maximal 12 cm und 4 cm im Durchmesser und meist männlich.

Wenn ein männlicher Maulwurf solche Löcher macht; wie sehen denn die von den Weibchen aus? Außerdem scheint mir 12x4cm etwas klein für einen Maulwurf.  :lupe

Ralf, es sind ja keine Löcher, sondern eher das Gegenteil.
Die 12 cm (ohne Schwanz) stimmen schon und dicker als 4 cm dürfen sie kaum sein, denn sonst würden sie ja in ihren Röhren stecken bleiben.
Ich glaube, die weiblichen Maulwürfe lassen graben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Aus Wiki:
Europäische Maulwürfe erreichen eine Kopfrumpflänge von 10 bis 17 Zentimeter  :swoon , der Schwanz wird 2 bis 4,5 Zentimeter lang und ist nur spärlich behaart – diese Haare sind als Tasthaare entwickelt. Das Gewicht erwachsener Tiere liegt meist zwischen 60 und 120 Gramm.

Berthold

Zitat von: eerika am 01.Apr.13 um 22:43 Uhr
der Schwanz wird 2 bis 4,5 Zentimeter lang und ist nur spärlich behaart – diese Haare sind als Tasthaare entwickelt

Der Schwanz ist ziemlich hässlich und wer tasten schon mit seinem Schwanz?
Ich denke, so kann an sich einen Teufel vorstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 01.Apr.13 um 22:49 Uhr
Zitat von: eerika am 01.Apr.13 um 22:43 Uhr
der Schwanz wird 2 bis 4,5 Zentimeter lang und ist nur spärlich behaart – diese Haare sind als Tasthaare entwickelt

Der Schwanz ist ziemlich hässlich und wer tasten schon mit seinem Schwanz?

Maulwürfe sind blind, was bleibt ihnen denn anders übrig?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

#38
Zitat von: Ralf am 01.Apr.13 um 23:35 Uhr
Maulwürfe sind blind, was bleibt ihnen denn anders übrig?

Ja, da hast Du recht.
Bei den Menschen würde das sicher in eine ganz neuartige Selektionsrichtung führen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Maulwürfe sind natürlich nicht komplett blind,
sondern ihre Augen sind nur recht klein, liegen relativ zurückgezogen und sind nur zu einem Hell-/Dunkel-Sehen befähigt.

Eine bessere Ausprägung der Sehkraft wäre für die Umgebung, in welcher sie sich bewegen, auch völlig unnütz, da kommt es vielmehr auf andere Sinne an, wie den Tastsinn oder das Spüren von Erschütterungen.


Schönen Gruß

Peter


PS: Zum Thema "Tasten mit dem Schwanz" aber mal dieses: http://www.youtube.com/watch?v=c_b-eN8jp34
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

In diesem Jahr halten sich die Maulwürfe hier schwer zurück. Ich habe nur 2 fangen müssen. Oder sie lernen schnell.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 18.Nov.13 um 23:15 Uhr
In diesem Jahr halten sich die Maulwürfe hier schwer zurück. Ich habe nur 2 fangen müssen. Oder sie lernen schnell.

Berthold, wie hast Du sie denn gefangen? Kann man Wühlmäuse auch fangen, diese niedlichen kleine Schweinchen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Ich habe die Maulwürfe mit Röhrenfallen gefangen. Man muss sie sorgfältig in den Gang einbauen, sonst werden sie von den schlauen Tieren zugeschaufelt. Die Fallen muss man 2 mal täglich kontrollieren. Meist setze ich die Tiere dann heimlich bei der Nachbarin auf der Vorgartenwiese aus.
Mit diesen Fallen kann man auch Wühlmäuse fangen, aber die darf man sogar vergiften.

Es gibt auch dieses Schweizer "Guillotine-Fallen" aus Edelstahl, aber die sind in Deutschland verboten. Man darf sie nur in der Schweiz einsetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Berthold

Zitat von: Eveline am 20.Nov.13 um 19:43 Uhr
Und in Österreich. Topcat Mäusefallen.

Auch gegen Maulwürfe? Oder muss man ein Warnschild für Maulwürfe anbringen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)