Unser Freund der Maulwurf

Begonnen von Berthold, 28.Feb.13 um 17:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich finde es erstaunlich, welche Materialmengen dieses Tier mit dem Maul werfen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ja, die haben jetzt Hunger, müssen neue Gänge schaufeln, um an die Regenwürmer heran zu kommen. Die Wiesen hier sehen auch so aus. Aber im Garten hatten wir noch keinen.  :bag :bag :bag
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Zitat von: Charlemann am 28.Feb.13 um 18:52 Uhr
Immer wieder mal einen, aber der nutzt immer die vorhandenen Gänge.
Hier auf der wiese sind mindestens eine Milliarde Maulwurfshügel. Demnach müssen es sehr viele Tiere aktiv sein, ein Wunder, dass die Erde noch nicht eingesackt ist :-D
Zitat von: Charlemann am 28.Feb.13 um 18:52 Uhr
Ein alter Bauerntipp sagt, das man die Hügel um den 1.April abtragen und die Löcher verstopfen sollte, dann wäre Ruhe.
Das ist wohl ein guter Aprilschertz :-D

Irina

Ich wurde diese Saison zum Glück verschont.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: eerika am 28.Feb.13 um 19:31 Uhr
Zitat von: Charlemann am 28.Feb.13 um 18:52 Uhr
Ein alter Bauerntipp sagt, das man die Hügel um den 1.April abtragen und die Löcher verstopfen sollte, dann wäre Ruhe.
Das ist wohl ein guter Aprilschertz :-D

Nein, die Tiere wühlen ab Mit- bis Spätfrühling nicht mehr und fangen erst wieder richtig im Spätherbst an.

Deshalb ist es absolut klug, Antimaulwurf-Mittel im Mai zu verkaufen. Dann sind die meisten Maulwurf-Geschädigten bereits so entnervt, dass sie alles kaufen und ausserdem scheinen die Mittel gut zu wirken, da die Maulwürfe tatsächlich aufhören zu wühlen. Man verliert also den Kunden nicht.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Nach Tschernobyl kam es zu einem gehäuften Auftreten solcher Phänomene. Jetzt nach Fukushima tritt manches erneut auf. Ich denke, die Tiere schützen sich instinktiv vor den bösen Gamma-Strahlen. Ich bin mir sicher, diese Wiese ist verstrahlt.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Herbert

Ich habe einen mit Buttersäure zumindest in den Nachbarsgarten, wenn nicht viel weiter getrieben!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Timm Willem

Zitat von: Charlemann am 28.Feb.13 um 18:52 Uhr
Ein alter Bauerntipp sagt, das man die Hügel um den 1.April abtragen und die Löcher verstopfen sollte, dann wäre Ruhe.
Ich werde es dieses Jahr mal bei meiner SChiegermutter ausprobieren,
Vielleicht solltest Du ein ganz kleines Loch zum Atmen lassen?

Wenn es gut funktioniert hat, muss ich das auch versuchen.

Mauswürfe habe ich auch, aber da baue ich gerade eine unterirdische Mauer.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 01.Mär.13 um 13:47 Uhr

Mauswürfe habe ich auch, aber da baue ich gerade eine unterirdische Mauer.

Simon, die gehen aber nachts auch über Land. Du brauchst also auch eine überirdische Mauer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das bringt schon was.
Wir haben die Seite zur Wiese auch abgesichert. (auf andere Seite ist hohe Böschung.)
Ich weiss schon, wie sie früher hier gewütet haben.
Jetzt kommen sie mehr von den Nachbaren, wir hätten damals die Grenzsteine auch tiefer und grösser setzen müssen.

Claus

Mit Dynamit geht es aber auch.  :whistle Am besten nachts, dann wissen die Nachbarn nicht wer es war.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Karbid ist gut, aber man bekommt es nicht, ich habe jedenfalls keine Quelle.
Ruhe für das ganze Jahr...

Claus

Zitat von: eerika am 01.Mär.13 um 15:25 Uhr
Karbid ist gut, aber man bekommt es nicht, ich habe jedenfalls keine Quelle.
Ruhe für das ganze Jahr...

Kein Problem, ist auch sehr preiswert. http://www.karbid-versand.de/assets/s2dmain.html?http://www.karbid-versand.de/karbid/index.html

Schöne Grüße an die Maulwürfe.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Von den Patronen für die Wühlmausbekämpfung wird beim Abbrennen Phosgen freigesetzt. Das ist wirklich sehr giftig und tötet alles.
Aber da es auch die Menschen gefährdet, die die Patronen zünden, ist es nur in einer so geringen Konzentration vorhanden, dass es nichts abtötet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Claus am 01.Mär.13 um 15:29 Uhr
Schöne Grüße an die Maulwürfe.  :whistle

Aber Karbid bewirkt doch nichts. Von dem entstehenden Azetylen werden lediglich die Äpfel schneller reif, die im Garten rum liegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)