Dendrobium vietnamense

Begonnen von Berthold, 02.Jun.16 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 29.Nov.18 um 19:44 Uhr

Eerika, ich will aber doch die Naturbedingungen nicht nachahmen, denn die Pflanzen sollen hier nicht an der Existenzgrenze leben, denn sie sollen sich vergrössern.

Eben!
Die Pflanzen sollten nicht an Existenzminimum leben, aber deine tun es öfters.

Wie nennst du denn das, wenn du tropische Pflanzen im Winter bei 4° hältst? Die wachsen im Winter nicht ein Millimeter und kämpfen ums überleben.

Warum sind deine Draculas nicht gewuchert, wo du sie so schön mit 1 000 ms gedüngt hast?  :bag

Du brinst so oft den Beispiel, welche Bedingungen die Arten in Naturstandort haben, vergiss es. Du kannst nur den Höhenbereich nachschauen und dann musst du testen.

Das beste Beispiel ist das tolle Nobile von Rob. Sein Klon braucht Kälte um Knospen zu produzieren. Der Klon, was du hast, hat hier nie unter 15° bekommen und blühte.

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Nov.18 um 19:54 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Nov.18 um 19:44 Uhr

Eerika, ich will aber doch die Naturbedingungen nicht nachahmen, denn die Pflanzen sollen hier nicht an der Existenzgrenze leben, denn sie sollen sich vergrössern.

Eben!
Die Pflanzen sollten nicht an Existenzminimum leben, aber deine tun es öfters.

Wie nennst du denn das, wenn du tropische Pflanzen im Winter bei 4° hältst? Die wachsen im Winter nicht ein Millimeter und kämpfen ums überleben.

Die Pflanzen leben hier nicht auf einem Ponyhof. Da müssen sie schon manchmal ums Überleben kämpfen. Das muss ich selber auch

Manche tropische Pflanzen müssen im Winter so kalt stehen, wenn sie im richtigen Jahresrhythmus wachsen und synchron blühen sollen. Das gilt z. B. klassisch für Dendrobium hancockii.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Auch hancockii muss es nicht.

Die wuchs hier in ihrem Rhythmus bei 15*.
Im Winter Ruhe, im Frühjahr, Sommer und Herbst die Wachstumsphase.
Hancocki blüht aber besser, wenn sie im Winter kühler steht. Aber meine blühte auch.
Also ist Siberien nicht zwingend nötig.

Nur für das puginiforme war es zu warm.

Berthold

Bei kancockii wird das Blühen durch die Kälte synchronisiert. Wenn es war steht, blüht einzelnen Blüten das gesamte Jahr über auf, aber nie alle zusammen wie bei der japanischen Kirschblüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mein hat im März - April geblüht, nicht das ganze Jahr.

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Nov.18 um 20:55 Uhr
Mein hat im März - April geblüht, nicht das ganze Jahr.
Du hast nie Bilder gezeigt, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke schon, dass ich gezeigt habe.

Hier die hancockiis bei Flickr
https://www.flickr.com/search/?user_id=56314974%40N07&sort=date-taken-desc&view_all=1&text=dendrobium%20hancockii

Du kannst die Bilder einzelnd durchklicken, Aufnahmedatum steht unten.

Nur eins ist bei Popow geknipst, Rest ist mein hancockii.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 29.Nov.18 um 20:01 Uhr
Zitat von: Eerika am 29.Nov.18 um 19:54 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Nov.18 um 19:44 Uhr

Eerika, ich will aber doch die Naturbedingungen nicht nachahmen, denn die Pflanzen sollen hier nicht an der Existenzgrenze leben, denn sie sollen sich vergrössern.

Eben!
Die Pflanzen sollten nicht an Existenzminimum leben, aber deine tun es öfters.

Wie nennst du denn das, wenn du tropische Pflanzen im Winter bei 4° hältst? Die wachsen im Winter nicht ein Millimeter und kämpfen ums überleben.

Die Pflanzen leben hier nicht auf einem Ponyhof. Da müssen sie schon manchmal ums Überleben kämpfen. Das muss ich selber auch



:heul

Ich dachte Du lebst in Saus und Braus, zumindet was in Marl eben so geht.
Da kann man nicht ganz so viel Gas geben, eigentlich wird man im Alter doch etwas ruhiger oder?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ein mühsames Geschäft mit dieser Art, nichts für junge Leute
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ist doch schön, hast du gut gemacht!  :thumb

Ruediger

Ja, 3 Knospen sind sehr ordentlich, bei 3 Blüten darf man sehr zufrieden sein.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Mär.19 um 00:11 Uhr
Ja, 3 Knospen sind sehr ordentlich, bei 3 Blüten darf man sehr zufrieden sein.

3 Blüten am Pfirsichbaum sind relativ wenig aber  3 Blüten an Dendrobium vietnamense sind relativ viel.
Sie strömen einen "süsslichen" Duft aus, der aber noch nicht belästigt.

Insgesamt ordne ich die Pflanze ein in die Kategorie "Not must have", aber sie ist selten und deshalb doch interessant.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 07.Apr.19 um 17:34 Uhr
3 Blüten am Pfirsichbaum sind relativ wenig aber  3 Blüten an Dendrobium vietnamense sind relativ viel.
:thumb

Zitat von: Berthold am 07.Apr.19 um 17:34 Uhr
Insgesamt ordne ich die Pflanze ein in die Kategorie "Not must have", aber sie ist selten und deshalb doch interessant.

Mir gefällt es sehr gut!

walter b.

Ich finde die Blüten eigentlich auch überdurchschnittlich schön!

Muralis

Zitat von: walter b. am 07.Apr.19 um 22:15 Uhr
Ich finde die Blüten eigentlich auch überdurchschnittlich schön!

Seh ich auch so! An der sollte ich mich mal versuchen.