Laelia anceps

Begonnen von the-gardener, 22.Jan.11 um 17:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Machu Picchu

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

sabinchen

WOOOOW absolute Klasse!! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zwei Brummer Laelia anceps heute von Currlin eingetroffen.

Leider sind sie aufgebunden kultiviert. Hier müssen sie jetzt erst Topfkultur-Wurzeln bilden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Hallo Berthold, schöne Pflanzen - aber meinst du wirklich die Umstellung in eine Tonschale tut denen gut?? Die Wurzeln von der Art sind gerne an der Luft.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, die Luftwurzelkultur ist vermutlich besser, hier aber schwieriger zu realisieren, deshalb das Eintopfen. Es soll auch funktionieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

So unterschiedlich sind deine Bedingungen doch wohl gar nicht zu meinen. Die Wurzeln trocknen aufgebunden bis abends ab; L. anceps klettert gerne. In der neuen Ausgabe der Orchidee ist das auch bei einer L. dawsonii  gut zu sehen. Tillandsien können die Wurzeln ein bisschen länger feucht halten ohne zu vernässen.
Grüße Jürgen

walter b.

Jürgen, führst Du dawsonii als Art? Ich habe nachgegoogelt, konnte darüber aber nicht viel finden. Obwohl bei Withner steht dass es sich bei Laelia anceps möglicherweise um mehrere species handeln mag. Ich habe aber Ähnliches nie mehr gehört oder gelesen...

Uhu

Am Wochenende kam die neue Orchidee, darin ein sehr interessanter Artikel über Laelia dawsonii. Die Wuchsorte von ihr und L. anceps waren wohl immer getrennt. Ich nehme das aber nicht so päpstlich. Genauso bei L. sierra.
Grüße Jürgen

sabinchen

Hallo zusammen,
meine anceps und autumnalis sind getopft und wachsen wunderbar. Die rubescens und speciosa sind aufgebunden.
Die rubescens bekommt demnächst etwas Moos drumherum. Beide Blütentriebe sind eingetrocknet. Sie ist im Moment auf dem nackten Holz.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 06.Aug.20 um 12:35 Uhr
Hallo zusammen,
meine anceps und autumnalis sind getopft und wachsen wunderbar. Die rubescens und speciosa sind aufgebunden.
Die rubescens bekommt demnächst etwas Moos drumherum. Beide Blütentriebe sind eingetrocknet. Sie ist im Moment auf dem nackten Holz.

Ja, ich denke, bei der Aufbindung besteht die grosse Gefahr, dass die Blütentriebe vertrocknen, weil die Luftwurzel zu schnell austrocknen.
Man müsste einen Nebelsprüher daneben stellen, der sich jede Stunde 1 Minute lang einschaltet, wenn man nicht eh 90% Luftfeuchtigkeit im Raum hält.
Bei Topfkultur bleibt die Feuchtigkeit an den Wurzeln länger erhalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Interessant!! Ja, die kommen auf der anderen Seite vor und waren bisher als Varietät geführt. Bin auf den Artikel gespannt!!

Uhu

gewässert wird bei mir nur morgens - und gelegentlich auch mal nachmittags. Bei aufgebundenen L. anceps hatte ich mit eingetrockneten Blütentrieben bisher keine Probleme. Meine gouldiana (im Topf) zickt da leider öfter mal rum.

L.rubescens stehen im Topf in wesentlich feinerem Substrat als anceps. Die würde ich nicht aufbinden; ebenso speciosa.
Grüße Jürgen

walter b.

Anceps wachsen hier aufgebunden und getopft. Im Moment wird (draußen) zwei Mal gewässert, einmal morgens und einmal abends. Während der Entwicklung der Infloreszenzen werden die anceps regelmäßig überbraust, dann verkleben die Triebe nicht und die Knospen können sich störungsfrei entwickeln.
Rubescens sind hier aufgebunden. Die haben es auch deutlich wärmer als die meisten anceps, kommen auch im Sommer nicht raus. Sie sind mir kühl nicht gewachsen, ja eher weggefault. So geht es einigermaßen und ich sehe jeden Winter Blüten, wenn auch kurz wegen ihrer beschränkten Haltbarkeit...

Uhu

Wie sehen die allgemeinen Erfahrungen aus? Ist es geal welche Töpfe man nimmt. Getopfte anceps wachsen bei mir in reichlich durchbohrten - belüfteten Plastiktöpfen oder in durchsichtigen. Da habe ich das Wurzelwachstum im Blick.

L. rubescens bleibt bei mir auch im Wintergarten. Die kühlen Wintertemperaturen vertragen Pflanzen und Blüten ganz gut. Werden dann aber nur 2-3x wöchentlich morgens ein bisschen besprüht.
Grüße Jürgen