Laelia lundii

Begonnen von Gitti †, 21.Feb.12 um 16:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Kühle???

Cattleya lundii ist ein warmwachsender Litophyt! 700 - 1000 Meter Höhen.

Ich würde das Moos entfernen.

Schau dir diesen Brasilianer und seine lundii an:
https://www.youtube.com/watch?v=y-9n2wjHJ8s

Muralis

Nach neueren Informationen von Walter kann am Standort die Temperatur auf bis zu 5° absinken. Ich selber habe früher schon eine lundii in meinem Wintergarten mehrfach erfolgreich überwintert und zur Blüte gebracht. Damals waren die Winter allerdings noch kälter.
Warm wachsen im Sommer ist ja ganz i.O., das ist auch in Mitteleuropa heutzutage gar kein Problem, da geht´s eher in Richtung heiß. Im Winter müssen sie aber nicht wachsen und kommen auch kühler durch.

Eerika

Das ist mir klar, dass es nachts ganz kühl werden kann, dafür ist es tagsüber aber wieder warm.

Ich habe allerdings nie meine Pflanzen so kultiviert, dass sie durchkommen, habe schon versucht optimale Bedingungen zu geben grins

Muralis

Im Winter genügt "durchkommen", da wachsen sie sowieso nicht oder sie sollen nicht wachsen. Der Winter in Mitteleuropa ist licht- und temperaturmäßig für die tropischen Pflanzen das Nadelöhr, da führt kein Weg dran vorbei. Mit einigem Geld (das ich nicht habe, da muss ich im nächsten Leben reich heiraten oder reich erben) kann man zwar etwas nachbessern, aber so wie in Brasilien wird es nie.
Wobei, bei dem Brasilianer seiner lundii war es eh schon Zeit, dass er was gemacht hat, die schaut zwar groß, aber nicht besonders vital aus.

walter b.

Im Winter ist bei wenig Licht zuviel Wärme wohl eher schädlich als dass sie viel bringt.
In meinem temperierten Haus hat es im Winter eine nächtliche Mindesttemperatur von 12°, untertags hat es 18° und geht wie in der Natur bei Sonnenschein noch deutlich höher.  Die Temperatur wird sicher in manchen Ecken etwas höher oder niedriger sein, doch ist das wohl in jedem Raum so. Jedenfalls bis auf die wirklich "warmen" Cattleyen wie C. violacea, dowiana oder wallisii fühlen sich alle soweit ganz wohl, die nicht im Kalthaus besser aufgehoben sind.
Cattleya/Microlaelia lundii sollte im Winter wohl eher ruhen. Meiner Erfahrung treibt sie bei uns im Spätwinter aus und blüht dann bald darauf im Frühjahr. Ein zweiter Austrieb im Sommer blüht dann wohl meist nicht.

Eerika

Walter, wann hat lundii bei dir geblüht?

Ich habe viele Bilder bei Flickr angeschaut, die Meisten blühen im Februar....

walter b.

Ja, zeitiges Frühjahr. Ich kenne sie auch im Februar und hätte das so bezeichnet. Wusste allerdings nicht dass sich die Blütezeit wirklich auf Februar beschränkt. Man sieht sie leider selten und bei mir hat noch keine geblüht.
Wollen wir uns auf Spätwinter einigen?  :wink

Eerika

Ich habe ja keine lundii grins

Habe Laelia lundii bei Flickr aufgerufen. Unter dem Bild ist dann immer das Datum, wann das Bild aufgenommen wurde.

Es war auch 1x Juni, aber man muss dann auch genauer in Fotografeninfo nachschauen, wo der Fotograf lebt.

Muralis

Zitat von: Eerika am 06.Okt.19 um 09:09 Uhr
Es war auch 1x Juni, aber man muss dann auch genauer in Fotografeninfo nachschauen, wo der Fotograf lebt.

Genau das ist der Punkt. Bei meinem Wintergartenklima haben die Pflanzen bis etwa Mitte Februar sicher Ruhezeit, wo sich nichts rührt. Dann beginnt es langsam und es bleibt sicher nicht genügend Zeit, bis da eine lundii blüht. Also vor März geht da nichts außer in einem entsprechend geheizten sehr hellen Glashaus oder in Ländern näher am Äquator.

Irgendwo sind vll. noch die Bilder von meinem früheren lundii, aber ich fürchte, die werde ich nicht mehr finden...

Eerika

Werde interessehalber nachher schauen. Auf schnelle, das erste Bild aufgenommen in Juniist von einem  Brasilianer.
Muss noch mal schauen, ich meine gestern auch ein Bild von Gitti gesehen habe, das im Februar aufgenommen wurde.

Muralis

Jetzt hab ich tatsächlich Bilder von meiner L. lundii in einem ganz alten Ordner mit einem "lucky punch" sehr schnell gefunden. Leider kann mein Bilderverwaltungsprogramm von diesen uralten Nikon Coolpix 995 -Bildern keine Bilddaten (vor allem Datumsangabe) mehr herstellen.

Wenn man sich aber das nächste Bild in der Fotoreihe ansieht - das muss ca. an die 15 Jahre her sein. Da war ich an einem Schlierbruch an der Erlauf Mauereidechsen suchen. Und die Phänologie der Vegetation und der Eidechsen verweist etwa auf 2. Märzhälfte, spätestens Anfang April.

walter b.

Wow, das ist aber ein toller Biotop!! Wo ist denn das? Ist das bei Wieselburg?

Aber auch die lundii ist hübsch! Ging das länger mit dieser Kultur?

Muralis

Ja, diese lundii war eine ganz hübsche meiner Meinung nach. Aber das mit der Steinplattenkultur war unter meinen Bedingungen extrem arbeitsaufwändig und man sieht auch das schlecht entwickelte Wurzelsystem. Nach ein paar Jahren erlahmte die Motivation und das war dann auch bald einmal das Ende für meine lundii.
Da lieg ich jetzt mit der festverwurzelten, mehrtriebigen Pflanze viel besser im Rennen und werde immer optimistischer!

Der Schlierbruch liegt unterhalb von Purgstall am Ausgang der Erlaufschlucht. Etwas flussab gibt es noch einen, den man von der Bundesstraße aus besser sieht. Bei dem oberen aber hatte Franz Ressl in den 60iger Jahren die Mauereidechse erstmals außerhalb der Alpen entdeckt. Da man das damals ohne Fang nicht glaubte, bemühte er sich 10 Jahre lang eine zu erwischen und ist dabei auch einmal in die Erlauf abgestürzt.

Ich habe damals nach vielen Jahren die Mauereidechse dort wieder nachweisen können, vernünftige Bilder konnte ich unter diesen Bedingungen allerdings keine schießen. Man muss weit hinauf ins Steile, denn unten, wo es das Wasser aus dem Schlier drückt, können sie nicht leben.

Muralis

Hab das Datum von der lundii-Blüte doch noch aufgetrieben - es müsste 14.3.2004 gewesen sein.

Eerika

Also ist die Blühzeit hier wohl Ende Winter.

Ich habe noch was mit Ende August gesehen, die Pflanze wächst aber in Süd-Afrika  :-)