Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Hallo Steven,

die briegeri tipo sowie die flamea blühten hier auch, wobei der Habitus der tipo und flamea nur unwesentlich anders ist, eventuell ist der Habitus der flamea etwas kleiner.

Ich konnte feststellen, dass von den ganzen briegeri flamea bisher nur eine einzige wirklich flamea war, die anderen waren entweder nur gelb oder wie bei Dir, mit roter Lippe..... Okay, für 15 USD darf man keine Wunder erwarten, echte flamea (confirmed) werden in einer anderen Preisklasse gehandelt, wäre eben nur schön gewesen, ein Schnäppchen zu machen.

Der Habitus der spec sieht für mich schon anders aus.

viele Grüße
Gitti

totepe

Hallo.

bei mir blüht Laelia x hispidula (angereri x rupestris)

schöne Grüße: Theo

Gitti †

Hallo Steven,

frage ihn doch mal, wo die wachsen. Wachsen sie zusammen mir reginae wäre eine Hybride möglich. Bei solchen Sachen wäre immer der Standort interessant, dann kann man auch mehr spekulieren.

Du wirst ja sicherlich eine Selbstung machen, dann weiß man in ein paar Jahren mehr, denn wenn es ein Hybrid ist, sollte er sich aufspalten, zumindest teilweise.

viele Grüße
Gitti

WernerH

Laelia crispata (flava)/  Cattleya crispata
öffnet die ersten Blüten

Eerika


Gitti †

Seit ein paar Tagen blüht hier Laelia endsfeldzii:


Laelia endsfeldzii von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Gitti

Eerika


Berthold

Zitat von: Gitti am 09.Feb.12 um 12:07 Uhr
Seit ein paar Tagen blüht hier Laelia endsfeldzii:

viele Grüße
Gitti

Dann ist es ja nicht so schlimm, wenn sie wirklich in der Natur ausgestorben ist.

Gitti, hast Du vielleicht 2 Pflanzen, die Du über kreuz betäuben könntest?
Oder versuche doch mal eine Selbstung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, ich dachte, dass ich zwei Pflanzen habe - habe ich aber nicht. Ich habe wohl beide als endsfeldzii bekommen, aber die andere ist definitiv keine.

Ich habe es mit einer Selbstung versucht und hoffe, dass es klappt.

Fremder Pollen wäre mir auch lieber gewesen, aber was soll's.

viele Grüße
Gitti

totepe

Hallo Gitti,

bei mir blüht gerade eine Pflanze die ich für endsfelzii halte, bei 22 Blüten wären auch reichlich Pollen vorhanden.
Einziger Haken ist, daß ich mir mangels geigneter Bestimmungsschlüßel nicht ganz sicher bin ob es wirklich eine ist. Erhalten habe ich sie von Wubben als flava sullina, das ist sie aber sicher nicht.


schöne Grüße: Theo

unten noch ein Bild zur Pflanze:

Der Habitus ist mit eiförmigen Bulben mit dickem aufrechten etwas löffelartigem Blatt von ca 7cm Länge.

Gitti †

Hallo Theo,

ich muss mir morgen ein Buch zu Hilfe holen, dann sollte es möglich sein, die Pflanze zu bestimmen.

L flava sulina ist aber vielleicht gar nicht so abwegig, schaun wir mal.

viele Grüße
Gitti

Gitti †

Hallo Theo,

hier ein Bild der Lippe von endsfeldzii und flava. Ich denke, mit der endsfeldzii liegst Du tatsächlich richtig!

viele Grüße
Gitti

totepe

Hallo Gitti,

danke für´s nachschauen. Sag Bescheid wenn ich dir Pollen schicken soll - wenn du nicht schon alle Blüten geselbstet hast.

schöne Grüße: Theo

Gitti †

Hallo Theo,

ich habe sie schon geselbstet, dennoch danke!

viele Grüße

Gitti