Mohngewächse Papaveraceae (z. B. Papaver und Meconopsis)

Begonnen von krötenlilly, 28.Mai.11 um 21:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Die Mohnblüte finde ich auch immer wieder sehr schön. Eine zarte Erscheinung die es teilweise in sich hat.
Dieser Schlafmohn ist bei mir auf dem Erdaushub gewachsen obwohl ich ihn nicht angesät habe. :yes

Hier der Schlafmohn als Naturform
230716 Papaver somniferum by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

und hier eine Zuchtform
230716 Papaver somniferum filled by Sabine Furtwaengler, auf Flickrund hier eine Zuchtform
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Für Feinde dezenter Blüten, Papaver orientale, der Türkenmohn
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#33
Unser klassisches Ackerunkraut, der Klatschmohn, Papaver rhoeas.

Name bei "Botanikus":
"Den Namen Klatsch-Mohn erhielt die Pflanze, da ihre Blüten im Wind aneinander klatschen. Das Wort Mohn kommt vom althochdeutschen mage, das wiederum seinen Ursprung im griechischen Wort mekon für Mohn hat. Ein weiterer Name der Pflanze ist Feuermohn; in der Mundart wurde er auch als Klatschrose, Blutblume, Wilder Mohn, Grindmagen und Paterblume bezeichnet. Der Gattungsname Papaver stammt vom lateinischen Wort papa für Kinderbrei und vernum für echt. Mohnsaft wurde damals dem Kinderbrei zugesetzt, damit die Kleinen besser einschliefen. Der Artname rhoeas stammt von Dioscurides, der eine griechische Mohnart mit "mekon rhoeas" bezeichnete, er leitet rhoeas von rhoia für fließen ab und bezog sich damit auf den Milchsaft, der bei Verletzung der Pflanze austritt."
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Papaver somniferum, den Samen hat mir ein Taliban geschenkt :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :Erleuchtung:
Ich hab eigentlich nie drüber nachgedacht, woher unser Kärntner Ausdruck für den Kinderbrei, nämlich das Papale, kommt. Nun ist es klar.
:Erleuchtung:

Claus

Zitat von: Eveline am 25.Jun.17 um 12:20 Uhr
:Erleuchtung:
Ich hab eigentlich nie drüber nachgedacht, woher unser Kärntner Ausdruck für den Kinderbrei, nämlich das Papale, kommt. Nun ist es klar.
:Erleuchtung:

Wie? Habt ihr das Opium schon als Kinder bekommen?  :garnichtda:blinzel
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

walter b.

ZitatDer Gattungsname Papaver stammt vom lateinischen Wort papa für Kinderbrei und vernum für echt.

Berthold, kleine Korrektur notwendig. Vernum steht fürs Frühjahr. Wenn Du echt haben willst musst Du das "N" weglassen und verum schreiben.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Danke Dir, Walter, grosse Sauerei bei "Botanikus". Ich habe es korrigiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Eveline†

Dieses kleine Dingelchen müßte Meconopsis punicea sein.  :star

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 13.Mär.18 um 18:30 Uhr
Dieses kleine Dingelchen müßte Meconopsis punicea sein.  :star

Allerliebst! Hast du den Winterschutz noch parat oder ist bei euch keine Kälte mehr zu erwarten? Hier soll der Frost nochmal zuschlagen am WE :heul
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Zitat von: krötenlilly am 14.Mär.18 um 06:46 Uhr
Zitat von: Eveline am 13.Mär.18 um 18:30 Uhr
Dieses kleine Dingelchen müßte Meconopsis punicea sein.  :star

Allerliebst! Hast du den Winterschutz noch parat oder ist bei euch keine Kälte mehr zu erwarten? Hier soll der Frost nochmal zuschlagen am WE :heul

Ja, noch parat. Hier soll es auch nochmals kalt.  :huffy2:

Stick †

#44
Meconopsis naupalensis - nix Nässeschutz, nix Kälteschutz

Leider ist mir eine Fehler unterlaufen. Es ist Meconopsis naupalensis
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.