Spiranthes spiralis

Begonnen von Berthold, 18.Apr.14 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Uhu am 27.Aug.17 um 13:12 Uhr
Heut morgen hab ich den Standort im Lahn-Dill-Bergland besucht.

Jürgen, wie stark schwangt der Bestand über die Jahre an diesem Standort?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich hab nicht durchgezählt - es sind einfach zuviele. An der oberen Wegkante auf dem Bild dürften auf ca 300m mindestens 200 Blütenstiele stehen. Letztes Jahr totalausfall.
Im gesamten NSG sollen schon 600 - 1.000 Blütenstiele gezählt worden sein; das sind aber nur Zahlen nach Hörensagen.
Grüße Jürgen

Claus

In Kanada stehen die Spir. romanzoffiana auch auf nassen, unterirdisch von Wasser durchströmten Böden. Weiß jemand wie es bei Spir. sinensis und australis ist?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Aber im letzten Jahr werden die Pflanzen doch vorhanden gewesen sein, wenn sie im diesem Jahr blühen.

Dann wird vielleicht demnächst wieder ein Jahr mit Totalausfall auftreten, weil es in 2016 keinen Samen gab, vielleicht in 2019. Das würde etwa stimmen, wenn die Art nur einmal blüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Warum sollte die Art nur einmal blühen? Von  dem Standort gibt es eine ex situ Nachzucht. Die Pflanzen blühen und fruchten seit 2013 jedes Jahr. Sicherlich werden die Knollen am Standort trockene Jahre überstehen. Auch unter besten Bedingungen blüht die Art frühestens 2 Jahre nach der Aussaat.
Grüße Jürgen

orchis pallens

Ich habe Pflanzen, die über 10 Jahre alt sind. Sie sind, zumindest in Kultur, sehr langlebig und wenig anfällig für Infektionen und Schädlinge. Allerdings sind bei mir gerade die Blütenansätze zu sehen, bis sie aufblühen, wird es wohl noch 2 Wochen dauern...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: Uhu am 27.Aug.17 um 21:57 Uhr
Warum sollte die Art nur einmal blühen?
Jürgen, es ist nur eine Frage, ob die Art in der Natur nur einmal blüht ähnlich wie Ophrys apifera.

Das einmalige Blühen bei gleichzeitig guter Samenvermehrung hat als Fortpflanzungsstrategie unter bestimmten Bedingungen Vorteile gegenüber langlebigen Arten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Vielen Dank fürs teilen!
Wenn ich diese Bilder sehe, packt mich das Gefühl ich muss mich die Tage auch einmal auf den Weg machen! Obwohl es hier immer noch heiß und ziemlich trocken ist...

Viele Grüße
Walter

Uhu

Ich glaube nicht dass die Art in der Natur nur 1x blüht. Ansonsten würde es keine Pulkbildungen geben. Leider hab ich kein Bild der dicht beieinander stehenden Rosetten gemacht.
Grüße Jürgen

Uhu

Zitat von: orchis pallens am 03.Okt.16 um 15:17 Uhr
Selbstaussat im Olivenkübel, Erstblüte nach 4 Jahren

Hallo Jan, wie hälst Du es mit der Wasserversorgung im Olivenkübel?
Grüße Jürgen

orchis pallens

Hat sich erledigt, die Pflanze ist eingegangen. Der Wurzeldruck der Olive war zu groß geworden. Ich hätte die Rübe aber auch nicht mehr rausbekommen.

Mein Sämling, den ich im Mulch zwischen den Rosen gefunden habe, wird in diesem Jahr das erste Mal blühen. Gefunden habe ich ihn vor zwei Jahren, die Pflanze dürfte 4 Jahre alt sein. Sobald die Pflanze aufgeblüht ist, werde ich ein Foto machen. Sie wird aber bestimmt noch zwei Wochen brauchen. Alle meine Spiranthes spiralis sind spät dran wie immer, vor Mitte September blühen die nie, es wundert mich, dass Eure und die an den Naturstandorten schon so weit sind...
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

15 Pflanzen waren es 2016 im Kasten, in diesem Jahr sind es 25. Die vegetative Vermehrung dieser Art ist enorm.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Spontansämling, gefunden vor 2 Jahren zwischen den Bodendeckerrosen im Mulch
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Die gleiche Pflanze heute
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

ein Prachtstück :thumb

bei der späten Blütezeit könnte man denken es sei eine mediterrane Abstammung. Hab Sp. spiralis im Oktober im Hinterland von Alicante in Blüte gefunden.
Grüße Jürgen