Vanilla roscheri et al.

Begonnen von Berthold, 12.Apr.13 um 18:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Sehr hübsch Ed. aphylla habe ich auch, die wächst auch ganz gut, geblüht hat sie aber leider nochnie.

Hier ein Bild meiner roscherii. Das Stück habe ich vor etwa einem halben Jahr bekommen und nun zeigt sich doch noch ein Neutrieb. Also nicht ungeduldig sein, das kann auch mal 6 Monate dauern bis etwas passiert :yes.

Berthold

In der Mitte des Bildes von links unten nach rechts oben der Trieb von Vanilla roscheri. Die Pflanze ist unten abgefault, aber der Trieb wächst weiter. Wohnraumluft reicht für die Wärme und Wasserversorgung der Pflanze.
Sie ist nicht schöner geworden aber sie lebt nach 2,5 Jahren noch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

meine roscheri hat nicht den besten Platz... so ziemlich die dunkelste Ecke im Raum... aber sie wächst. die gelbe links daneben ist eine chamissonis.... der obere Teil sieht besser aus...
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ed

Habe heute in der Gärtnerei Bilder von der Mutterpflanze meines aphylla Teilstückes geknipst. Bei einem Pflanzenkauf vor drei Wochen bekam ich dieses Stück als Beigabe.
Schade das bei den großen Vanillas die Blütezeit vorbei ist. Das da 1 Meter fehlt fällt doch kaum auf.

____________
....viele Grüsse
Ed

Impera

eine beeindruckende Pflanze.  das blühende Teilstück hast du erst 3 Wochen?

welche Gärtnerei  ist das?;)
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ed

ja, drei Wochen . Kurz nach dem Eintopfen hat sich, zu meiner Überraschung, eine Knospe gebildet. Auf die nächste Blüte werde ich vermutlich lange warten müssen. Das es jetzt zur Blüte kam ist wohl großer Zufall gewesen und wurde noch von der Mutterpflanze ausgelöst.
Ja, und das Ganze hat sich bei idealen Bedingungen, nämlich in Thailand abgespielt.
____________
....viele Grüsse
Ed

Berthold

Zitat von: Ed am 21.Aug.15 um 09:01 Uhr
Bei einem Pflanzenkauf vor drei Wochen bekam ich dieses Stück als Beigabe.



Die Pflanze besitzt durchaus ihren Charme. :thumb  Blätter würden den Habitus erheblich beeinträchtigen, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ed

Unser Bewässerungsschlauch (ohne Knickschutz)hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der aphylla.
Aber einen Vorteil kann man nicht leugnen, Schädlinge können keine Blätter anfressen und Hagelschäden kommen auch nicht vor.
Ich muss mal nachfragen ob es im thailändischen überhaupt ein Wort für Hagel gibt.
____________
....viele Grüsse
Ed