Achtung, Ophrys-Diebe in Baden-Württemberg?

Begonnen von Niko, 06.Mai.19 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Wertlos sind sie nicht, wenn sie der Arterhaltung dienen.
Merkwürdig finde ich Deine Betrachtung.

Man muß nicht alles zerstören, der Mensch muß auch nicht überall rumlungern.
Dafür gibt es doch den Keukenhof.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 07.Mai.19 um 22:54 Uhr
Wertlos sind sie nicht, wenn sie der Arterhaltung dienen.
Merkwürdig finde ich Deine Betrachtung.

Ein geistig gesunder Mensch erfreut sich nicht an Gegenständen oder Pflanzen oder Tieren, von denen er nichts weiss und die er nicht kennt. Das klappt nur in Religionen.

Deshalb müssen ihm wichtige Dinge wie die Natur nahe gebracht und ihm bekannt gemacht werden.

Das geht nun mal nicht durch Geheimhaltung oder Schliessung von Naturschutzgebieten.
Das ist Dir doch sicher völlig klar, Ruediger, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 08.Mai.19 um 00:55 Uhr
Zitat von: Ruediger am 07.Mai.19 um 22:54 Uhr
Wertlos sind sie nicht, wenn sie der Arterhaltung dienen.
Merkwürdig finde ich Deine Betrachtung.

Ein geistig gesunder Mensch erfreut sich nicht an Gegenständen oder Pflanzen oder Tieren, von denen er nichts weiss und die er nicht kennt. Das klappt nur in Religionen.

Deshalb müssen ihm wichtige Dinge wie die Natur nahe gebracht und ihm bekannt gemacht werden.



Berthold, da gibt es tolle Erfindungen wie Film, Bücher und Fotos, sogar das Fernsehen kann manchmal dabei hilfreich sein.
Bptanische Gärten und Zoos sind eine gute Ergänzung

Kennst Du das denn alles nicht?

So funktioniert das bei vielen Menschen recht gut, um sie für die Natur und Umwelt zu begeistern.
Man kann doch nicht alles persönlich zertrampeln. :wink
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Der Burgberg ist der grösste Frauenschuh-Standort, den ich kenne. Dort wird nichts zertrampelt, trotz oder wegen der grossen Medienaufmerksamkeit.
Das geht natürlich auch mit anderen Naturschutzgebieten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Es ist halt wie bei historischen Gebäuden, viele sehen sich das nur an und verhalten sich repektvoll.

Manche müssen ihre Initialen o.ä. in die uralten Gemäuer kratzen, andere graben Orchideen aus oder pflücken sie einfach ab.
Solche Art von Kultur macht sich immer mehr breit.

Im Alltag stellt man den Kühlschrank auf die Straße oder leert den vollen Aschenbecher auf den Gehweg.
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

#20
Ich muss meinem Namensvetter in gewisser Weise Recht geben. Aber auch das ist richtig:
ZitatEin geistig gesunder Mensch erfreut sich .................
Deshalb müssen ihm wichtige Dinge wie die Natur nahe gebracht und ihm bekannt gemacht werden.
Ein geistig gesunder Mensch kann sich nur an den Dingen erfreuen und nur die Dinge schützen, die er als solches kennengelernt hat.
Aber........ sind alle, denen man die Schutzwürdigkeit der Dinge erklärt und ihnen gezeigt hat geistig gesund?
Ich hatte hier eine Exkursion zu heimischen Orchideen und Heilkräutern durchgeführt. 5 Tage später war jemand mit dem Spaten unterwegs. Gut, die 5000 Exemplare breitblättriges Knabenkraut hat er nur um einige 100 dezimiert, aber trotzdem.
Seit dem habe ich dorthin keine Führung mehr unternommen. Möglicherweise hat der Frevler eingesehen, dass die Pflanzen ín seinem Rasen nicht gedeihen.
Ist nie mehr was derartiges vorgefallen!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 08.Mai.19 um 18:35 Uhr
Ich muss meinem Namensvetter in gewisser Weise Recht geben. Aber auch das ist richtig:
ZitatEin geistig gesunder Mensch erfreut sich .................
Deshalb müssen ihm wichtige Dinge wie die Natur nahe gebracht und ihm bekannt gemacht werden.
Ein geistig gesunder Mensch kann sich nur an den Dingen erfreuen und nur die Dinge schützen, die er als solches kennengelernt hat.
Aber........ sind alle, denen man die Schutzwürdigkeit der Dinge erklärt und ihnen gezeigt hat geistig gesund?

Das ist eine Erziehungsfrage der Gesellschaft.
Da muss man auch im Handel und in Pflanzenzentren heimische Orchideen anbieten und die Menschen drauf hinweisen, dass sie in der Natur aussterben und intensiv gepflegt werden müssen, anstatt ausgegraben zu werden.
Man kann die Leute auffordern, sich am Schutz des Gebietes zu beteiligen, z. B. durch entfernen von Strauchbewuchs.
Dadurch entsteht bei vielen unserer Bürger ein besseres Verhältnis zu seltenen Pflanzen, die sie dann auch selber schützen wollen.

Ein Betretungsverbot der Naturschutzgebiete ist da kontraproduktiv.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 08.Mai.19 um 18:35 Uhr
Ich muss meinem Namensvetter in gewisser Weise Recht geben. Aber auch das ist richtig:
ZitatEin geistig gesunder Mensch erfreut sich .................
Deshalb müssen ihm wichtige Dinge wie die Natur nahe gebracht und ihm bekannt gemacht werden.
Ein geistig gesunder Mensch kann sich nur an den Dingen erfreuen und nur die Dinge schützen, die er als solches kennengelernt hat.
Aber........ sind alle, denen man die Schutzwürdigkeit der Dinge erklärt und ihnen gezeigt hat geistig gesund?


Das ist das Problem, es reichen ein paar wenige Gestörte um großen Schaden anzurichten.
So ist das ebenso auch mit der Kriminalität, da reicht ein kleiner Prozentsatz um die Mehrheit zu terrorisieren.

Daher muß man genau überlegen, was man den Leuten zeigen kann und was man dann besser verschweigt.
Schade ist das schon, aber es gilt auch eben wie bei Gebäuden ,,Narrenhände beschmieren Tisch und Wände."
Andere müssen einfach was mitnehmen, ausgraben u.ä. , früher nannte man das plündern.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 08.Mai.19 um 21:52 Uhr
Das ist das Problem, es reichen ein paar wenige Gestörte um großen Schaden anzurichten.
So ist das ebenso auch mit der Kriminalität, da reicht ein kleiner Prozentsatz um die Mehrheit zu terrorisieren.


Da muss man eben die Gestörten härter bestrafen, aber nicht die seltenen Pflanzen der gesamten Öffentlichkeit vorenthalten.

Man sollte auf dem Kuhdamm nicht ein Fahrverbot verhängen, sondern die Raser mit tödlichen Unfällen länger ins Gefängnis stecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Dafür muß man solcher Gestalten erstmal habhaft werden, alleine daran scheitert man regelmäßig.

Auch Kudamm-Raser auf frischer Tat zu erwischen ist eine Kunst, es würde schon ein Fortschritt sein, wenn das Auto und Führerschein sofort beschlagnahmt werden.

Gleich bei Autobahn-Hochzeiten, erstmal alles entziehen, ein paar Stunden alles in Ruhe auf der Polizeidienststelle ermitteln und erfassen, dann kann die Hochzeitsfeier zu Fuß und mit dem Taxi weiter gehen.

Ich denke das spricht sich in den Kreisen rum, wie einmalig die Hochzeitsfeier war, wie schön der Aufwand danach war um alles wieder zu erhalten.

Bei Naturschänder wird es noch schwerer, da sieht man selten jemand bei frischer Tat.
Die Gegenden sind oft abgelegen.
Beste Grüße

Rüdiger

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

orchis pallens

#26
Also 3.000 Ragwurzen zu verkaufen halte ich für unmöglich. So viele Liebhaber gibt es gar nicht. Und 3.000 Knollen muss man erstmal einsetzen und versorgen.

Aufgegessen sind die dagegen sehr schnell und die Abnehmerschaft hierzulande wächst ja stetig  :whistle

Etwas reißerisch ist der Beitrag schon aufgemacht. In einschlägigen Portalen... werden 80-120€ pro Pflanze geboten, ist da zu lesen.

Das zahlt doch keiner für sphegodes und holoserica.

Trotz alledem- eine Riesensauerei. Aber Liebhaber stecken da- meiner Meinung nach- nicht dahinter
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ich war nur einmal vor langer Zeit im Taubergiessen-Gebiet, kann mich aber nicht daran erinnern, dass dort 3000 Ophrys gewachsen sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

1. Ich kenne das Gebiet, da wuchsen (!) durchaus derartige Zahlen von Ophrys.
2. Die Bilder sind interessant, es wurden nur die Knollen mitgenommen... ich dachte immer nur Orchis-Knollen wären für die Salep-Produktion geeignet?
3. Pflanzen, bzw. "die Natur" an sich hat meiner Meinung nach ein Existenzrecht - auch ohne dass sich ein Mensch daran ergötzen kann.
Ein Beispiel aus meiner schwäbischen Heimat sind Höhlen. Alle Schauhöhlen dort sind mehr oder weniger kahle verrusste Löcher. Kein Vergleich zu neuentdeckten Höhlen - die heutzutage sofort mit einem dicken Stahltor gesichert (bei großen Objekten) oder sonstige verschlossen werden. Ohne diese Maßnahmen dauert es keine zwei Jahre bis diese Geotope vollkommen "vandalisiert" worden sind.
Ich bin daher sehr deutlich der Meinung, dass nicht jeder Naturstandort/jedes Naturphänomen der Menschheit überlassen werden kann, zu viele zu dumme Menschen sind das sichere Ende dafür...

Gruß Niko

Rüdi

Tja, sollte sich der Verdacht auf Salep-Produktion erhärten? Steckst du dir eine Scherbe archäologischen Materials bei einer Rundreise durch entsprechende Länder ein und sie wird bei dir gefunden, wanderst du so schnell in den Knast, so schnell kannst du nicht gucken.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::