Achtung, Ophrys-Diebe in Baden-Württemberg?

Begonnen von Niko, 06.Mai.19 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Habe gerade folgende Nachricht via WhatsApp bekommen:

Niko

Ebay oder Salep - das ist hier die Frage😡😡😡

Gruß Niko

PS: wenn jemand bei der Bucht günstige O. sph. findet - Nachricht an die zuständige Polizeidienststelle.

Ruediger

Sollte das wahr sein, ist das eine richtige Sauerei.

Es gibt anscheinend immer völlig skrupellose Gestalten.
Ich gehe da von Gewinnstreben aus.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Hunderte (!!!) Spinnenragwurzen zu verkaufen, das ist jede Menge Arbeit und die muss man auch erstmal loswerden. So viele Liebhaber dieser Pflanzen gibt es nun auch wieder nicht. Und bis man die alle los wird, muss man die einsetzen und pflegen.

Ich glaube auch eher, dass die für andere Zwecke bestimmt sind, als sie an Liebhaber zu verkaufen
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Hier bietet jemand 5 Sphegodes für 25€ an. Er sitzt aber in der Türkei.

Der Text ist allerdings in sehr gutem Deutsch formuliert...

Auf den Abbildungen dazu aber fusca und speculum.

Auf jeden Fall ein dubioses Angebot...

https://www.ebay.com/itm/ophrys-sphegodes-bee-spider-orchid-5-bulbs/192908232565?hash=item2cea3a0775:g:aHUAAOSwtLNcu5tk
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Die Pflanzen sollen von der Türkei versendet werden. Das ist überhaupt nicht zulässig. Der Handel ist durch CITES beschränkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Geht man weiter runter auf ,About this seller', steht als Standort United States...

Merkwürdig...
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

ich verkaufe auch zur zeit einige sphegodes, aber die sind auf meinem mist gewachsen. und biete sie an noch vor der zeit als diese hier erwähnten gerupft wurden.
nicht das hier ein falscher eindruck entsteht. :rules
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Uhu

Rudolf, das Du aus eigenen Kulturen vegetativ vermehrst wissen wir doch. Die Vermehrung ist sehr aufwendig und deshalb haben die Pflanzen auch berechtigterweise ihren Preis.


Vor 2 Monaten habe ich einen Vortrag über den Kaiserstuhl und Taubergiessen gehört. Da wurde schon vom letzten Jahr berichtet, dass genau dort eine Menge Orchideen ausgegraben wurden - so eine Sauerei.
Grüße Jürgen

wölfchen

Jedenfalls ne Riesensauerei!
Is wahrscheinlich der Fluch der Berühmtheit.
Die Ganoven haben wahrscheinlich auch die N. ustulata und die O. holoserica ausgebuddelt...

Was kommt als nächstes? Badberg, Totengrien, Liliental ???

Ich bin nächste Woche in dem Gebiet , mal sehen, was noch steht...

Ruediger

Ich hoffe nur, daß man diese Naturschänder erwischt, der Schaden ist schon groß genug.

Eigentlich sollte es versteckte Kameras in den Gebieten geben, anscheinend sind das keine Einzeltaten.
Am besten die Orte geheim halten, denn echte Liebhaber machen so etwas nicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 07.Mai.19 um 18:26 Uhr
Am besten die Orte geheim halten, denn echte Liebhaber machen so etwas nicht.

Nein, bitte auf keinen Fall geheim halten.

Es ist nicht Selbstzweck in unsere Gesellschaft, dass irgendwo an geheimer Stelle seltene Pfalnzen oder Tiere existieren oder überleben.
Sinn eines Naturschutzgebietes ist, dass sich Menschen an seltene Pflanzen und Tieren erfreuen können, die an anderen Stellen durch was auch immer verschwunden sind.

Es gibt ein Frauenschuhvorkommen am Burgberg, eine gute halbe Stunde entfernt von hier. Dort stehen Hinweisschilder für die Bürger und in allen Lokalmedien wird ordentlich Reklame gemacht, wenn die Orchideen blühen.
Der Standort existiert schon viele Jahre in einem prächtigen Zustand. Die Menschen erfreuen sich und geben auch gerne Geld für den Erhalt des Bereiches.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wenn man den Schutz von seltenen Pflanzen und Tieren nicht sicher stellen kann, so ist die Geheimhaltung die einzige Möglichkeit.

Bei neuen Arten von Orchideen gibt man gerne nur noch wage Hinweise, gerade das der Standort nicht gleich geplündert wird.
Wissenschaftler erhalten die genauen Koordinaten.

Traurig aber wahr.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 07.Mai.19 um 20:17 Uhr
Wenn man den Schutz von seltenen Pflanzen und Tieren nicht sicher stellen kann, so ist die Geheimhaltung die einzige Möglichkeit.

Bei neuen Arten von Orchideen gibt man gerne nur noch wage Hinweise, gerade das der Standort nicht gleich geplündert wird.
Wissenschaftler erhalten die genauen Koordinaten.

Traurig aber wahr.

Die Geheimhaltung von seltenen neuen Arten ist aber sinnlos, denn dann weiss es ja niemand.
Die Natur hält von sich aus viele Arten geheim. Aber das nutzt niemandem.
Es ist doch einziger Sinn und Zweck der menschlichen Lebens, seine Umwelt zu erkunden und für sich zu nutzen.
Ich hasse die alten Mitglieder aus dem Arbeitskreis der heimischen Orchideen, die Naturschutzgebiete in Deutschland betreuen und mit aller Macht versuchen, anderen Menschen den Zutritt zu "ihrem Gebiet" zu verwehren.
Eine Naturlandschaft, die der Mensch nicht betreten darf, ist wertlos für unsere Gesellschaft. Dort sollte man lieber Logistik-Zentren, Parkplätze oder Tennisplätze bauen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)