Andrea´s 2011 er Großprojekt

Begonnen von AndreaP, 21.Sep.11 um 17:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP

So , ich stelle mal hier das Gartenprojekt ein ,welches mich das ganze Jahr über im Garten fesselt und weshalb ich keine Zeit für Orchis und Forum habe

April - Mai

Ich fange mal an mit dem Urgarten
auf dem zweiten Bild habe ich gerade Anfang April die Vogelschutzhecke gepflanzt .
Zwei Wagenladungen Piesber Bruchsteine wurden abgekippt .

Inzwischen kam ein Minibagger und hat uns die alte Terrasse abgerissen und gleichzeitig schon mal Löcher für Teich und Moorbeet ausgehoben .Leider hat der Unternehmer dann den ganzen Aushub im Garten verteilt und ich durfte später alles wieder abschaufeln und die Rasensoden entfernen .

Mit den Bruchsteinen baute GG erstmal die Trockenmauer zur Straßenseite hin .
Dann kamen im Mai die Bambuscontainer , 27 Stück erstmal .Fargesia Jiuzhaigou 1 , Horstbildend , für die Sichtschutzhecke zur Straße .

Zur Nachbarseite , den wir nicht so gerne haben , gab es Sichtschutzelemente .
Nicht ganz zu Ende gesetzt ,da steht noch das alte TomatenGWH von Schiepa . Das soll evtl .im nächsten Jahr gegen ein neues ausgetauscht werden ,EHEC läßt grüßen  :-D
Dann habe ich den Boden für das saure Beet 2 Spaten tief ausgehoben und 1:1:1 gemicht mit Sand und Torf .
Die neue Terrasse ist auch fast fertig .Soweit Ende Mai
Andrea

AndreaP

Weiter geht´s

Mai / Juni

Durch Christian Pfalz inspiriert ,mußte nun ein Wüstenbeet her . Unterhalb der Terrasse fand ich ,würde es gut passen . Ich packte erstmal den ganzen Steineschrott der noch da war als grobe Drainage rein . Danach noch Kies , dann Erde mit Sand und Lavagemisch . Danach Kakteen rein und die oberste Schicht Lava ,bis die Wurzelhälse eingepackt waren . :-D

Als ich fertig war ,habe ich mich geärgert , dass ich es nicht größer gemacht habe  :whistle

Aber im nächsten gibt es ein zweites ,an der anderen kurzen Seite der Terrasse  O-)

Das untere Bild ist von August . Ein paar Kakteen haben noch frische " Ohren " und neue Seiten äh, Bulben ? gemacht . Ich hatte schon Bedenken wegen des regnerischen Sommers , aber es ist ja eine gute Drainage drunter
Andrea

AndreaP

Zwischendurch das MOOOOR ,ein Projekt zur Zeit ist ja langweilig   :rot

Mai / Juni

Das Loch welches ausgehoben war , passte mir natürlich auch nicht . Viereckig  :pill

Also vorne was abstechen , hinten wieder drankleben  :-D

Teichfolie bestellt und alle Eimer des Hauses zusammengehamstert .

Eine Stunde im Garten Krach für die Nachbarn gemacht ,beim Löchern der Eimer  :lol

Nachdem wir bis kurz vorm Nervenzusammenbruch versucht hatten ,diese verdammte Folie einigermaßen in das Loch zu kriegen , ( ich habe sie dann ordentlich in Falten gelegt ) kamen die Eimer hinein . Torf geholt und Torf geholt und Torf geholt . Und immer noch nicht genug Torf geholt    :devil

Dann Wasser marsch , alle Regenwasservorratsbehälter (1000 l) entleert .
Und dann ,kam sowieso nur noch Regen
In die Mitte ein alter Blumentopf , als Moorauge . Darin schwimmt jetzt Utricularia vulgaris .
Zuletzt das Bild von September
Andrea

AndreaP

Nun das Doppelprojekt Teich , sind ja auch zwei Teiche

Auch diese bereits ausgehobenen Löcher waren nicht an der richtigen Stelle  :wacko
Wieder war abstechen und drankleben angesagt .
Nach dem Foliendesaster im Moorbeet ,waren wir tatsächlich mal einer Meinung und bestellten zwei Fertigteiche bei Oase .
Nachdem der Fahrer der Spedition , der die Teichschalen bringen sollte ,sieben Mal um den Block gefahren war ,weil er eine Firma suchte ( er konnte nicht glauben ,das ein Privathaushalt ZWEI Teiche bestellt )kam er dann doch an unserem Garten vorbei und sah die ZWEI Löcher  :lol
Teichschalen ab in den Garten und los ging es . Wasserwaage rauf ,Wasserwaage runter
Das ganze so gefühlte tausend Mal .
GG schnitt dann ein Loch in den Rand und fönte einen Entenschnabel . Jetzt konnte das Wasser von einen in den anderen Teich laufen .
Dann ,sind wir erstmal in Urlaub gefahren  :rot
So ,jetzt ist auch schon August
GG hat die Schläuche verlegt , Pumpe und den anderen Quatsch fertig gemacht .
Dann bin ich angefangen ,den Hügel aufzufüllen .
Für den kleinen Wasserlauf fanden wir im hiesigen Baustoffhandel 3 fertig behauene Sandsteine . Das hat uns schon Arbeit erspart ,weil wir auch nicht genau wußten wie man soetwas anlegt .
Allerdings ging das auch nicht ohne das Wasserwaagenspiel und gefühlte 100 mal umlegen vonstatten :whistle

Andrea

AndreaP

( Weil die Bambushecke noch nicht dicht ist ,legen wir vorerst Gitter in den Teich . Wir haben zwar keine kleinen Kinder mehr ,aber die Nachbarn . Und man weiß ja nie )

Rund um den Teich habe ich meterweise Unkrautvlies verlegt . Sah aus wie ein Teppich im Garten .
Dann kam der Rheinkies und ich durfte mit Schaufel und Schiebkarre 3,8 t ,das waren 50 Karren voll verteilen .
Durchaus auch von 1,56 m Zwergen zu schaffen .
       

Der Steingartenhügel ist auch bepflanzungsreif . Am unteren Teichrand habe ich Teichfolie gelegt ,die war noch vom Moor übrig . Darauf eine ca. 10 cm dicke Schicht aus Sand ,Erde und etwas Kies . Damit eine Kappilarwirkung da ist , habe ich noch etwas Uferpflanzstoff in den Teich hängen lassen . Bisher funktioniert es und der Sand ist immer leicht feucht . Hier wachsen jetzt Schwalbenwurzenzian , Kreuzenzian und Epipactis . Versuchsweise habe ich auch eine Hundszahnlilie gesetzt . Etwas im Schatten des Acer .

 Wir hatten den Filter bereits zweimal umgesetzt ,weil der Verkäufer uns falsche Infos gegeben hatte . Nach dem ersten Einsetzen und dem leider erst danach erfolgten Studium der Gebrauchsanweisung ein zweites Mal ,weiter entfernt vom Teichrand .
     
Und dann kam das , was nicht hätte kommen sollen und uns buchstäblich die Kinnlade runterklappen ließ : ein Sturm mit viiiel Wasser
Der Filter war voll Schlamm gelaufen , das bedeutete zum DRITTEN Mal umsetzten .
Da aber nun schon der Schlauch mit dem Wasserlauf verbunden war und wir nicht alles wieder losschaufeln wollten , befreiten wir erstmal den Filter und buddelten ihn wieder aus . Dann füllten wir das Loch nochmal 30 cm mit Kies und packten alles wieder rein . Nun schaut er etwas raus ,aber macht nix . Sollte sowieso eine Brücke drüber , damit man nicht drauftritt . Um den Filter herum schaufelten wir nun noch Drainage Gräben und füllten die mit grobem Kies . Nachdem jetzt wieder mal etliche Liter pro Quadratmeter heruntergeschüttet wurden trauten wir uns gar nicht nachzusehen .
Aber welch ein Segen , es hat geklappt ! Alles war trocken geblieben und die Drainage hat alles Wasser abgehalten .

Also hier kann man sehen , wieviel Zeit man so verplempern kann  :whistle

   
Andrea

AndreaP

Auf unserem Balkon hatten wir einen kleinen Teich , den wollten wir auch integrieren . Der kam jetzt an die andere Seite der Terrassentreppe ,quasi das Pendant zum Wüstenbeet  grins

Das war nur eine kurze Zwischenaktion  :yes

Rosenhügel
Jetzt mußte ich mal wieder Erde wegschaufeln ,Rasensoden entfernen und tiefgründig umgraben . Wieder mal Erde mischen und für den Rosenhügel vorbereiten . Hier kommen nur Bodendecker und kleine Beetrosen drauf .

Jetzt wurde es aber Zeit , die Gehwege zu basteln .
Wir wollten die alten Waschbetonplatten von Schwiepa weiterbenutzen .
Dazu haben wir sie einfach umgedreht . GG designte erstmal ein Muster und dann verlegte er die Platten . Unten drunter rollte ich aber erst wieder den braunen Teppich aus  ;-)




Andrea

AndreaP

Jetzt kam auch der Bambusbogen , wir haben ihn erstmal aufgestellt , um die Pfosten im richtigen Abstand in die Erde zu schlagen . Er muß aber wieder abgebaut und zweimal mit Schiffplankenlack versiegelt werden .
Dazu habe ich ja im Winter Zeit  :-D

Nachdem auch die Pergolen da waren und GG sie gestrichen hatte , sind wir nun dabei die Dinger aufzustellen .

Das größte Beet liegt nun vor mir ,immer noch kein Land in Sicht  :nee

Das dauert noch einen ganzen Sommer , es kommt noch ein großer Tank für Regenwasser links neben der Terrasse in die Erde . Und dann kann da auch erst der Sichtschutz mit Bambus vervollständigt werden und mein zweites Wüstenbeet aus dem Nichts auftauchen
Andrea

Charlemann

Das sieht doch schon ansprechend aus Andrea.

Manne

da habt ihr euch ja richtig arbeit gemacht.

orchitim

Wer hat den die ganzen Steine geschleppt? :wacko
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Andrea, da habt ihr ja gut was geschafft!  :thumb :thumb

Sieht schon sehr gut aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Liebe Andrea, diesen Thread habe ich jetzt mit dem allergrößten Vergnügen gelesen und die Bilder voller Bewunderung für Deine äußerst kreative Gestaltung betrachtet.  Aus Deiner humorvollen Formulierung springt einem ja Deine Begeisterung für Euren Garten völlig entgegen. Wunderbar! Das liebe ich!  :-) :-) :-)

Und ich sehe da so schöne Zedern und Acer! Ich bin schon freudig neugierig, wie die Anlage später aussieht. Und bitte bleib dran und zeige auch die neuen Gehölze und Stauden.

Schmunzelnd sehe ich, daß schon einige Pflanzen ganz stolz in ihrem neuen Zuhause thronen, die zu setzen Du vorher sicher über Werkzeuge und Materialien klettern mußtest.  Das ist die Vollblutgärtnerin!

Aber ... bitte achte auf Deine Bandscheiben! Sind sie nachhaltig beleidigt, ist das sehr schmerzhaft.

Eveline†

Zitat von: Charlemann am 21.Sep.11 um 21:01 Uhr

...... heut eexistiert nur noch ein ganz kleines Häufchen (ca 1/2m³) davon ......


Huch, haben die sich in Luft aufgelöst?

AndreaP

Jepp, vom Steine schleppen haben wir nun Beide die Nase voll  :wacko

Die ganz großen Hinkelsteine haben wir zu zweit getragen , ein paar habe ich an Ort und Stelle gerollt , weil ich nicht bis 19.00h warten kann bis GG nach Hause kommt .
( ich habe als Kind schon nicht warten gelernt , obwohl meine Eltern sich Mühe gegeben haben ,und das wird auch wohl so bleiben  :ka )

Eveline , ich bin da ganz hardcore  :yes

Wenn der Mini Wald dann fertig ist , habe ich Halbzeit bis Frühjahr  :-D

Eigentlich soll es morgen weitergehen ,im Moment pisst es hier wieder mal  :wacko

Die Cyps von Vienenkötter stehen ja schon in den Startlöchern  :rot
Andrea

Charlemann

Zitat von: Eveline am 22.Sep.11 um 09:31 Uhr
Zitat von: Charlemann am 21.Sep.11 um 21:01 Uhr

...... heut eexistiert nur noch ein ganz kleines Häufchen (ca 1/2m³) davon ......


Huch, haben die sich in Luft aufgelöst?

Nein, im Garten verteilt. Hauptsächlichunter Wasser.
Deshalb sieht nicht mehr allzuviel davon.