Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Norbert, ich habe philadephicum in Kanada in humosem Waldboden als auch in etwas sandigem Lehmboden, fest eingebacken, in Blüte gesehen.

Hier habe ich sie in Töpfen in reinem Neudohum, Seramis mit 10% Neudohum und in reinen sandigen Lehm.
Die ausgepflanzen, von denen jetzt eine blühen möchte stehen in Seramis mit 10% Neudohum und oben eine 3 cm dicke Sandlehm Schicht drauf, leider ohne Mühlmausdraht nach unten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: knorbs am 18.Mai.11 um 16:17 Uhr
.... ich habe sofort nachgesehen + siehe da, die zwiebel war nur noch ein rudimentäres etwas aus einigen winzigen schuppen, die zwar weiß + gesund ausssahen, aber eben nur klein waren...so in etwa wie die kleinen schuppen, die man bei canadense oft abnehmen kann zur vermehrung.

Knorbs, wie bist Du dann weiter vorgegangen?

Ich habe 2 Zwiebel L. canadense im Topf. Ich kann die Fotos, die ich von den Zwiebeln gemacht habe, derzeit noch nicht anschauen, aber nach meiner Erinnerung waren es ordentlicheZwiebel. Es kamen nur 2 ganz duenne Triebe. Soll ich das so lassen oder nachschauen?

knorbs

die grayi-restzwiebel habe ich in ein beet gesetzt dessen substrat aus reinem grubensand mit kompost vermischt besteht. darin wachsen meine letzten herbst versuchweise reingesetzten canadense, viele anderen lilien + nomocharis einwandfrei. ich hoffe, dass sich aus den weißen winzig-schuppen wieder was aufbaut, wenn nicht, dann halt pech gehabt.

lilium canadense braucht seine zeit bis sie mal blüht. ich habe eine ganze menge großer, fetter zwiebeln (teils aus samen gezogen, teils schon als halbwüchsige gekauft), davon werden heuer aber nur 3 oder 4 erstmals blühen mit jeweils nur einer blüte so wie's bis jetzt aussieht. die stängel sind auch relativ dünn im verhältnis zur kräftigen zwiebel, aber sie stehen ordentlich da. lass sie also in ruhe + dünge weiterhin regelmäßig (~ bis ende juni würde ich meinen), dann wird das schon.

Eveline†

Knorbs, danke.


In diesem Topf steht auf dem Schildchen Lilium parryi. Ich bin mir aber sicher, dass ich von parryi nur 2 Zwiebel gekauft habe. Mir scheinen auch die Blaetter zu breit zu sein.

Da hat wieder mal jemand einen Murcks gedreht, ich war das bestimmt nicht.  :-D


Eveline†

Rudolf, hast Du ein Foto von Deinem Lilium amoenum in Bluete?

Meine neuen amoenum - Zwiebeln treiben einfach nicht aus  :sad:  :ka
Ich habe daher nachgebuddelt: die Zwiebelchen schauen unversehrt aus, fuehlen sich prall an, haben aber keine Wurzeln getrieben. Wird das noch was?

Ricarda


Eveline†

Ricarda, meine Frage bezog sich auf Hakones Lilie.

Ricarda

Oh, tschuldigung, Vanessa, hab ich falsch gehabt. :rot

Eveline†

(Dem Berthold haette ich diese Frage nicht gestellt   grins)

Ricarda


purpurea †

Zitat von: vanessa am 19.Mai.11 um 17:26 Uhr
Rudolf, hast Du ein Foto von Deinem Lilium amoenum in Bluete?

Meine neuen amoenum - Zwiebeln treiben einfach nicht aus  :sad:  :ka
Ich habe daher nachgebuddelt: die Zwiebelchen schauen unversehrt aus, fuehlen sich prall an, haben aber keine Wurzeln getrieben. Wird das noch was?

Vanessa, leider nein.
Ich hatte andere Sorgen. :nee
Aber ich habe gesehen dass da im Moment noch mehr Kleinzeug aufgeht.
Aber mit den Namen habe ich es nicht so.Ich will ja nicht den ganzen Garten mit Schildchen zu pflastern.
Ich hatte schon mal 'ne Rüge bekommen. :rot
Eine langt. :nee
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

knorbs

#207
Zitat von: vanessa am 19.Mai.11 um 17:26 Uhr
Rudolf, hast Du ein Foto von Deinem Lilium amoenum in Bluete?

bin zwar nicht rudolf, aber so haben meine 2009 ausgesehen. ich habe sie im frühjahr in den garten gesetzt. die erste triebspitze ist die tage erschienen.

ich fürchte die wird nicht austreiben heuer...lass dich überraschen. letztes jahr hatte z.b. nur eine von mehreren gesetzten pyrenaicum ausgetrieben, dieses jahr sind's 4 (leider alle noch ohne blüte). von l. xanthellum hatte ich 2 zwiebeln gesetzt vor 2 jahren. erschienen ist nur eine im folgejahr. nachbuddeln ergab gesunde zwiebel, aber ohne wurzeln + ohne austrieb. heuer aber wieder kein austrieb dieser zwiebel + beim nachbuddeln fand ich sie nicht mehr. gehe von exitus aus. dafür kommt die andere sehr kräftig + wird heuer blühen, wie's aussieht.

Eveline†

 :heart :heart :heart
Diese Lilie ist wirklich atemberaubend schoen.

Lilien schieben zuerst den Trieb oben und dann erst die Wurzeln oder umgekehrt?
Bei meinen Zwiebeln sieht man weder noch. Sie sind nicht matschig, machen aber keinen Ruehrer. 

knorbs

also eingewachsen produzieren lilien erst wurzeln + dann den rest, wenn's soweit ist.