Re: doch bald Frühling ?

Begonnen von Berthold, 27.Feb.09 um 14:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

und der Märzenbecher blüht auch schon, im Fenruar:



für feuchte Stellen in der Sonne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Kalk nicht vergessen, z.B. Eierschalen. Ihr glaubt gar nicht, wie dann abgehen. :thumb :thumb :thumb

Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Primel †

#2
Wie heißt die Pflanze auf Latein, bei uns werden solche Pflanzen im Volksmund nicht Märzenbecher genannt. Frühlingsknotenblumen werden in Österreich (Deutschland?) häufig im Volksmund Schneeglöckchen genannt.

Hans

Berthold

Frühlingsknotenblumen ist der richtige Name für Leucojum vernum, nicht zu verwechseln mit Leucojum aestivum, das später blüht und mehrere Blüten träg. Aber Schneeglöckchen, Galanthus, sollte doch auch in Österreich etwas völlig anderes sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

ORION

Hallo , das Leucojum aestivum Wird auch viel groesser , in der Hoehe , wie das Leucojum vernum  .
" Ohne Orchidee lebt man auf dem Mond "
LG orion

Berthold

Zitat von: ORION am 27.Feb.09 um 20:46 Uhr
Hallo , das Leucojum aestivum Wird auch viel groesser , in der Hoehe , wie das Leucojum vernum  .

Orion, ich habe ein Leucojum aus Bosnien, die waren dort bis zu 1 m hoch. Sieht genauso aus wie aestivum, aber die sind bei mir nur maximal 30 cm hoch. Gibt es da noch eine andere Art, die aussieht wie aestivum aber noch viel grösser wird?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

ORION

Hallo Berthold , ob es noch eine andere Art gibt weiss ich nicht . Die Hoehe der Pflanze kann vielleicht auch etwas mit den Wachstumsverhaeltnisse zu tun haben .
" Ohne Orchidee lebt man auf dem Mond "
LG orion

Eerika


Claus

Es lenzt ...
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: PeterH am 17.Mär.09 um 22:09 Uhr
Eerika,
mach' doch bitte nächstes Mal einen eigenen Thread "Farbklackse" auf.  :thumb
Schönen Gruß
Peter

oh ja, Eerika!

Diese Kronenanemone in dem dezenten müden Rot trage ich im Knopfloch zum Tanztee:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Jeanne

Auch hier ein wenig Frühling

purpurea †

Hallo
Ich habe gerade meine falsche Brille auf.
Sind das alles Gänseblümchen die weissen Punkte??
Dann müsstest Du aber den Rasen einmal düngen. Sonst wird das nichts,
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Sigrid von Goldacker

Hallo,

bei mir sind die Leberblümchen fast schon verblüht, jetzt aber sind
die blauen, duftenden Veilchen dran.

MfG
Sigrid

Alwin

die Wärme fehlt noch, aber wir sind schon da :wink
Es grüsste Alwin