Pleione 2024

Begonnen von Charlemann, 24.Feb.24 um 10:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Die Pleionensaison hat ja wieder begonnen.
Hier die ersten für dieses Jahr.

Lilgish

Sehr schöne Naturformen.Die sind aber sehr früh dran bei Dir.
Die Yunnanensis habe ich auch mal gekauft aber ich habe den Verdacht, das es sich dabei um bulbocodioides "Yunnan" handelt. Jedenfalls sehen die Bulben identisch zu meinen aus. Mal sehen, ob sie dieses Jahr das erste Mal blühen. Welches Substrat benutzt Du für Yunnanensis? Ich habe gelesen, das sie es etwas mineralischer mag.
Der Klon von speciosa ist auch sehr hübsch. Die stehen bei Dir alle einzeln in Töpfen als ob Du sie verkaufen wolltest.

Charlemann

#2
Zitat von: Lilgish am 24.Feb.24 um 17:21 UhrSehr schöne Naturformen.
Danke!

Zitat von: Lilgish am 24.Feb.24 um 17:21 UhrDie sind aber sehr früh dran bei Dir.
Die stehen bei mir ganzjährig im kalten aber frostfreien GWH und werden das ganze Jahr gleichmäßig feucht gehalten.
Dadurch sind sie ein wenig früher dran als bei anderen.
Ich mache nicht die Kühlschrankmethode. Da wäre der Kühlschrank bei der Menge an Pflanzen die ich habe auch ziemlich voll.

Zitat von: Lilgish am 24.Feb.24 um 17:21 UhrDie Yunnanensis habe ich auch mal gekauft aber ich habe den Verdacht, das es sich dabei um bulbocodioides "Yunnan" handelt. Jedenfalls sehen die Bulben identisch zu meinen aus. Mal sehen, ob sie dieses Jahr das erste Mal blühen.
Leider bekommt man von den Händlern inzwischen kaum noch richtig reine Arten. Die Gattung "Pleione" ist ja inzwischen auch ziemlich durchhybridisiert.
Mir gefallen, bis auf wenige Ausnahmen, die Naturformen am besten.

Zitat von: Lilgish am 24.Feb.24 um 17:21 UhrWelches Substrat benutzt Du für Yunnanensis? Ich habe gelesen, das sie es etwas mineralischer mag.
Mein Standardsubstrat.
Feine Pinienrinde mit mineralischen Anteilen (Seramis, Perlite, Vermiculite) 1:1.
Ich muss aber gleich sagen, dass meine Kultur anders ist als alle anderen. Meine Pflanzen stehen dauerfeucht, daher die Rinnen.
Selber gegossen habe ich sie seit Jahren nicht mehr, das macht eine Pumpe, die die Rinnen dreimal am Tag mit Regenwasser auffüllt.
Da kann ich dir bei Interesse ein paar Bilder von senden bzw. einstellen.
Man braucht allerdings einen 3D-Drucker. In den Töpfen ist ein Zwischenboden damit die Pflanzen nicht total im Wasser stehen.

Zitat von: Lilgish am 24.Feb.24 um 17:21 UhrDer Klon von speciosa ist auch sehr hübsch. Die stehen bei Dir alle einzeln in Töpfen als ob Du sie verkaufen wolltest.
Ja, zum Teil.
Ich verkaufe überzählige Pflanzen über meinen Shop im Internet.
Allerdings versende ich sie wurzelnackt. Nur mit etwas feuchtem Sphagnum umwickelt. Das hat sich am besten bewährt und die Pflanzen nehmen den wenigsten Schaden.

Lilgish

Hallo Charlemann,
dann kenne ich Dein Angebot von Ebay. Die speciosa kam mir irgendwie bekannt vor.
Interessant, das die Pflanzen bei Dir auch im Winter feucht sind. Vielleicht hat das Sphagnum eine desinfizierende Wirkung so das den Bulben im Winter nichts passiert.
Dein Standartsubstrat ist sehr ähnlich zu meinem. Nur das ich eher 70 Prozent feine Pinienrinde nehme und der Rest ist mineralisch.
Bei mir stehen die Pflanzen im Kühlschrank und ich bin gerade dabei sie wieder einzutopfen.
Davon, das fast nur noch Hybriden im Umlauf sind, kann ich auch ein Lied singen. Bulbocodioides habe ich vor einigen Jahren aus drei verschiedenen Quellen gekauft. Alle entpuppten sich als Tongariro. Die echte habe ich letztes Jahr von Schreiner aber sie hat noch nicht geblüht.
Ich finde auch das die Naturformen mehr Charme haben als die meisten Hybriden.
Grüsse

Berthold

Zitat von: Lilgish am 25.Feb.24 um 16:22 UhrVielleicht hat das Sphagnum eine desinfizierende Wirkung, sodass den Bulben im Winter nichts passiert.
Sphagnum hat grundsätzlich eine desinfizierende Wirkung. Aber ob sie in diesem Fall eine entscheidende Rolle spielt, ist eine andere Frage.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

#5
Zitat von: Berthold am 25.Feb.24 um 16:35 Uhr
Zitat von: Lilgish am 25.Feb.24 um 16:22 UhrVielleicht hat das Sphagnum eine desinfizierende Wirkung, sodass den Bulben im Winter nichts passiert.
Sphagnum hat grundsätzlich eine desinfizierende Wirkung. Aber ob sie in diesem Fall eine entscheidende Rolle spielt, ist eine andere Frage.

Berthold, ich mache das schon seit Jahren so und hatte noch nie eine Infektion mit einem Pilz oder Ähnliches. Ich schätze schon, dass die antiseptische Wirkung des Sphagnums eine große Rolle spielt. Alleine schon weil die Bulben komplett vom lebenden Sphagnum umschloßen sind und sich dort eine für Pilze sehr unangenehme Umgebung von ca. pH 4,0 bildet.
Die Bulben sind immer knackig und frisch, fast zum reinbeißen.
Im Gegenteil mit der weit verbreiteten Kühlschrankmethode hatte ich viel größere Probleme und auch Ausfälle. Die habe ich parallel auch mal versucht ud bin da nicht zufrieden mit. Teilweise hatte ich da Fäulnis an den Bulben im Kühlschrank und entsprechende Ausfälle im Frühjahr.

Charlemann

#6
Zitat von: Lilgish am 25.Feb.24 um 16:22 UhrHallo Charlemann,
dann kenne ich Dein Angebot von Ebay. Die speciosa kam mir irgendwie bekannt vor.
Interessant, das die Pflanzen bei Dir auch im Winter feucht sind. Vielleicht hat das Sphagnum eine desinfizierende Wirkung so das den Bulben im Winter nichts passiert.
Dein Standartsubstrat ist sehr ähnlich zu meinem. Nur das ich eher 70 Prozent feine Pinienrinde nehme und der Rest ist mineralisch.
Bei mir stehen die Pflanzen im Kühlschrank und ich bin gerade dabei sie wieder einzutopfen.

Dein höherer organischer Anteil ist für die Kühlschrankmethode völlig in Ordnung.
Die würde ich auch so machen. Mein höherer mineralischer Anteil ist der Drainage und der dauerfeuchten Kultur geschuldet.

Zitat von: Lilgish am 25.Feb.24 um 16:22 UhrDavon, das fast nur noch Hybriden im Umlauf sind, kann ich auch ein Lied singen. Bulbocodioides habe ich vor einigen Jahren aus drei verschiedenen Quellen gekauft. Alle entpuppten sich als Tongariro. Die echte habe ich letztes Jahr von Schreiner aber sie hat noch nicht geblüht.
Das stimmt. Leider gibt's auch nicht mehr viele Händler, die wirklich sortenreine Arten im Sortiment haben. Und die, die die Pflanzen im Shop anbieten, haben sie aber nicht ,,auf Lager".
Es ist ja nun so, dass die Anbieter praktisch nur noch zukaufen und sich darauf verlassen, dass sie die Pflanzen bekommen, die sie bestellt haben. Dann kommt bei den Händlern noch die Gewinnmarge dazu, für die letztendlich die entscheidende Wahl des ,,Großhändlers" fällt. Man möchte ja soviel Gewinn wie möglich machen.
Wer als Zulieferer z.B. Albiflora.be hat, hat da kaum noch Platz für eine lohnende Marge.
So haben die Anbieter der Hybriden, die eigentlich sortenreine Arten sein sollen, das Rennen in den letzten Jahren für sich entschieden.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 25.Feb.24 um 20:00 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Feb.24 um 16:35 Uhr
Zitat von: Lilgish am 25.Feb.24 um 16:22 UhrVielleicht hat das Sphagnum eine desinfizierende Wirkung, sodass den Bulben im Winter nichts passiert.
Sphagnum hat grundsätzlich eine desinfizierende Wirkung. Aber ob sie in diesem Fall eine entscheidende Rolle spielt, ist eine andere Frage.

Berthold, ich mache das schon seit Jahren so und hatte noch nie eine Infektion mit einem Pilz oder Ähnliches. Ich schätze schon, dass die antiseptische Wirkung des Sphagnums eine große Rolle spielt. Alleine schon weil die Bulben komplett vom lebenden Sphagnum umschloßen sind und sich dort eine für Pilze sehr unangenehme Umgebung von ca. pH 4,0 bildet.
Die Bulben sind immer knackig und frisch, fast zum reinbeißen.


Das kann schon gut sein.
Allerdings ist ein pH-Wert von 4 sehr ungünstig für die Nährstoffaufnahme der Pflanzen. Cypripedium acaule kann das, aber fast allen anderen Pflanzen haben damit Probleme. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

manilson

Pleione wharfdale 'Pine Warbler'

Charlemann

Zitat von: Berthold am 26.Feb.24 um 11:06 UhrDas kann schon gut sein.
Allerdings ist ein pH-Wert von 4 sehr ungünstig für die Nährstoffaufnahme der Pflanzen. Cypripedium acaule kann das, aber fast allen anderen Pflanzen haben damit Probleme.

Meine Pleionen sind über Jahre abgehärtet, die können das ab. ;-)
Die wachsen sogar in reinem Sphagnum.
Den "Block" habe ich drei Jahre so wachsen lassen. Sie zwar toll aus, wird aber mit der Zeit doch etwas unübersichtlich.

Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert


Jürgen a.d.E.

Ein Träumchen


Lilgish

Tolle Pflanze Jürgen. Die hattest Du vor Jahren schon einmal gezeigt. Die lila Zeichnung auf der Lippe ist wirklich außergewöhnlich. Ich würde sie gut hüten denn heutzutage kriegt man solche Schätze nicht mehr. Sind die noch von Popov oder aus England?

Charlemann

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 01.Mär.24 um 17:04 UhrEin Träumchen


Sehr schöne Hybride mit Pl. yunnanensis.
Welche ist es genau?