Windows 10

Begonnen von Berthold, 31.Mär.15 um 21:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 18.Apr.16 um 17:19 Uhr
Diese Daten werden zu Microsoft an die Entwicklungsabteilung geschickt.

Ich denke nicht, dass es etwas geschickt wird.
Ich weiss zwar gar nicht mehr, was ich hier alles ausgeknipst habe und verboten habe, es durfte zu keinem Kontakt mit Microsoft kommen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Apr.16 um 17:26 Uhr
Zitat von: Berthold am 18.Apr.16 um 17:19 Uhr
Diese Daten werden zu Microsoft an die Entwicklungsabteilung geschickt.

Ich denke nicht, dass es etwas geschickt wird.


Es muss ja etwas an MS geschickt werden, sonst kann doch keine Fehleranalyse gemacht werden.
Dieses Verfahren ist die Basis für die Erstellung der meisten Updates, die MS in die Welt schickt. MS muss Rückmeldung haben von den Millionen von Usern in der Welt mit all ihren individuellen Konfigurationen.
Es wäre sehr dumm von einem User, diese Fehlerrückmeldungen an MS abzuschalten. Ich weiss nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Was genau schickt die Berichte?

Ralla

Dein Betriebssystem.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Apr.16 um 18:24 Uhr
Was genau schickt die Berichte?

Einen Dump der aktuellen Zustände aller interessanter Daten im Betriebssystem über die Programme und die Geräte zum Zeitpunkt des Crashes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

So ein Bluescreen kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Unter anderem Treiber- oder auch Hardwareprobleme. Nicht selten hat z.B. ein Speicherriegel einen Schlag weg. Das kann man zum Beispiel relativ leicht testen wenn zwei Riegel verbaut sind. Man läßt das System testweise nur mit einem Riegel laufen und beobachtet ob der Bluescreen dann immer noch auftritt.

Die Fehlersuche ist auf jedem Fall besonders schwierig, wenn man den Fehler nicht reproduzieren kann und er nur ganz sporadisch auftritt.

Eerika

Treiber sind aktuell.

Was ist ein Speicherriegel?  :bag

Claus

Zitat von: Berthold am 19.Apr.16 um 11:03 Uhr
Ein Teil des Arbeitsspeichers. Der Speicher ist aus einzelnen Chips zusammen gesteckt. Ein einzelner Chip wird manchmal Riegel genannt.

Ich glaube die 4 (oder mehr) Chips auf einer Steckkarte sind ein Riegel.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Galen

Das ganze Modul inkl. der darauf angebrachten Chips bezeichnet man als Speicherriegel:



Ein Teil meiner Sammlung veralteter Speicherriegel, die ganz alten Stücke liegen irgendwo in einem Karton herum.
Der ganz rechts ist der älteste auf dem Bild und dürfte ein PS/2-SIMM sein. Ca. 25 Jahre alt. Alle anderen sind DIMM-Module.
Die drei links sind SD-RAMS. Das erkennt man an den zwei Kerben.
Der zweite von rechts ist ein DDR-Riegel. Aktuell werden noch DDR3-Riegel bzw. schon DDR4-Riegel als Standard benutzt.
Der zweite Riegel von links hat beispielsweise nur auf einer Seite Chips, während der ganz linke auf jeder Seite eine Reihe von acht Chips besitzt.
Der mittlere ist ein platzsparender low profile SD-RAM-Riegel.

Claus

Nun wollte ich heute Windows 10 auf dem Laptop installieren, zumal mich Windows immer damit nervt. Und wenn es Murks ist, dann lege ich den Laptop wieder in die Ecke, wo er bis zum jeweils nächsten Urlaub sein Dasein fristet.

Also angeklickt und es begann der Download. Dachte ich. Aber nach in paar Stunden wurde angezeigt, dass noch gar nichts geladen ist. Dafür gab es 46 Updates für Winows 7. Nach einer längeren Mittagspause sind immer noch 26 zu erledigen. Ich wollte doch gar kein Windows 7 mehr.  Was ist das bloß für ein Sch....laden!   :garnichtda:blinzel Und auf meinem Desktop gefällt Windows 7 meine Grafikkarte nicht. Dann eben nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 30.Jun.16 um 13:46 Uhr
Also angeklickt und es begann der Download. Dachte ich. Aber nach in paar Stunden wurde angezeigt, dass noch gar nichts geladen ist. Dafür gab es 46 Updates für Winows 7. Nach einer längeren Mittagspause sind immer noch 26 zu erledigen. Ich wollte doch gar kein Windows 7 mehr.  Was ist das bloß für ein Sch....laden!   

Aber Du musst die Win7 Updates ausknipsen, wenn Du sie nicht mehr haben willst. Ich würde aber Win 7 doch noch aktuell halten, denn wenn Win10 nicht richtig funktioniert, kannst Du bis Ende Juli das alte System automatisch im Originalzustand wieder aktivieren. Nach diesem Zeitpunkt muss die Rückrüstung per Hand gemacht werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Claus am 30.Jun.16 um 13:46 Uhr
Nun wollte ich heute Windows 10 auf dem Laptop installieren, zumal mich Windows immer damit nervt. Und wenn es Murks ist, dann lege ich den Laptop wieder in die Ecke, wo er bis zum jeweils nächsten Urlaub sein Dasein fristet.

Also angeklickt und es begann der Download. Dachte ich. Aber nach in paar Stunden wurde angezeigt, dass noch gar nichts geladen ist. Dafür gab es 46 Updates für Winows 7. Nach einer längeren Mittagspause sind immer noch 26 zu erledigen. Ich wollte doch gar kein Windows 7 mehr.  Was ist das bloß für ein Sch....laden!   :garnichtda:blinzel Und auf meinem Desktop gefällt Windows 7 meine Grafikkarte nicht. Dann eben nicht.
um Win10 zu installieren muss win 7 oder 8 komplett auf dem neusten stand sein -
weil ja die Einstellungen komplett in Win10 übernommen werden -
fehlende Treiber die win 10 braucht werden dann nach installiert
also ich fand bei Umstellung von win 7 und win 8  klasse service
dateien die nicht ganz astrein über nommen wurden -wurden in einem seperatem Ordner gekennzeichnet und abgelegt
also ich gebe Note 1 für kostenlose Leistung
Gruß Alwin

Claus

Der Download hat jetzt knapp 4 Stunden gedauert, nun wird das Update konfiguriert. Insgesamt dauert es jetzt fast 8 Stunden. Und ist noch nicht fertig.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alwin

Zitat von: Claus am 30.Jun.16 um 17:54 Uhr
Der Download hat jetzt knapp 4 Stunden gedauert, nun wird das Update konfiguriert. Insgesamt dauert es jetzt fast 8 Stunden. Und ist noch nicht fertig.

gut Ding braut Zeit  :yes
Gruß Alwin

Berthold

Zitat von: Claus am 30.Jun.16 um 17:54 Uhr
Der Download hat jetzt knapp 4 Stunden gedauert, nun wird das Update konfiguriert. Insgesamt dauert es jetzt fast 8 Stunden. Und ist noch nicht fertig.

Die neueren Rechner arbeiten erheblich schneller und man kann während der Installation voll weiter arbeiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)