Pleione grandiflora

Begonnen von Stick †, 01.Apr.12 um 11:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Habe eben nachgeschaut
Die trocken stehenden
im Kalthaus beginnen auch durchzustarten.
Sie sitzen bei den "Fleischfresser"
Gruß Alwin

Alwin

Der Dauerregen der letzten Tage hat ihr wohl nicht gut getan
Gruß Alwin

Jürgen a.d.E.

Wundert mich dass die überhaupt blühen. Eigentlich soll man doch trockenhalten bis nach der Blüte. Man lernt nie aus.

Alwin

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 29.Mär.24 um 16:54 UhrWundert mich dass die überhaupt blühen. Eigentlich soll man doch trockenhalten bis nach der Blüte. Man lernt nie aus.
Das Substrat unter dem Moos ist schon furztrocken. Dass ich fast schon Angst habe,
dass sie zuwenig Wurzeln.
Kommen ja später ins Kalthaus Terra zu den Anderen.
Sitzen dort schon unberührt seit Jahren.

Blühen regelmässig

Ja, Alwin macht oft sonderbare Dinge für sich.
Gruß Alwin

Charlemann

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 29.Mär.24 um 16:54 UhrWundert mich dass die überhaupt blühen. Eigentlich soll man doch trockenhalten bis nach der Blüte. Man lernt nie aus.

Ich kultiviere sie, wie alle anderen Arten, dauerfeucht in Sphagnum.

Jürgen a.d.E.

Interessante Färbungen, fehlen nur noch ein paar verrückte Namen.

Charlemann

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 08.Apr.24 um 08:14 UhrInteressante Färbungen, fehlen nur noch ein paar verrückte Namen.

Braucht´s die wirklich?  :nee

Alwin

#67
Zitat von: Charlemann am 08.Apr.24 um 08:31 Uhr
Zitat von: Jürgen a.d.E. am 08.Apr.24 um 08:14 UhrInteressante Färbungen, fehlen nur noch ein paar verrückte Namen.

Braucht´s die wirklich?  :nee

Denke Nein...
Warme Sonnenstrahlen reichen.
Jetzt meine leuchten seither doppelt so schön...
Da ist für mich Name und Herkunft "Schall und Rauch" grins
Noch schöner als das Foto es zeigt
Gruß Alwin

Charlemann

Zitat von: Alwin am 08.Apr.24 um 09:55 Uhr
Zitat von: Charlemann am 08.Apr.24 um 08:31 Uhr
Zitat von: Jürgen a.d.E. am 08.Apr.24 um 08:14 UhrInteressante Färbungen, fehlen nur noch ein paar verrückte Namen.

Braucht´s die wirklich?  :nee

Denke Nein...
Warme Sonnenstrahlen reichen.
Jetzt meine leuchten seither doppelt so schön...
Da ist für mich Name und Herkunft "Schall und Rauch" grins

Sehe ich auch so.

Zitat von: Alwin am 08.Apr.24 um 09:55 UhrNoch schöner als das Foto es zeigt

Das ist eigentlich immer der Fall.  ;-)


Jürgen a.d.E.

Verrückte Namen braucht es tatsächlich nicht, ist aber leider bei manchen Züchtern Trend jede Farbabweichung mit einem neuen Namen zu bedenken - nicht nur bei Orchideen.

FlorianO

Ich gebe den Klonen Nummern. Da muss man sich nicht soviel Gedanken machen und kann sich auf das wesentliche konzentrieren.

Lilgish

Bei mir blühen jetzt auch die grandifloras. Das erste Bild zeigt einen Klon, den ich letztes Jahr privat von einem Ebay-Verkäufer bekam. Das Bild kann jedoch kaum wiedergeben wie strahlend die Blüten in natura wirken. Die intensiv gelbe Lippe kontrastiert wunderbar mit der weissen Farbe der Petalen und die Form der Blüte ist auch toll. Leider habe ich nur sehr wenige davon und sie vermehrt sich langsam.

Die zweite habe ich bei Schreiner als grandiflora Yellow Lip gekauft. Leider ist es keine Yellow Lip sondern eine ganz normale grandiflora aber sie gefällt mir trotzdem weil die Flecken in natura auch schön gelb sind. Allerdings ist die Blüte nicht so schön geformt wie bei der ersten.


Jürgen a.d.E.

Fällt vielleicht auch unter die Rubrik "Fehllieferung".

Schick ihm doch mal das Foto, mal sehen wie er reagiert.

Lilgish

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 10.Apr.24 um 08:36 UhrFällt vielleicht auch unter die Rubrik "Fehllieferung".

Schick ihm doch mal das Foto, mal sehen wie er reagiert.


Wenn ich im Winter noch mal etwas bei ihm bestelle, weise ich ihn darauf hin. Extra wegen 5€ Preisunterschied eine Mail schreiben möchte ich nicht.
Im Gegensatz zu anderen Händlern war er bei mir bisher auch immer kulant wenn mal etwas schief lief.