Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Hier verschiedene Beispiele
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Zitat von: Rüdi am 23.Feb.22 um 11:29 Uhr
Neuzugang coum aus dem Baumarkt.

Rüdiger, das sind schöne, kräftige Pflanzen!

Rüdi

Stimmt Walter! Sonst gibt es immer nur die im Kleincontainer. Und für 3,99 € sehr günstig. Der Originalpreis 4,99 €. alle Frühjahrsblüher waren schon reduziert.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Zitat von: Rüdi am 24.Feb.22 um 09:53 Uhr
Stimmt Walter! Sonst gibt es immer nur die im Kleincontainer. Und für 3,99 € sehr günstig. Der Originalpreis 4,99 €. alle Frühjahrsblüher waren schon reduziert.

Das ist fein! Es überrascht, dass die Pflanzen einerseits zu diesem Preis noch nicht gekauft worden sind und andererseits noch in voller Pracht bereits reduziert werden.

Rüdi

Ich nehme an, der Außenbereich mit den großen Stellagen wurde wegen des Wetters später als geplant bestückt und geöffnet. Diese lindgrünen Töpfe gehörten zu einer Aktion "Frühlingsblüher" und wurden schon beim Einräumen auf die Stellagen runtergesetzt - alle!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Hans-Herbert

C.coum !

walter b.

Zitat von: Hans-Herbert am 26.Feb.22 um 12:25 UhrC.coum !


Sehr hübsch!
Auch hier blühen sie in allen Farben.

Jörg

Zitat von: Rüdi am 23.Feb.22 um 14:30 UhrHier verschiedene Beispiele
Sehr schöner Bestand Rüdi.
Bei uns ein paar C.coum Albinum und davor Cyclamen coum ´Large darke nose´

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 13.Feb.22 um 17:16 UhrNachdem die Saubrot genannten C.purpurascens sogar als Schweinfutter gesammelt wurden, nehme ich an, daß Schweine sie fressen.

Meine Funde in Italien von Wildscheinfressstellen bestätigen das  nur.
Dort sind die Schweine noch nicht so zahlreich, wie hier.

Axel, einem Nachbarn von mir, ein sehr erfahrener Jäger, ist nicht darüber bekannt, dass Wildschweine Cyclamen-Knollen fressen, wie ich heute erfahren habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ich habe in Mittelitalien in einem Wäldchen in dem sie sehr dicht vorkamen angebissene rausgewühlte Knollen gefunden. Wieviele davon gefressen wurden war nicht zu erkennen.
Es gab an diesen Wildschweinfressstellen allerdings einige halbaufgefressenen Knollen. Auch ganze Knollen waren noch zu finden.

Vielleicht nutzen die diese als Medizin, oder es waren unerfahrene Frischlinge die das machten.
Es lagen auch völlig intakte Knollen rum. Was ich nicht gesehen habe waren erbrochenes oder zerkaute Reste. Nur abgebissene.

Als ich diese Wühlstellen entdeckte waren die Schweine nicht mehr da, gottseidank, aber die Spuren waren eindeutig.
Womöglich gibt es da unterschiedliche Fresskulturen bei den Schweinen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Da in Italien kurz vor der Jagdsaison auch Wildschweine ausgesetzt werden, können es auch unerfahrene Sauen gewesen sein.

Solche Stellen habe ich in all den Jahren zuvor nie gesehen. Die Verursachen waren durch Spuren und Geruch eindeutig.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 08.Mär.22 um 10:28 UhrIch habe in Mittelitalien in einem Wäldchen in dem sie sehr dicht vorkamen angebissene rausgewühlte Knollen gefunden. Wieviele davon gefressen wurden war nicht zu erkennen.
Es gab an diesen Wildschweinfressstellen allerdings einige halbaufgefressenen Knollen. Auch ganze Knollen waren noch zu finden.

Wenn man habe Knollen findet, war der Appetit offensichtlich nicht so groß, vielleicht durch Bitterstoffe oder andere Geschmacksverübler-Substanzen in der Knolle.
Wenn eine Rotte Schwarzwild über ein Feld mit Orchis mascula zieht, findet man solche Reste nicht :classic 

In Deutschland ist die Erfahrung der Jäger in dieser Angelegenheit natürlich nicht groß, da es praktisch kein Cyclamen gibt.
Gibt es im Wiener Wald Wildschweine?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 08.Mär.22 um 10:40 UhrGibt es im Wiener Wald Wildschweine?

Immer mehr!
Ich werde die Augen offen halten, ob ich Spuren darauf finde dass sie Zyklamen ausgraben.

An Orchideenfundstellen in der Lobau sieht es Dank der Schweine zum Teil desaströs aus!

doc snyder

Cyclamen balearicum...sieht immer etwas "unstrukturiert" aus...Cyclamen balearicum.jpg
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

walter b.

Zitat von: doc snyder am 08.Mär.22 um 19:43 UhrCyclamen balearicum...sieht immer etwas "unstrukturiert" aus...


Ich finde sie trotzdem sehr apart!