Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zitat von: Eveline am 20.Aug.19 um 19:40 Uhr
Schaut mal, sie gucken schon aus dem Substrat raus:
Orchis italica
Orchis morio
Ophrys helenae (ihr Spitzerl ist etwas bleich, da der Topf in der untersten der gestapelten Kisten war)
Barlia robertiana (ob das wirklich Barlia ist? Sie blüht doch erst spät, daher hätte ich gemeint, daß sie auch später austreibt)

Jan, wann beginne ich zu düngen, bitte? Ich bin voller Tatendrang.  grins

Eveline, haben die italica-Austriebe bereits gewellte Bläter?


LG wölfchen

Eveline†

Nein, schau.

wölfchen

Ja toll, dann könnten meine ja doch italica sein... :star

LG wölfchen

Eveline†

Wie weit sind Deine, Wölfchen? Rennen wir Kopf an Kopf?
Ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr.  :star

wölfchen

Hi Eveline, meine Läufer sind noch nicht alle am Start :ka ,
aber das "Frühchen" macht jetzt gewellte Bläter... :wink


LG wölfchen

Manne

es beginnt.

Eveline†

Wie weit sind denn Eure Winterblätter schon? Zeigt doch mal, bitte.

Berthold

Orchis punctulata home made

Art unbekannt, aber sehr spannend. Was könnte das werden. Die Knolle ist einförmig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Schon ziemlich weit. Allerdings musste ich alle Kisten mit Hasendraht schützen, da die Amseln die Pflanzen aus dem Substrat gezupft haben
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Ich habe gestern und heute umgetopft.

Warum machen die Spir. australis immer so lange BT?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Erstmals überlebten Calypso bulbosa, nachdem ich sie im einen Mix aus Perlite und etwas Torf gesetzt hatte. Sie bleiben aber winzig. Hier ohne Kalkzusatz. Mit Kalk treiben sie nicht aus. Wahrscheinlich brauchen sie den Symbiosepilz zu gutem Wachstum.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Hier noch gesponserte Spir. aestivalis.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

walter b.

Hallo Claus,

super Bilder, saubere Arbeit!

Ist Spiranthes australis dasselbe wie sinensis?

Viele Grüße
Walter

Claus

Zitat von: walter b. am 26.Sep.19 um 10:56 Uhr
Ist Spiranthes australis dasselbe wie sinensis?
Viele Grüße
Walter

Ich vermute mal ja, bekam aber die Samen mit getrennter Bezeichnung. Die Keimung war bei beiden gut, aber von der "sinensis" überlebte nur eine, während von der "australis" viele blieben.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

walter b.

Interessant!
Bezeichnet Sp. australis grundsätzlich eigetlich ursächlich eine eigene Art und hat sich das Saatgut bei Dir als falsch beschriftet heraus gestellt oder sind die Namen von Vornherein synonym?

Ich muss bei Spiranthes sinensis immer an die Berichte aus alten Büchern denken wo sie quasi als "Unkraut" bezeichnet wird, das man sich mit irgendwelchen Subtrat-Zuschlagsstoffen "einschleppt".
Ich habe es zwei Mal versucht, aber leider noch nie eine erfolgreiche Kultur geschafft...