Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Hier mal die Rosettenbildung bei mir. Links coriophora x sancta und rechts Serapias olbia  - meine Serapias sind deutlich kleiner, die andern auch
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 24.Jan.20 um 15:08 Uhr
Hier mal die Rosettenbildung bei mir. Links coriophora x sancta und rechts Serapias olbia  - meine Serapias sind deutlich kleiner, die andern auch

Ja, die Ähnlichkeit zu Serapias ist vorhanden. Die coriophora x sancta hat leicht abgerundete Blattspitzen. Das ist bei Raimunds Pflanze nicht zu erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Die Pflanzen die Ihr zeigt sehen alle sehr gesund und schön grün aus, verwendet Ihr eigentlich eine Zusatzbeleuchtung oder nur Tageslicht?

Bei JP mache ich bei den Epiphyten neuerdings Zusatzlicht, das hatte ich früher nicht, das scheint ihnen gut zu tun.
Beste Grüße

Rüdiger

Uhu

Meine Pflanzen stehen seit Jahren über den Winter an 2 Südost Fenstern auf dem frostfreien Dachboden. Zusatzbeleuchtung bekommen nur besondere Sämlinge/Jungpflanzen in 5. und 6. Reihe. Letztes Jahr coriophora; derzeit A. palustris.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Ruediger am 24.Jan.20 um 18:14 Uhr
Die Pflanzen die Ihr zeigt sehen alle sehr gesund und schön grün aus, verwendet Ihr eigentlich eine Zusatzbeleuchtung oder nur Tageslicht?


Das hängt allein von der Temperatur ab. Bei 0 bis 5° brauchen sie kein Licht, da sie nicht wachsen. Zwischen 5 und 10° reicht das Wintersonnenlicht durch die Glasscheibe von oben. Darüber muss beleuchtet werden, da die mediterranen Orchideen sonst schiessen (vergeilen).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Mein Thermostat ist auf 5 Grad an und 8 Grad aus gestellt. Beleuchtet wird an dunklen Tagen mit 125 W Energiesparlampen aus dem Grower Bereich ca. 5 Stunden. Samen von den Sanctas kann ich gerne machen.
Was es wirklich ist, werden wir spätestens im März/April wissen, da alle diese Pflanzen das Potenzial zum Blühen haben.

Manne

da ich heute in eisenach zu tun hatte, habe ich gleich mal in meinem
kleinen weinberg an der werra vorbei geschaut.
den h. hircium sind die trockenjahre sehr gut bekommen.
zwei von einem duzend stellen.

Berthold

Ist das Aussaat oder vegetative Vermehrung? Ich hatte im Garten einen ähnlichen Effekt, 2 Minipflänzchen, ca. 10 cm von der Mutter entfernt. Das war wohl Aussaat
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

ich gehe von samenvermehrung aus.

Ruediger

Zitat von: Manne am 30.Jan.20 um 20:56 Uhr
da ich heute in eisenach zu tun hatte, habe ich gleich mal in meinem
kleinen weinberg an der werra vorbei geschaut.
den h. hircium sind die trockenjahre sehr gut bekommen.
zwei von einem duzend stellen.

Die sehen gesund und kräftig aus, soweit ich das als Epiphytler beurteilen kann. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Manne am 30.Jan.20 um 21:14 Uhr
ich gehe von samenvermehrung aus.

Wie lange stehen die Mutterpflanzen dort? Hast Du sie gesetzt oder ist das ein Naturstandort?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

vor ca. 25 jahren habe ich da mal samen von h. hircium, aceras u. a. pyralidalis fliegen lassen. alle drei arten sind da.
seitdem geht das von allein.

Manne

hier mal ein vergleich von heute.
sandsubstrat und jans substrat.
bis hier ist das ergebnis etwa gleich.

wölfchen

Zitat von: Manne am 31.Jan.20 um 19:08 Uhr
hier mal ein vergleich von heute.
sandsubstrat und jans substrat.
bis hier ist das ergebnis etwa gleich.

Sehen gut aus  :thumb
Was sind das denn für Pflanzen?

Manne

Zitat von: wölfchen am 31.Jan.20 um 19:52 Uhr
Zitat von: Manne am 31.Jan.20 um 19:08 Uhr
hier mal ein vergleich von heute.
sandsubstrat und jans substrat.
bis hier ist das ergebnis etwa gleich.

Sehen gut aus  :thumb
Was sind das denn für Pflanzen?

ophrys und zwei kleine o. italica.