Cypripedium calcicola

Begonnen von Stick †, 26.Nov.13 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Kutiviert hier im Forum jemand Cyp calcicola und smithii?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, smithii ist wohl synonym zu calcicola.

Ich hatte letztes Jahr eine kleine Pflanze in den Garten gesetzt. Sie war im Herbst angefault und ist in diesem Jahr nur ganz klein wieder erschienen. Die Art scheint etwas heikel zu sein, vergleichbar mit den anderen tibeticum Unterarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Erwin

Hallo Gerhard,
ja ich kultiviere seit Jahren Cyp. smithii. Es braucht ein paar Jahre bis er zum blühen kommt und er zickt ein bisschen nach dem umtopfen aber sonst ist es eine sehr dankbare Pflanze, die auch nicht so zum wuchern neigt  grins.
Marcus

Timm Willem

Ich hatte lange eine Importpflanze, die etwas wucherte und nur wenige Blüten brachte, diese vertrug aber das Teilen nicht.

Eine im Labor ausgesäte Pflanze macht es jetzt besser mit dem Blüten-Spross-Verhältnis, vermehrt sich aber vegetativ nicht so sehr.

Stick †

Zitat von: Timm Willem am 27.Nov.13 um 10:10 Uhr
Ich hatte lange eine Importpflanze, die etwas wucherte und nur wenige Blüten brachte, diese vertrug aber das Teilen nicht.

Eine im Labor ausgesäte Pflanze macht es jetzt besser mit dem Blüten-Spross-Verhältnis, vermehrt sich aber vegetativ nicht so sehr.
Zitat von: Erwin am 27.Nov.13 um 09:35 Uhr
Hallo Gerhard,
ja ich kultiviere seit Jahren Cyp. smithii. Es braucht ein paar Jahre bis er zum blühen kommt und er zickt ein bisschen nach dem umtopfen aber sonst ist es eine sehr dankbare Pflanze, die auch nicht so zum wuchern neigt  grins.
Marcus
Hallo Marcus, hast Du zufällig auch ein Bild von dieser Pflanze, dass Du einstellen kannst?
Simon, wann gibt es bei Dir Sämlinge?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Timm Willem

Zitat von: Stick am 27.Nov.13 um 18:54 Uhr
Simon, wann gibt es bei Dir Sämlinge?
Da die in Deutschland von einer Gärtnerei vermehrt und blühfähig angeboten werden und tibeticum mit meinem Medium im Sommer nicht so besonders gut klar kommt, habe ich das noch nicht als Art versucht.

Stick †

Zitat von: Timm Willem am 27.Nov.13 um 21:44 Uhr
Zitat von: Stick am 27.Nov.13 um 18:54 Uhr
Simon, wann gibt es bei Dir Sämlinge?
Da die in Deutschland von einer Gärtnerei vermehrt und blühfähig angeboten werden und tibeticum mit meinem Medium im Sommer nicht so besonders gut klar kommt, habe ich das noch nicht als Art versucht.
Kannst Du mir die Gärtnerei die sie BF anbietet per PM mitteilen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Cypripedium tibeticum ssp. calcicola, synonym smithii. Es ist mein letzter Cyp der blüht. Hat einige Jahre gebraucht bis er blüht. Stammt von Vienenkötter.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.