Tillandsia usneoides

Begonnen von Eerika, 07.Dez.08 um 18:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Kann mir jemand sagen, welche Temperaturen braucht dieser Bart?
Kann ich das ins GWH hängen - Temperaturen 13-15°.

pinkcat

hi eerika,
Tillandsia usneoides müßte bei 13-15° müßte gehen.
Min 12°C heißts hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=768
An anderer Stelle geben sie 10° an.
Aber sicher hat sie es gern sonnig und wärmer, besonders wenn sie mal irgendwann schön blühen soll  :-D

lg
Uli

Eerika

Danke, Uli!

Dann bringe ich sie morgen ins GWH und hänge irgendwo oben auf.Dann bekommt sie im Sommer Sonne und jetzt im Winter Lampenlicht.Oben ist auch etwas wärmer.

Sie hängt jetzt in der Vitrine, aber meine Vitrine war mal ein Aquarium,also mehr breit als hoch.


Carsten

Hallo Eerika,

Im Winter gehen meine ins GWH, und zwar in die frostfreie Abteilung bei 4-10°C. Reingeholt habe ich sie nach den ersten leichten Frösten. Jemand aus unserer Gruppe meinte, die können bis -5°C ab, erst bei -7°C seien sie ihm abgenippelt. Ob das für alle Sorten/Varietäten/Herkünfte gilt, weiß ich nicht. Ich habe eine sehr feine, fisselige Variante, die braucht mehr Feuchte als die anderen und ich passe mit den Temperaturen auch mehr auf.

Im Sommer hänge ich sie in einen lichten, regendurchlässigen Baum. Allerdings werden gerade die feinen Varianten bevorzugt als Nistmaterial von Vögeln genommen. Wenn du vermeiden willst, daß die Tillandsien ständig gefleddert werden, mußt du sie im GWH lassen.

Viele Grüße, Carsten

Catwheazle

Hi,
ich kann Carsten zu zustimmen. Meine hab ich seit etlichen Jahren im Wintergarten, derzeit bei 8-10°C
das machen die locker mit. Im Sommer blühen die auch regelmäßig.
Ich hab auch andere Bromelien bei den aufgebundenen Orchies. Da hab ich noch nie Probleme gehabt. Sogar manche Cattleyen vertragen das (NICHT ALLE!)
Ich glaub, wir halten unsere Pflanzen allgemein zu warm. Außerdem bekommt ihnen die höhere Luftfeuchte bei kühler Umgebung besser.
Warm=trocken : kann sein, dass dies schwerer wiegt.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

ORION

Hallo , ich kann meine im Sommer leider nicht ins Freie (Garten) haengen , die Voegel benutzen sie fuer den Nestbau . :-)
" Ohne Orchidee lebt man auf dem Mond "
LG orion

erdorchideen

Zitat von: Carsten am 08.Dez.08 um 12:29 Uhr

Im Winter gehen meine ins GWH, und zwar in die frostfreie Abteilung bei 4-10°C. Reingeholt habe ich sie nach den ersten leichten Frösten. Jemand aus unserer Gruppe meinte, die können bis -5°C ab, erst bei -7°C seien sie ihm abgenippelt.

So in der frostfrei-Abteilung kultiviere ich einen Bart auch bei mir, Minimum ca. 3°C ohne Probleme.
Liebe Grüße,
Frank

ORION

Hallo , meine sind im GWH . man muss , oder sollte da aber immer aufpassen , dass sie nicht an einer Ausenwand haengen oder daran anstossen .
" Ohne Orchidee lebt man auf dem Mond "
LG orion

juba

Hallo,
bin neu hier, habe das Forum zufällig mittels Tante google gefunden.
Habe gestern im Baumarkt eine Masdevallia vom Sterbetisch gerettet (jaja, "nur" eine Hybride, ich weiß), weil ich zufällig vorbeikam.
Die war in einem "Ziertopf" von einer Orchideengärtnerei in Karlsruhe (hab den Namen vergessen). Auf dem völlig durchgematschten Sphagnum, in dem die Pflanze stand, war eine Lage von einer Art wurzellosem Zier-Moos, oder ev auch einer Art Tillandsie - ich kenne mich damit nicht aus.
Kann mir einer sagen, was das ist und wie man es pflegt? Gattung würde schon genügen, dann kann ich mir alles weiter im Netz suchen.
Oder ist es ohnehin "tot"? Es wirkte für mich jedoch noch grün und ev. lebendig?




matucana

Hallo Juba,

willkommen im Forum! Das ist eine Tillandsia usneoides, oft fälschlicherweise als Lousiana-Moos bezeichnet.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

GuRu

Zitat von: juba am 03.Dez.11 um 18:30 Uhr
.....Es wirkte für mich jedoch noch grün und ev. lebendig?


Bei Tillandsia usneoides muß man sich schon anstrengen, um die tot zu kriegen. Häng sie auf und sprüh sie etwa alle 2-3 Tage und alles wird gut !!

juba

Oh, das ging ja schnell!
Kann ich sie mit normalem Leitungswasser sprühen?

kete

#12
Kommt auf Dein Wasser an - kalkhaltiges Wasser mögen die nicht so gerne.

Willkommen im Forum!  :wink
Hybriden !!!

juba

Nö, das Wasser hier ist ganz "weich". Ich konnte es zwar mangels technischer Möglichkeiten noch nie messen, aber meine Orchideen haben damit keine Probleme.
Da ich aber nur ein Ostfenster für diese Pflanze zur Verfügung habe und die Tillandsie aber vermutlich deutlich mehr Licht braucht, geht sie dann beizeiten an einen befreundeten Gärtner.

GuRu

Im Winter Ostfenster ist schon o.k. im Sommer möglist im Freien, Balkon etc.