Weissabgleich, Blitz, Tonwertkorrektur, Farbtemperatur...

Begonnen von Eerika, 29.Nov.15 um 18:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

Zitat von: Muralis am 29.Nov.15 um 21:10 Uhr
Zitat von: Ralla am 29.Nov.15 um 20:41 Uhr
Die Bilder geen vermutlich die Lichtverhältnisse im Moment der Aufnahme wieder und somit realistisch.

Genau. Ich versuche nicht, irgendwelche optimalen Lichtverhältnisse künstlich herbeizuführen, sondern wir haben jetzt Dezember und da geht es eben ohne Sonnenschein so zu.

Nebenbei sind das jetzt keine Premiumbilder, mit denen ich mich sehr lang beschäftigen würde. Aber die Krähe wurde dennoch aufgehellt, weil es einfach notwendig war.

Weil ich es gerade lese: Einen Fotokurs werde ich nicht besuchen - oder vielleicht einmal in der Pension?

Wolfgang,
Deine Bilder sind 1a, keine Frage. Kritik sehe ich als völlig unangebracht.
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Zitat von: Eerika am 30.Nov.15 um 16:10 Uhr
Ja, ich belichte auch immer etwas weniger.

Wenn draussen abwechselnd Sonne, Sonne hinter den Wolken oder heller Standort und dann wieder in den Schatten - da ändere ich nicht ständig den Weissabgleich.

Das mache ich dann doch lieber hinter dem Schreibtisch.
Eerika,
ich habe ja auch viel ausprobiert und probiere noch. Viele Bilder die ich mit automatischen weissabgleich geknipst habe, empfand ich viel zu hell und mit den Reglern habe ich am Schreibtisch auch gespielt. Es wurde immer unnatürlicher, empfand ich.
Vielleicht, kann man von wolkig im weissabgleich bessere Erfolge erzielen, als mit automatisch?
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Zitat von: Kerstin am 30.Nov.15 um 22:41 Uhr
[quote/]

Wolfgang,
Deine Bilder sind 1a, keine Frage. Kritik sehe ich als völlig unangebracht.

Ich sehe das nicht als Kritik, Kerstin.

Wir lernen hier gegenseitig und fragen, du ja auch.
Ich fragte um zu verstehen.

Was den Weissabgleich betrifft - ich habe zu jeder Kamera ein Buch von Experten gekauft, die Kamera von vorne bis hinten durch testen. Es wird Autoweissabgleich empfohlen. Meine jetzige Kamera hat sogar zwei unterschiedliche Auto - Einstellungen, davon wird A1 empfohlen.

Hast du so ein Buch zu deiner Kamera.

Ich habe ganz kurz den wirklichen Profis hinter die Kulissen geschaut und mir die EXIF-s angeschaut. Von ca 10 benutzt nur eine manuellen WA, alle andere benutzen Auto.

Richtig regeln kann man nur bei RAW dateien und im richtigen Programm. Testversionen oder Kurzfassungen reichen nicht aus, da ist nur das Gröbste. Und richtige Einstellungen muss man erst auch finden. Hat man die raus, kann man die auch speichern. Passt da etwas nicht, kann man bei RAW ja immer wieder etwas ändern.


Berthold

Zitat von: Kerstin am 30.Nov.15 um 22:59 Uhr
ich habe ja auch viel ausprobiert und probiere noch. Viele Bilder die ich mit automatischen weissabgleich geknipst habe, empfand ich viel zu hell ..

Kerstin, der Weissabgleich hat nichts mit der Helligkeit des Bildes zu tun. Wenn das Bild zu hell wird, muss Du die Belichtung etwas reduzieren. Das muss ich bei den meisten meiner Kameras machen.
Der Weissabgleich ist nur wichtig, wenn das Bild eine Farbstich in irgend einer Richtung hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Genau!

Und den regelt man entweder mit Farbtemperatur oder Farbton oder mit beiden.

Es ist aber auch Geschmackssache. Manche mögen Fotos mit wärmeren Farbtemperatur, manche in kühleren.

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Dez.15 um 11:35 Uhr
Es ist aber auch Geschmackssache. Manche mögen Fotos mit wärmeren Farbtemperatur, manche in kühleren.

Ja, aber ein Foto nach ästhetischen Gesichtspunkten zu gestalten ist wieder ein anderes Kapitel.
Wir müssen erst einmal genau geklärt haben, wie man ein Foto "naturgetreu" erstellt. So hat ein Foto in der Abend-oder Morgensonne eben immer einen Gelbstich. Das ist "naturgetreu".

Wenn man nun Vogelfotos für ein Lexikon erstellt, sollten alle Fotos unter gleichen Lichtbedingungen dargestellt werden, um besser vergleichen zu können. Da müsste man ein Gelbstich durch Aufnahme am frühen Morgen weg retuschieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Zitat von: Berthold am 01.Dez.15 um 10:10 Uhr
Zitat von: Kerstin am 30.Nov.15 um 22:59 Uhr
ich habe ja auch viel ausprobiert und probiere noch. Viele Bilder die ich mit automatischen weissabgleich geknipst habe, empfand ich viel zu hell ..

Kerstin, der Weissabgleich hat nichts mit der Helligkeit des Bildes zu tun. Wenn das Bild zu hell wird, muss Du die Belichtung etwas reduzieren. Das muss ich bei den meisten meiner Kameras machen.
Der Weissabgleich ist nur wichtig, wenn das Bild eine Farbstich in irgend einer Richtung hat.
Wenn ich mit automatischer Belichtung und automatischen Weissabgleich fotografiere , wird mein Bild zu hell. Bei sonnigem Wetter zum Beispiel. Also regulier ich den Weissabgleich runter, es sind doch nur wenige Handgriffe.
Und das Bild wird ansehnlich, hoffe ich!
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Zitat von: Eerika am 01.Dez.15 um 09:11 Uhr
Zitat von: Kerstin am 30.Nov.15 um 22:41 Uhr
[quote/]

Wolfgang,
Deine Bilder sind 1a, keine Frage. Kritik sehe ich als völlig unangebracht.

Ich sehe das nicht als Kritik, Kerstin.

Wir lernen hier gegenseitig und fragen, du ja auch.
Ich fragte um zu verstehen.

Was den Weissabgleich betrifft - ich habe zu jeder Kamera ein Buch von Experten gekauft, die Kamera von vorne bis hinten durch testen. Es wird Autoweissabgleich empfohlen. Meine jetzige Kamera hat sogar zwei unterschiedliche Auto - Einstellungen, davon wird A1 empfohlen.

Hast du so ein Buch zu deiner Kamera.

Ich habe ganz kurz den wirklichen Profis hinter die Kulissen geschaut und mir die EXIF-s angeschaut. Von ca 10 benutzt nur eine manuellen WA, alle andere benutzen Auto.

Richtig regeln kann man nur bei RAW dateien und im richtigen Programm. Testversionen oder Kurzfassungen reichen nicht aus, da ist nur das Gröbste. Und richtige Einstellungen muss man erst auch finden. Hat man die raus, kann man die auch speichern. Passt da etwas nicht, kann man bei RAW ja immer wieder etwas ändern.
Eerika,
ich denke an Wolfgangs Reaktion, dass er es wohl als Kritik angesehen hat, weil er seine tollen Bilder, gleich selbst runter gemacht hat oder sich für seine schnellschüße entschuldigt hat.
Eerika,
sorry, ich habe es auch so empfunden.
Eerika, natürlich stelle ich gern fragen, über andere Erfahrungen und freue mich über Antworten.
Regler am PC sind mir eigentlich egal.
Ich hoffe einmal auf den perfekten Schuss. grins
Liebe Grüße Kerstin

Ralla

Zitat von: Kerstin am 03.Dez.15 um 00:00 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Dez.15 um 10:10 Uhr
Zitat von: Kerstin am 30.Nov.15 um 22:59 Uhr
ich habe ja auch viel ausprobiert und probiere noch. Viele Bilder die ich mit automatischen weissabgleich geknipst habe, empfand ich viel zu hell ..

Kerstin, der Weissabgleich hat nichts mit der Helligkeit des Bildes zu tun. Wenn das Bild zu hell wird, muss Du die Belichtung etwas reduzieren. Das muss ich bei den meisten meiner Kameras machen.
Der Weissabgleich ist nur wichtig, wenn das Bild eine Farbstich in irgend einer Richtung hat.
Wenn ich mit automatischer Belichtung und automatischen Weissabgleich fotografiere , wird mein Bild zu hell. Bei sonnigem Wetter zum Beispiel. Also regulier ich den Weissabgleich runter, es sind doch nur wenige Handgriffe.
Und das Bild wird ansehnlich, hoffe ich!

Kerstin, ich glaube, da würde ich auch lieber den automatischen Weissabgleich lassen und die Belichtung auf manuell einstellen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kerstin

Manchmal vergisst man alles! Wenn ein Specht vor einem sitzt und sich putzt.
Er bewegt sich pausenlos. Es kann nur eine kastastrophe werden.
Da kann  man nix mehr an der Kamera fummeln.
Perfekt ist für mich also ausgeschlossen! Aber eine Chance.

Liebe Grüße Kerstin

Eerika

#40
Kerstin, wie so ist das Bild beim automatischen WA zu HELL und wenn du das runter regelst, wird das Bild DUNKELER?

Werwechselst du da was? Weissabgleich hat mit Helligkeit nichts zu tun. Was genau regelst du, WAS drehst du runter? Mit WA regelt man Kelvin - Zahl, sprich Farbtemperatur.

Automatischen Blitz kann man vergessen.

Kerstin, wir wollen alle lernen und ich schätze Wolfgang nicht so ein, dass man ihn nicht mal fragen kann.

Mir sind Regler am PC sehr wichtig, da ein Foto, was sofort in Ordnung ist, eher selten vor kommt.

Berthold

Zitat von: Kerstin am 03.Dez.15 um 00:00 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Dez.15 um 10:10 Uhr
Zitat von: Kerstin am 30.Nov.15 um 22:59 Uhr
ich habe ja auch viel ausprobiert und probiere noch. Viele Bilder die ich mit automatischen weissabgleich geknipst habe, empfand ich viel zu hell ..

Kerstin, der Weissabgleich hat nichts mit der Helligkeit des Bildes zu tun. Wenn das Bild zu hell wird, muss Du die Belichtung etwas reduzieren. Das muss ich bei den meisten meiner Kameras machen.
Der Weissabgleich ist nur wichtig, wenn das Bild eine Farbstich in irgend einer Richtung hat.
Wenn ich mit automatischer Belichtung und automatischen Weissabgleich fotografiere , wird mein Bild zu hell. Bei sonnigem Wetter zum Beispiel. Also regulier ich den Weissabgleich runter, es sind doch nur wenige Handgriffe.
Und das Bild wird ansehnlich, hoffe ich!

Noch mal, wenn das Bild zu hell wird, musst Du die Belichtung reduzieren, nicht den Weissabgleich.
Man kann bei jeder Kamera einstellen, ob die automatische Belichtung im Normalbereich, Stufen tiefer oder Stufen höher erfolgen soll.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, genau.
Das sind die Lichtwertstufen.

Normalerweise von +5 bis -5, oder auch von +3 bis -3,  in Stufen von 1/3 zu ändern.

Kameras haben da Direktzugriff, der Knopf ist - zumindest bei mir - mit einem kleinen + und - drauf.
Durfte wohl auch bei Canon so aus sehen.

Muralis

Zitat von: Eerika am 01.Dez.15 um 09:11 Uhr
Zitat von: Kerstin am 30.Nov.15 um 22:41 Uhr
[quote/]

Wolfgang,
Deine Bilder sind 1a, keine Frage. Kritik sehe ich als völlig unangebracht.

Ich sehe das nicht als Kritik, Kerstin.

Wir lernen hier gegenseitig und fragen, du ja auch.
Ich fragte um zu verstehen.

Also ob das jetzt Kritik war oder nicht, ist für mich keine Frage. Ich selber weiß ja, dass das jetzt nicht die Bilder waren, die ich als Maximum von diesen Arten schießen möchte. Da gibt es bereits genügend Vorlagen, wie und unter welchen Bedingungen das zu geschehen hat. Man muss z.B. mit der Kamera möglichst nahe an die Wasseroberfläche runter, um effektvolle Bilder von den Wasservögeln zu schießen. Freaks liegen dabei mit auf dem Bauch im Gatsch, mit den Ellbögen im Wasser. Die Entfernung sollte deutlich geringer sein, damit ich auch nicht mit den 600 knipsen muss, wo jedes Zoomobjektiv am schwächsten ist. Weiters sollte man schönere Exemplare der Vögel zur Hand haben, im Idealfall alte Männchen im Prachtkleid.

Alles das war bei mir nicht der Fall, weshalb ich mich bei der Bearbeitung in keinster Weise angestrengt habe, um vor allem auch meine Augen zu schonen, die Bildschirmarbeit immer weniger aushalten. Für ein Orchideenforum müsste das eigentlich schon ausreichen, allerdings wurden jetzt gerade diese Bilder ausgewählt, um eine Grundsatzdiskussion über diverse Einstellungen zu führen.

Ich jedenfalls konnte nicht dran teilnehmen, ich hab soeben eine der stressigsten Wochen der letzten Jahre hinter mir. Endlich jetzt doch wieder 3  freie Tage, in denen ich aber nix fotografieren kann, weil dichteste Nebelsuppe den ganzen Tag. Während gestern bei der ganztägigen indoor-Fortbildung den ganzen Tag wundervollster Sonnenschein herrschte....


Eerika

Wolfgang, es war keinesfalls Kritik, nur eine Frage.

Ich kann nicht jemanden kritisieren, der / die etwas besser kann, als ich.